Hallo Paul,
meine erste Frage wäre, wie viel weicht denn den Bohrung vom Soll ab oder anderst gefragt um wie viel ist die eiförmig?
Weil auf den Bildern sieht die noch ordentlich sauber und rund aus.
Ich für meinen Teil würde die sauber ausreiben und eine individuelle Lagerbuchse anfertigen.
Noch vier kleine Anmerkungen:
1. Ich würde kein Messing verwenden!
Bei mir würde die Buchse aus Bronze, oder wenn ich es dezent übertreiben möchte aus Phosphorbronze gefertigt.
2. Vom Aufschweißen von Bolzen halte ich soviel wie vom Wasser in Schuhen, nämlich garnix.
Begründung hierfür, erstens ist die Frage ob du den Grundwerkstoff so rein bekommst das die Schweißung wirklich sauber bindet.
Zweitens ist die nächste Frage ob der Zusatzwerkstoff der verwendet wird wirklich hier passend ist und drittens (für mich der entscheidendste) ist die Frage ob beim ganzen Vorgang die Grundeigenschaften des Grundwerkstoffes beachtet wurden und ob hier alles bedacht wurde. Ich habe schon aufgeschweißte Bolzen erlebt die ein paar Millimeter neben der Schweißstelle einfach sauber abgeschert sind da hier das gehärtete Material nach der Schweißung im inneren Risse bekommen hat (hätte man zum schweißen vorwäremen und kontrolliert abkühlen müssen + nachträgliches wärmebehandeln und neu härten).
3. Evtl könnte man, wenn die fehlende Materialmenge in einem überschaubaren Rahmen ist, das ganze mit einer Beschichtung auf chemischer Basis + nachträgliches auf Maß reiben wieder ausgleichen, das wäre m.M.n. die beste Lösung.
Ich werf da mal moglice, ultrametal und MM1018 von Diamant ein.
Und bitte geh da, solltest du es so machen wollen, keine Spielereien mit irgendwelchen tollen Produkten aus dem Katalog von Hinz&Kunz ein die irgend ein Spezl mal fürs Loch in der Gieskanne verwendet hat oder gar ein Vertreter/reisender Händler feilbietet, ich bin damit bisher immer baden gegangen und es hat mehr Arbeit dannach gemacht als hätte ich gleich das teurere "gscheide" Produkt genommen.
Das einzige was bisher wirklich funktioniert hat war entweder Diamant oder JB-Weld (wenn man es nach Orschinal Industriedatenblätter anwendet).
4. Bedenke auch aller Gefahren und Möglichkeiten die passieren können wenn man hier arbeitet.
Lenkungsteile sind neben Bremsenteilen in meinen Augen ein Punkt wo ich sehr allergisch auf unbedachtes Arbeiten bin und es nicht gerne sehe wenn hier gewurschtelt, gepfuscht und mit "des duats scho so" gearbeitet wird da diese Teile absolut Überlebenswichtig sind. Anderst sieht es z.B. bei einem Kotflügel aus, wenn der wegfällt ist das nicht so dramatisch.
Und ja, ich bekomme da auch bei vielen "gelernten" wovon sogar manche den Titel "Meister" tragen einen kleinen Herzinfarkt wenn ich deren "Leistungen" sehe. Ich denke da nur an die aufgeschweißten Kugelköpfe am W123 oder die festgeschweißten Kronenmuttern an den Radnaben vom DüDo, waren beides Leistungen eines KFZ-Meisters mit Brief und Werkstatt.
Grüße
Josef