Anzeige

Beiträge von fendtman

Hi,

ich werfe einfach einmal meine Erfahrungen in die Runden.

Zitat

Sprich es gibt keine einzige Stelle an der noch Lack ist, es ist nur Rost

Das mag durchaus leider so sein, nicht selten ist jedoch aber noch mehr zu retten als erwartet.

Ich habe selbst einen solchen Kandidaten, daher werfe ich mal ein paar Worte und Bilder von meinem Herangehen ein.

Der Schlepper selbst ist Bj. 50 und hat daher gut 70 Jahre am Buckel, aufgrund Frostschäden war eine Standzeit von über 25 Jahren jedoch in abgeschlossener Scheune gegeben.

Die Bleche haben keine Durchrostungen, waren aber sehr rau durch den oberflächlichen Rost und natürlich stark verschmutzt über die lange Zeit.

Das der Originalzustand erhalten wird, war klar ...

Nach einer bestmöglichen "behutsamen" Reinigung via Hochdruckreiniger an der Tanke und folgender Handwäsche war ein erster Schritt getan.

Das Blechkleid war aber dennoch sehr sehr rau und auch der Rost dominierte optisch weiterhin. Das ich mit Leinölfirnis arbeiten würde, war mir durch vorherige positive Erfahrungen klar, nur auf diese raue Oberfläche wollte ich nicht auftragen.

Ich habe dann einen Pack Wasserschleifpapier mit Papieren unterschiedlichster Körnung besorgt und bin somit den oberflächigen Rost an den Kragen.

Hier lässt sich m.E. sehr viel bewirken, es ist teils erstaunlich was bzw. wie viel alter Lack der nicht mehr erkennbar war, zum Vorschein kommt.

Der alte lose Lack welcher sich dann verabschiedet, z.B. bei meinen Felgen etwas auffällig gewesen, wäre eh nicht zu retten gewesen da einfach bereits abgelöst.

Wenn alles geschliffen, abgewaschen und getrocknet war, ging es dann an die Behandlung mit Leinölfirnis... hierüber gibt das Web sicher auch schon mehr als genug Infos. (Staubfrei, wenn es warm ist verarbeiten, nicht zu dick und Lappen luftdicht wegschließen).

Anfangs ist der Glanz ala´"Speckschwarte" stark, lässt aber nach mit der Zeit.

Ob bei dir ein positives Ergebnis mit Wasserschleifpapier etc. nach deinen Vorstellungen zu erzielen ist, musst du natürlich selbst testen.

Wie Hendrik schon sagt, zieht das Leinölfirnis gut ein und ist auch für diese raue, durch den Rost gegebene Oberfläche eine gute Wahl. Ich wollte es wie geschildert jedoch nicht auf diese sehr raue Oberfläche aufbringen.

Zu den Bildern kurz.

Am letzten Bild ist (bis auf die hintere Felge) mit Firnis behandelt, auf allen anderen Bildern nur angeschliffen und abgewaschen.

Nach dem Schleifen ist die Oberfläche so glatt, dass ein Lappen der geworfen wird ein Stückchen rutscht ... eine enorme Verbesserung.

Hi,

würde mich nach einer Ersatzteilliste umsehen, dort hast du die Maschine in Explosionszeichnungen abgelichtet und siehst schnell, wie etwas zusammen gehört. Für Simmerringe, Kupferringe etc. ist in der Regel die Größe angegeben.

Viel Erfolg.

Hi,

Zitat

Bei einer Firma wie Fendt erscheint mir das nicht nachvollziehbar, daß alles nahezu
    lückenlos nachvollziehbar ist, beispielsweise beim Kraftheber (welcher wo paßt, etc.) und beim Mähbalken soll
    dies Lotto sein

Bei hydraulischen Anlagen ist das Thema wirklich ein klein wenig einfacher, zumindest wenn es sich um eine originale Fendt Anlage handelt.
    Die Hydraulikblöcke hatten eigene Typenschilder, somit hat man i.d.R. brauchbare Daten.

Die Messerbalken haben leider keine entsprechenden Typenangaben, zudem wurde hier nicht alles von Fendt selbst gefertigt sondern auch z.B. von Rasspe Ware verbaut ...

Soweit ich mich entsinne sind z.B. in der Bedienungsanleitung neben der grundlegenden Bedienung des Messerbalkens auch Angaben in welcher Länge es die Messerbalken für den Typen gab.

Aus der Ersatzteilliste wäre wiederum am schnellsten ersichtlich ob Unterschiede z.B. am Anbaubock vorhanden sind ... auch den F20 gab es ja in "verschiedenen" Versionen (F20, F20G, F20H6, F20G6)... wobei ich hier grundlegend vermute, dass der Spaß untereinander passt...

Wenn der Verkäufer schon nicht weiß von welchem Typen der Messerbalken ist, würde ich einfach die Finger davon lassen ... insbesondere wenn der Mist noch am anderen Ende der Welt liegt.

Einen passenden Messerbalken bekommt man eigentlich mit wenig Geduld schon her ... zur Not in einer der bekannten Fachzeitschriften oder ebayK etc. ein Gesuch aufgeben oder regelmäßig nach passendem Angebot stöbern oder z.B. mal mit Bracht-Landtechnik Kontakt aufnehmen oder im Fendt-Oldtimer-Forum ein Gesucht aufgeben ... dort sind auch paar Mann unterwegs die evtl. was übrig haben könnten.

Beim F20 sollte eigentlich der Messerbalken vom 15er auch verwendbar sein ...
    Im Ideal gibt dir jemand ein paar Maße von den Aufnahmen am 20ger (und 15er) dann kannst du bei Angeboten relativ leicht mit dem Verkäufer abklären ob passend oder nicht.

Viel Erfolg bei der Suche.
    Gruß Fendtman

Hi,

eine Ersatzteilliste habe ich für den 114 doppelt.

Für die Dieselrösser gab es keine Werkstatthandbücher.

Es gab von ZF für das A5 Getriebe ein Handbuch und von Ilo zumindest für den 660 Unterlagen die passen.

Der 661 im Fendt ist ein 660 mit angepassten Gehäuse zur Aufnahme der Vorderachse.

Gruß Fendtman(der auch einen 114 hat ;) )

Zitat

Das die 1700 mit ILO Motor keine Kraft hat ist Quatsch

Sehe ich auch so, hatte bis vor einigen Jahren auch einen 1700er Benziner welcher ganz anständig ging.
    Nur der Spritverbrauch mit Anhänger war nicht ohne.

Zitat

Zum fräsen brauch man ein spezielles Krichgangetriebe was zwischen Fräse und Einachser montiert wird. Sehr selten und teuer

Evtl. war dies bei den neueren 1700ern oder bei Dieseltypen anders, aber unserer lief sehr viel mit dem Fräskasten, ein spezielles Getriebe war nicht erforderlich ... Fräskasten anbauen und los ging es.

Auch wüsste ich nicht wo der vierte Gang hätte versteckt sein sollen, die Schaltkulisse bot 3V/1R und bei Drehung des Holmes für den Messerbalken waren noch 2 Gänge verfügbar. Mit Anhänger war der kleine im 3. Gang wirklich sehr zügig unterwegs und ist auch im Gelände relativ gut voran gekommen, der Spritverbrauch war aber wirklich übel.

Hi,

bei solchen Fällen kann dir eigentlich niemand wirklich brauchbare Auskunft geben ...

Es kann gut sein, dass der Schlepper im langen Arbeitsleben einen kapitalen Schaden erlitten hatte und daher mit anderen Komponenten wieder eine funktionsfähige Maschine geschustert wurde ... was da Sache ist können nur die Vorbesitzer definitiv sagen (sofern sie wollen).

Einen ähnlichen Fall hatten wir vor kurzem an anderer Stelle als ein Farmer 108S plötzlich ohne Turbokupplung dafür mit ZF Getriebe gezeigt wurde,
    ein Konstrukt verschiedener Schleppertypen :roll:

Wenn Agco dir anhand der Fahrgestellnummer schon kein Produktionsdatum sagen kann :o

Simon hat natürlich recht, es gibt so Schlepper wo Baujahr und Erstzulassung gravierend auseinander klaffen ... aber m.E. eher die Ausnahme.

Ich glaube fast, übers Web wirst du hier nicht wirklich weiter kommen mit deinem Wunschkandidaten

Hi,

der Farmer 3s und 104s sind nicht identisch.

Der Farmer 3S wurde anfangs noch in runder Bauform in Serie gebracht, dann auf das moderne kantige Design umgestellt, Motoren waren immer Vierzylinder und die Seriennummern sollten 238/11/xxxx für Hinterrad und 238/7/xxxx für Allradschlepper gewesen sein.

Der Farmer 104S war immer ein Dreizylinder.
    Fahrgestellnummern je nach Ausführung 238/01 oder 238/21 oder bei späteren LS Typen auch 238/05 oder 238/25

Wie du siehst, nur am 238 kann man es nicht ausmachen, aber grundlegen wäre es am Motor schnell erkennbar ob 3s oder 104rer bzw. eben an der weiteren Kennzeichnung in der Seriennummer.

Bei Theopold Parts kann man diverse Datenblätter gratis einsehen, dort kannst du dir einen Eindruck der technischen Daten verschiedener Typen verschaffen, evtl. führen auch Konedata, die Fendt-Fanpage oder Traktorwiki weiter.

http://www.theopold-parts.de/fendt-datenblaetter.html

Die Farmer wurden zumeist in höherer Stückzahl gebaut, daher ist eine Ersatzteilversorgung mit Neu- und Gebrauchtteilen eigentlich unproblematisch.
    Ein guter brauchbarer Sattelsitz sollte ohne Mühe zu bekommen sein ... die Polsterung kann man bei einem Sattler seiner Wahl aufarbeiten lassen bei Bedarf.

Viel Erfolg.

Hi,

die Farmer 100 S Serie war die nachfolgende Baureihe zur Farmer x S Serie (2,3,4,5 S).
    Natürlich gab es innerhalb der Baureihen selbst technische Unterschiede (allein schon Leistungsbedingt) und natürlich auch zwischen den Baureihen selbst Unterschiede durch technische Weiterentwicklungen etc.

Die Farmer 100 S Serie ist jedoch erst nach 1970 (eher 72) auf den Markt gekommen.

F20GH hat die Unterschiede zwischen 4s und 104er schon dargestellt.

Zitat

Welches waren 1970 die gebräuchlichsten bzw. stärksten Traktortypen?

Nach deiner Anfrage gehe ich hier nur von Fendt aus ... ich würde denken das 1970 wohl Deutz oder IHC vom Gesamtabsatz Marktführer in DEU war.

Von Fendt dürfte wohl der Farmer 3s (in allen Varianten) insgesamt die höchste Stückzahl erreicht haben und m.E. auch 70 gut Absatz gehabt haben.
    Zugegeben, speziell auf das Jahr 1970 gemünzt, liegen mir jetzt keine Zulassungs- bzw. Verkaufszahlen vor.

Im Jahre 1970 erfolgte in der Oberklasse des Schlepperbaus bei Fendt gerade Serienwechsel.
    Bis 1970 hatte man nur einen Sechszylinder mit 90 PS nämlich den Favorit 4S im Programm. Im Jahre 1970 wurde dieser Modelltyp von den technisch ebenso sehr ähnlichen Modellen Favorit 10/11/12s abgelöst welche natürlich auch technische Unterschiede hatten.

Zitat

Gab es 1970 schon Kabinen

Das, was man heute unter den Begriff "Kabine" versteht, gab es damals eigentlich noch nicht.

Unter einer Kabine würde ich ein geschlossenes Fahrerhaus mit integriertem Sicherheitsrahmen (Sturzbügel) verstehen, evtl. Heizung, Wärme- und Schalldämmung etc... dies gab es in der Farmer 100 Serie erst ab den LS Typen.

Alles was um das Jahr 1970 gebaut wurde konnte auf Wunsch mit einem "Verdeck" ausgestattet werden, ab Werk wurden insbesondere Fritzmeier oder Peko verbaut - je nach Kundenwunsch. Natürlich wurde auch hier im Lauf der Zeit verbessert wie z.B. feste Seitenteile mit Scheiben aus Plexiglas statt Plane mit durchsichtiger Folie. Am Heck konnte der Spaß auch noch halbwegs mit einer weiteren Plane geschlossen werden und auch eine Heizung gab es damals wohl schon auf Wunsch (im Wasserkreislauf des Motors mit angeschlossen).

Wer im Winter bei kälte ohne alles fahren muss oder bei Regen, der würde sich um eine Frontscheibe und Verdeck freuen ... ansonsten ist m.E. die Übersicht mit dem kompletten Verdeck naja ...

Die Verdecke gerade mit allen Bauteilen aus Plane (Seitenteile, evtl. Einstieg und rechte Verkleidung, Dach, Heck) sind oft unvollständig da die Planen beschädigt waren oder altersbedingt brüchig wurden. Ersatzteile sind grundlegend oft sehr teuer.

Auf meiner Homepage kannst du dir durch die Prospekte u. Bilder einen Eindruck verschaffen.
    https://www.fendt-prospekte.de/

Als Lektüre kann man das Buch "Alle Traktoren von Fendt" (Gilbert Kremer) sehr empfehlen, es ist das absolut brauchbarste Nachschlagewerk über Fendt-Schlepper, wenn auch nicht 1000% alle Modelle aufgeführt sind und nicht jedes Bild 100% stimmig ist - aber es ist sehr gut.

Eine passende Maschine findet sich mit Geduld ... es gibt im Internet ein paar Gebrauchtbörsen usw. mit normal reichlich angeboten.

Gruß

Zitat

Den runter zu nehmen, die Dichtfläche freigemacht und mit Dichtmasse alles wieder zam kleben kann doch keine Stunde dauern. Da bin ich mit einer halben dabei.

Warum lässt man diverse Arbeiten die man scheinbar selbst erledigen kann bzw. bereits (scheinbar mit mittelprächtigen Erfolg) selbst erledigt hat überhaupt kostenpflichtig in der Werkstatt durchführen?!? :roll:

Über solche Kunden würde ich mich als Schrauber auch freuen ... bringen eine Maschine um xy geprüft / repariert zu bekommen und wenn es an die Rechnung geht, wissen Sie alles besser und hätten es in der halben Zeit für ein viertel der Kosten machen können :lol:

Hi,

wenn die Ölpumpe am Schaulochdeckel mit befestigt ist, könnte es schon sein das nun das Zahnflankenspiel nicht mehr ganz passt.

Am Deckel könnte am Randbereich evtl. sogar das Einstellmaß eingeschlagen sein... wurde bei Fendt früher teils so gemacht.

Ich gehe zwar davon aus, dass die alte Formdichtung sich sehr bescheiden vom Deckel gelöst hat... aber es war definitiv keine Metall-Distanzscheibe dabei?
    Nicht das die Dichtung doch schön abging und samt Distanzscheibe entsorgt wurde... dann fehlt dir diese und die entsprechenden hundertstel.

Die Funktion der Hydraulik ist gegeben und auch alle Leitungen sind wieder absolut Dicht damit keine Luft gezogen wird bzw. hierüber Geräusche entstehen?

Gruß

Hi,

beim Kauf eines gebrauchten alten Schleppers braucht man sich sicher nicht auf die Tüv-Plakette verlassen ... :roll::lol:

Ein PKW kommt auf die Bühne und Bremsenprüfstand etc. und wird durchgecheckt - ist gründlicher und einfacher als beim Schlepper.

Ein alter Schlepper wird meist am Hof vorgefahren...
    Während man beim 40 PS Hinterradschlepper noch halbwegs per Muskelkraft herausfinden kann, wie es um die Achslagerungen steht, rüttelst du beim 80PS Allradler schon nicht mehr die Welt...wenn du hier Lagerspiel per Hand merkst, ist übel was hinüber.

Ich kann dir ein Lied singen ...

Der Tüvler kommt ja nicht überraschend.
    Also wird der Schlepper ungewaschen vorgeführt, der Dreck verdeckt das ein oder andere ... (z.B. deine Bremsleitungen) ... und Lagerstellen werden frisch geschmiert, das verbessert bzw. beseitigt diverses Spiel - zumindest die paar Minuten und Meter bis die Prüfung um ist. Dann wird beim alten Schlepper auch ein gewisses Maß an Lenkspiel toleriert.

Als ich meinen Favorit 3 Allrad gekauft habe, war noch 1 Jahr Tüv drauf, letzter Tüv ohne Mängel.

Die Warnblinkanlage wurde vor xx Jahren nachgerüstet und falsch angeschlossen, beim Bremsen ging immer der rechte Blinker mit ... sicher ewig schon.
    Spurstangenkopf verschlissen, Ölverluste, Abgaskrümmer total hinüber - Motor, Motorhaube deutlich sichtbar alles schwarz.

Als ich meinen 611er Fendt 2010 von einem größeren JD Händler gekauft habe ... da galt noch der alte Tüv Katalog ... wurde ebenso noch frischer Tüv gemacht, alle festgestellten Mängel vor Ort beseitigt. :lol::lol:

Bei der Besichtigung war die linke Bremse absolut tot ... auch entlüften brachte nur für wenige Minuten Besserung. Massefehler am Rücklicht weiterhin vorhanden. Druckluftkompressor total verschlissen, Abschaltdruck wurde lange nicht erreicht und auch der nötige Bremsdruck kaum, die Vorderachse war wohl mindestens so Elend wie bei deinem Trac, eher schlechter (Lager hin, Lageraußenring hin ... Achskörper angefressen).

Zumindest die Reparatur der Bremse für gut 1500 EUR hat damals der Händler noch nachträglich übernehmen müssen da ich im Kaufvertrag vereinbart hatte, dass die Bremse i.O. gebracht wird...beim Rest bin ich selbst Schuld.

Heute geh ich nur noch mit Wagenheber, Rollwagen u. Taschenlampe zum Schlepper ansehen ...

Also so viel zur Aussagekraft der Tüv-Plaketten beim Schlepper...

Bei den alten Krücken muss man schon mehr als ein gutes Auge drauf werfen, was für ein Elend man sich kauft...
    Du kannst ja mal mit deinem Händler reden, erwarten würde ich 0,0 ... und ob der Händler das wirklich wusste?
    Der wird sich kaum massiv für den Trac interessiert haben und wird froh gewesen sein, wie der Hobel vom Hof war ...
    Evtl. hat der Stift den Trac schnell 5Min den Tüvler vorgeführt ... kann alles sein.

Beim Schlepper sind die Toleranzen beim Lenkspiel auch noch ein Mü größer als beim PKW ...

Auch wenn es unschön ist und normal nicht so sein sollte, du hättest deine Augen auch besser auf machen sollen

Verbuch es unter Lehrgeld und freu dich am Trac - wenn er sonst okay ist.

Hi,

Unterlagen bekommst du als legalen Nachdruck nur bei Theopold-Parts-Lemgo...

In der Bucht sind ab und an originale Anleitungen und Ersatzteillisten zu bekommen sowohl für das Dieselross an sich, als auch für den ILO 661 (660) Motor.

Die Fahrgestellnummer gibt dir Aufschluss, welche Nummer deine Maschine ist.

Auf meiner Homepage habe ich auch über die Historie des 114ers etwas verloren, hier findest du auch paar Anhaltspunkte.
    https://www.fendt-prospekte.de/besondere-fendt-1/

Dann geht es auf Heiko´s Seite über die 114er weiter.
    https://fl-114.jimdo.com/

Und diese Seite befasst sich mit "Mullikas" ... das waren zwar Einachstraktoren, hatten aber selben Motor ... und wenn man mal gut unter der Beschreibung des DL660 guckt findet man 3 Links ;)
    http://www.mullikas-pionier.de/motoren.html#anker_ilo_dl600

Viele Grüße

Hi Peter,

freut mich wenn es ein wenig weiter geholfen hat ;)
    Ich behalte es im Hinterkopf, wenn mir was in die Finger kommt über MWM - Typisierungen dann melde ich mich.

Die Tabelle finde ich super!

Als kleiner Hinweis, beim MWM 225-6 ... die Bezeichnung Farmer 610 S ist falsch, es muss Favorit 610 S heißen.
    Der Favorit 610S wurde zum absoluten Großteil mit dem 225-6 und 85PS gebaut, die letzten allerdings mit dem 226-6 und 90PS.
    Die Favorit 10s, 11s wurden z.B. durch die Bank mit dem 225-6 gebaut.

Gruß Fendtman

Hi,

zu den ganz alten kann ich nicht wirklich was beitragen, geben meine Unterlagen auch nichts her ... evtl. liest GT-Fan mit, der könnte bestimmt noch was wissen.

Bei den neueren Modellreihen kann ich dir die Unterscheidung Wasser/Luft nicht sagen, m.E. rein durch die DXXX Nummer nicht ersichtlich.

Bei Motorbezeichnungen mit RH (RHS) komme ich nur auf größere Stationärmotoren oder Schiffsmotoren.

Ab jetzt kann ich nur das wiedergeben was ich mal aufgeschnappt habe ... es wurden nämlich auch Motoren die grds. als Stationärantriebe entwickelt wurden umgefrickelt für Fahrzeugeinsatz. Mein Fendt Favorit 3 hat einen MWM D210.5V (Vorkammer) verbaut, die Bezeichnung .5 soll wohl damals grundlegend auf Stationär hingedeutet haben ... aber ob da was dran ist?

Gruß

Hi Peter,

ich kann es auch nicht ganz aufklären da die Bezeichnungen bei MWM recht unübersichtlich sind (ohne Unterlagen) und es oft sehr viele Versionen der Motoren gab.

Nehmen wir als Beispiel die Baureihe der MWM D226 Motoren.

D = Diesel
    226 = Modellreihe / Baureihe

Nachdem es in dieser Baureihe Motoren mit 2/3/4/6 Zylindern gab, wurde die Zylinderzahl der Bezeichnung angefügt, für einen Sechszylinder steht also
    MWM D226-6 ... für einen Turbo entsprechend MWM TD226-6. Das TD bezieht sich also auf Turbo-Diesel.

Die Baureihe MWM 226-x war die erste Version mit trockenen Laufbüchsen, die nächste Generation hatte nasse Büchsen und wurde als B-Serie bezeichnet.
    Die Typenbezeichnung somit MWM D-226.B.6 für den Sechszylinder.

Es gab auch scheinbar eine C-Version, aber dazu weiß ich nichts.

Diese Motoren der B-Reihe gab es auch als Gasmotoren für Biogas und BHKW, dann statt dem "D-226.B." eben G-226.B.

Das Ende der Fahnenstange waren dann die Typen der 226er Serie welche speziell für Stationärbetrieb waren (Notstrom z.B.) oder auch im Schiffsbau Verwendung fanden. Waren dann natürlich immer speziell angepasst. Auch gab es noch Typen davon welche z.B. in Sonderfahrzeugen Verwendung fanden und z.B. Trockensumpfschmierung hatten (war wohl für u.a. für Militär). Da hatte dann jeder glaube ich wieder seine Bezeichnung.

Die Bezeichnung RD / RL müsste noch aus der Ära der Verdampfer stammen?

Evtl. würde dir MWM / Deutz / Caterpillar noch handfeste Info geben können?

Gruß

Hi,

Zitat

Robust, eigentlich nicht totzukriegen. Größter Nachteil heute: Ersatzteile! Diejenigen, die ihren lange gefahren haben standen irgendwann vor dem Problem das sie Teile nicht mehr bezeiten bekommen haben.

Welche Ersatzteile waren denn genau das Problem?

Die alten SL/LS/LSA waren doch alle rein mechanische Böcke, erst die letzten LSA Modelle hatten dann mit EHR und diversen pneumatischen Steuerungen usw. schon etwas mehr Intus.

Ich glaub alle gängigen Ersatzteile wie Bremsen, Kupplungen, Motorteile usw. dürften von der Verfügbarkeit kein Thema sein ... und Kleinigkeiten legen solche Ackerschweine nicht so schnell lahm. Wenn es um größere Baustellen geht wie einen Motor oder ein Getriebe zu sanieren, wird man das auch in einer Vielzahl von Fällen vor Saisonbeginn wissen.

Ich behaupte jetzt mal, die wenigsten der alten Generationen laufen noch in erster Reihe als Hauptschlepper sondern schaffen eher als Dritt- oder Viertschlepper als Spitzenbrecher oder Lückenfüller. Wirklich Kohle hätte man nicht mehr dafür bekommen, evtl. waren schon die ein oder anderen kostspieligen Reparaturen erfolgt und emotional hängt der ein oder andere auch etwas an seinem Alteisen und daher durften die Böcke bleiben.

Man weiß aber wo der Schuh drückt und irgendwann wird dann der Wirtschaftlichkeit wegen doch die Reißleine gezogen.
    Die Schlepper haben Ihr Geld verdient, Stunden hoch, Restwert gering .. da überlegt man schon ob man hier mal ein paar Tausend für nen Satz Reifen kauft, im Jahr drauf die Bremsen macht um im Folgejahr die nächste Überraschung in Angriff zu nehmen.

Und wenn man moderne Maschinen gewöhnt ist hockt man sich auch nicht mehr freudestrahlend den ganzen Tag auf die alte Möhre ...

Wenn man es als Hobby sieht und den Schlepper zum Spaß nebenher laufen hat, ist es was anderes ... aber zwingend in der Saison zum Geld verdienen darauf angewiesen sein? Die meisten wissen schon warum sie die Hobel abstoßen ...

Ich hab als Hobby seit gut 7 Jahren einen 611S

Aus heutiger Sicht real und nüchtern betrachtet war die Maschine ein wirtschaftlicher Totalschaden als ich ihn gekauft hatte ... das war damals leider für mich nicht so absehbar, hätte ihn sonst sicher nicht gekauft.

Haben alles mögliche -teure- schon daran gemacht und könnte wohl immer noch investieren und schrauben.

Ganz selten im Jahr darf / muss die Mühle mal etwas aushelfen ... zuletzt Sonntag 3 Stunden vor der Egge da der Hauptschlepper dank Elektronik streikt. Der 611 hat für den Komfort zumindest einen Luftsitz spendiert bekommen, aber das war es an Komfort ... die SL/LS sind abgesehen von der Kabine von der Technik her noch seeehr ähnlich.

Gruß