Beiträge von ackerdissel

    Die Kl.15 ist bei den Bosch Zünd-Lichschaltern ein klassisches Problem. Der Kontakt verschleißt im Laufe der Zeit durch die ständige Nutzung. Deshalb sind die gebrauchten Schalter auch meistens defekt oder stehen kurz davor...
    Man kann die Nieten unten aufbohren und mit viel Geduld und Zeit den Kontakt sicherlich wieder herstellen. Ich habe mir das mal angesehen. Die Schalter gibts aber noch neu beim Bosch-Dienst zu kaufen, der Reperaturaufwand ist dann eher "akademischer" Natur :wink:

    Salue miteinander,

    ich bitte alle, jetzt hier keinen Kleinkrieg Eicher vs. MF vom Zaun brechen und beim Thema bleiben !! Jeder darf hier seine Meinung vertreten.

    Andi : Hast du den Anbieter der ebay-Auktion, von der du die Bilder hast, vorher um Erlaubnis gefragt, ob du diese hier posten darfst ? Wenn nicht bitte entfernen, oder Genehmigung schriftlich einholen.
    Hintergrund : Wir bekommen ungern Post von Anwälten und so eine Abmahnung wg. Urheberrechtverletzung kostet gleich mal ein schönes Stängchen Geld :dozey:

    LG

    Olli

    Salue zusammen,

    Zitat von Bulldogausbeuler

    Wenn mir einer erklären würde, wie man Bilder hoch lädt würde ich gerne welche eistellen


    Mit dem Button [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/template…n/up_button.gif] unten am Textfenster. Genügend Beiträge hast du schon, um die Funktion zu nutzen. :wink:
    [hr]
    Nur zur Info : Das Thema hatten wir schon mehrfach . Die Forensuche liefert spontan folgende Links :

    Hier und da und mal etwas Spezielles

    Ich meinte, es hätte auch mal eine Umfrage gegeben... :hmm:

    LG

    Olli

    Zitat von holzyarry

    Nur noch mal als Nummer Sicher - ich klemme L + R vom WBS auch noch mit Dioden dazwischen auf 54L + 54R.
    Auf die 54f kommt dann nur meine Plusleitung vom Bremslicht?


    54f wird über den Bremslichtschalter auf Kl.15 oder Kl.30 gelegt.

    Zitat von holzyarry

    Muss ich beim Diodenkauf noch was beachten, von der Amperezahl mal abgesehen?

    Es genügen Standarddioden (1N5400). Diese kannst du direkt in die Zuleitung zu den Lampen einbauen :

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/422_lmnt09_1.jpg]

    Der helle Ring muss in Richtung der Lampen zeigen !

    LG
    Olli

    Salue Mario,

    welches Blink- bzw. Warnblinkrelais wendest du an ?
    Ich werde mir das mal in deinem Fall genau ansehen, mit den elektronischen Blinkrelais in Kombination mit Warnblinkrelais habe ich schon - je nach Marke un Typ - kuriose Erfahrungen gemacht. :öhem:

    LG

    olli

    Zitat von Hinnerk

    u.a. bei Jehle, auf der ersten Seite dieses Freds wurde schon darauf hingewiesen, sogar mit Bild.

    Nochmal zu den Lampen von Jehle: Das sind Einfadenlampen 12V/15W mit einem Mittelkontakt ( Masse über den Lampenkragen). Keine Biluxlampen !
    Auf dem Foto in Jehle's Webshop ist der Anschluß nicht sichtbar. Ich habe selbst hier drei Stück von denen hier rumliegen.

    Beim Bosch Händler muss man schon Glück haben, wenn der noch ein paar Schwarzpunkt irgendwo rumliegen hat, diese Lampen werden offiziell nicht mehr produziert.

    Zitat von Rohölzünder

    Eigentlich logisch, da ja nun der Strom quasie von der Lampe durch´s Fernlichtkabel zurückfließt duch die Kontrolllampe....


    Ist die Kontrolllampe tatsächlich in Reihe zur Scheinwerferlampe geschaltet ??
    Normalerweise hängt die Kontrolleuchte zwischen Kl.56a und Masse.

    Zitat von Rohölzünder

    Die Kontrolllampe brennt weiter, aber vorne tut sich nichts. Die Leuchtkraft wird nicht stärker. Der Winkel des ausgestrahlten Lichtes kann sich sowieso nicht ändern, weil ja nur ein Faden drin ist.


    Und die Lichtstärker auch nicht....weil nur ein Faden drin ist, der an der gleichen Spannung hängt.

    Zitat von Rohölzünder

    Der Lampensockel hat wie gesagt drei Abschlüsse. 57 (also 58) Standlicht; 56b Abblendlicht und 56a Fernlicht. Seltsamerweise ist der Pol 56a derjenige, der auf den Lampensockel die Masse gibt.


    Hier stimmt was nicht, von 58, 56a/b kommt immer die Kl.15 (Zündung) bzw. Kl30 (Batterie Dauerplus). Die Masse wird direkt an die Lampe geführt. Schau mal nach, wie der Schalter angeklemmt wurde.


    Genauso handhabe ich das persönlich auch !
    Wo gibt es Bilux Lampen mit Schwarzpunkt zu kaufen ?

    LG

    Olli

    Salue Gordon,

    einen Kurzschluss wird es nicht geben, wenn du Abblendlicht und Fernlicht an der Fassung zusammenschliesst, da je nach Schalterstellung der jeweilige Anschluss mit Batterie (+) verbunden wird und sonst offen ist.
    Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob bei der Schalterstellung "Fernlicht" das Abblendlicht abgeschaltet wird. :hmm:
    Wenn nicht, würde es ja reichen, nur die Abblendlicht-Leitung an der Lampe anzuschließen. :idea:

    LG

    Olli

    Salut MegA,

    Zitat von megA


    -allrad (6 schrauben am vorderrad (nür bei 330 oder auch 325?))


    6 Radmuttern gibt es bei beiden Typen

    Zitat von megA


    -die flache kühler (bj von ... bis...?)


    1948 - Anfang 1951

    Zitat von megA


    -die motorhaube geht nicht uber die tank wie bei die spätere 330


    Wenn die Batterie seitlich sitzt, ist das die erste Serie bis End 1950. Sitzt die Batterie vor dem Tank die spätere Serie (hat dann aber eine abgrundete Kühlermaske)

    Zitat von megA


    -der motor ist laut der vorbesitzer getauscht für ein 40ps mit der
    alu-deckel uber der dieselpumpe (was ist das unterscheid zwischen diese und der original?)


    Dann ist es der 9214Gz Motor mit 2,93l Hubraum und auf 2000 U/min erhöhte Drehzahl. Wenn vorher der gleiche Motor drin wa r ist es ein AS330, wenn der 8814GS Motor (2,7l/1500U/min) verbaut war ein AS325.

    Zitat von megA


    -ZP A15 getriebe
    -gibst unterschied in schleppernummern zwischen 25 und 30ps?


    Sind beide gleich bis auf den unterschiedlichen Motortyp.

    Wenn du weitere Fragen hast, kannst du die auch im MAN-Forum schreiben.

    Gruß

    Olli

    Zitat von Peter 69

    Hallo stammt nicht von mir wurde im Deutzforum so beschrieben, Elbe ist zu weit weg von mir.

    Peter,

    ich sehe gerade, die Bilder sind nicht vom Deutz-Forum verlinkt, sondern in unser Album kopiert.
    Wenn die Bilder nicht von dir sind, bitte den Besitzer um schriftliche Erlaubnis fragen.
    Bzw. hier löschen und mit dem Forum verlinken und einen Hinweis auf die Quelle.

    Grundsätzlich : Fragen kostet nix und meistens bekommt man auch ein ok.
    Wegen so etwas kann ein Anwalt eine Abmahnung zurechtbiegen, das wird dann (für uns) sehr teuer !

    EDIT : Hier der Link zum Thread im Deutz-Forum : KLICK !

    Danke und schöne Rest-Ostern noch !

    LG

    Olli