Der verbaute Motor müsste der Perkins A 4.107 sein und der wurde auch als Marine-Motor benutzt. Bei deem steht, dass er 30,6kw bei 3000U/min macht, also müsste man den Motor aus dem MF auch auf die 3000U/min bekommen?
Dazu will ich nichts sagen, nur so viel, der A4.107 glänzt nicht durch erreichte Betriebsstunden.
Außerdem, vorher die Teilelisten vergleichen ob auch wirklich die Motoren gleich sind (Bezug auf Wuchtung, Ausgleichswellen,...).
Und nur so aus der Erinnerung raus bilde ich mir ein das die Teileversorgung nicht gerade soooo rosig für diese Bauserie ist.
Aber muss jeder selbst wissen was er tut und auch selbst für sein Handeln geradestehen.
Er sagt, dass es auch durch Motor"tuning" gehen würde, da es sonst keine andere Lösung gibt.
Ich würde sagen dein Spezl hätte besser getan sich vor dem Kauf zu erkundigen und nicht nur auf "hörensagen" zu vertrauen.
Jetzt hat er hald einen Schlepper mit dem er etwas langsamer unterwegs ist, ist hald so.
Und ganz ehrlich, man kann auch mit 16 Kilometern in der Stunde schöne Touren fahren.
Grüße
Josef