Zitat von Dieselfilter
Hallo mxray.
Die Kugelstifte im Zylinderkopf können Probleme machen. Belastung der Kugelstifte durch Temperaturdifferenzen in den Vorkammern.
"laut Güldner Kundendienstmitteilung."
Halllo Dieselfilterchen,
Was du alles so weisst.
Erstaunlich ist ja dann doch sehr, das der OM636 einer der meist gebauten Motioren der damaligen Zeit war, (seit 1936 gebaut) der dann auch Gottweiß wo überall verwendet wurde. Zuletzt wurde er bis in die 90er Jahre hinein noch in Spanien bei MEVOSA für Transporter und Einbaumotoren gebaut.
mxray, der Motor ist einfach, beinahe primitiv, aber gut genug !!
Das die Pralllkugeln sich auflösen kam vor,
ist aber kein Grund den Motor abzulehnen oder als schlecht zu bezeichnen
Zitat von Dieselfilter
Wir lassen den Spalter mit der 540iger Zapfwelle bei mittlerer Motordrehzahl laufen. Dann hat die Zapfwelle so ca. 500 U/min.
Die 500er Umdrehungen an der Zapfwelel werden bei diesem und jedem anderen Schlepper bei einegschalter 540er Zapfwelenübersetzung nicht bei mittlerer Drehzahl erreicht, sondern annähernd erreichter Höchstdrehzahl. im Fall vom OM636 sind dazu etwa 2600U/min nötig
bei anderen Motoren, z.B. Deutz oder MWM ist das ähnlich, z.B. ca. 2100U/min um 540 U/min an der Zapfwelle zu haben
Das kannst du Nachrechnen, dazu musst du nur die Getriebübersetzungen addieren und entsprechend nachrechnen
Nur mit der 1000er Zapfwellenschaltstufe ist es möglich,
die 500U/an der Zapfwelle bereist bei gut erhöhter Leerlaufdrehtazhl zu erhalten.