Beiträge von 11833

    Hallo,
    mach Dich mal schlau zu welchem Stundensatz z.B. einen Aston Martin Blechkünstler mit Referenzen anbieten kannst. Bin da ganz Ohr.


    Wir haben auch bei einer Namhaften Firma im Raum KA arbeiten lassen.Frag an was die Sätze sind. Firma fängt mit E an.
    Bleche nachbauen dann einsetzen und rum schweissen haben deutliche Preisunterschiede wobei die Aufgabenstellung Güldner Kotflügel sicher einfacher ist als Unterbodengruppe am Barockengel zur 1/2 rekonstruieren......

    Ich meinte nicht einen Hinterhof Reparatur Blech dranbruzler...... den gibt es für 15-30.

    Nicht vergessen, solche Leute arbeiten an Fahrzeugen die mehr Wert sind als mache Reihenhaus Siedlungen. Die Arbeiten lassen sich (im Idealfall) nicht perfektionieren und da sind Anforderung nicht identisch mit einem lezten Tüv.

    Gruss 1...3


    Zitat von Rohölzünder

    Hallo,

    Ein Karosseriebauer schweißt Güldner Hinterrad-Kotflügel für 110 Euro? Abenteuerliche Behauptung...

    Gruß Gordon

    Hi,
    vor dem Problem stand auch vor Jahren, hat aber keinen gejuck.

    Die Dinger vom GP für viel Geld kamen nicht Frage weil diese die Ansprüche nicht erfüllten und für Schau Traktoren und zum spazieren fahren reichen aber Arbeitsgeräte bei uns sollten mehr aushalten. Bis die dran sind reichen auch 1000 Euro nicht aus.

    Jeder Karosseriebauer macht das. Ein Fachbetrieb den kenne (Schulkamerad) regulär um 100-110 Euro zuzüglich Material. Da stehen dann die E-Type und Co.


    Bei speziellen Traktor oder Oldi Teile Herstellern,Instandsetzern usw zahlt man drauf weil die gleich einem das auch dafür abnehmen..... soll ja füs Schätzle sein.
    Die Erfahrung habe leider nicht alleine gemacht.

    Bin damals sehr weit gefahren aber Handarbeit aus dem Lehrbuch kostet auch am A...h der Welt schon Euros. Die Kotflügel waren stark arbeitsintensiv weil unter den Verstärkungen auch Rostfrass war. Mit verzinken, lackieren und Fahrtkosten aber weniger als neue und es sind die Orginalen.

    Seit drei Jahren habe den Dreh raus und bin geschäzter Stammkunde.
    Je Fahrt nehme 3-4 Paar mit..... 3 Paar gehen ins Internet.

    Musst aber auch in bester Kondition mind mit 1/3 bis der Hälfte zu Neuen netto rechnen. Dazu die Nebenkosten.

    Hallo,

    mal zur Kohle.
    Bitte kein fehlerfreies top FZ erwarten. Was bekommt man 2014 für 3000 Euro noch? Ein Moped etwa wenn Kreidler draufsteht!

    Und noch wichtiger was schon angesprochen wurde. Ob Du grün,rot oder schwarz unterwegs sein wirst. Und lass Dich von dem Einen o Anderen Öltropfen nicht stören.... daran geht der Schlepper,Du und die Umwelt nicht zugrunde. Öl er nicht stellt sich die Frage was und wie wurde repariert..... sieht man nicht und da kann man viel billig machen.

    Also alles so annehmen wie es normal wäre und nicht überzogen. Allerdings auch nicht blau äugig. So lernt man zwar nachhaltig aber mit den z.B. 500 kann man was besseres machen.

    Grüssle 11833

    Hi,

    jaki,
    Geschnatter.... Geklapper das wird wohl das gleiche meinen.

    Kawaschrauber,
    D21 Cr1 Hanomag Motor....
    Der Mitarbeiter hat sich noch mit Oberlama abgesprochen und laut Aussage nach Vorschrift eingestellt.Hatte den Eindruck er weiss was er tut (gab Rückfrage beim Chef) aber meine Anderen Erfahrungen mit Werkstätten sind ja da eher wenig gekonnt.Wüsste ich von der Werkstatt was los ist würde nicht hier anfragen....gross gesagt hat er sonst nichts.
    Wie beschreibt man so was. Das kennt eigentlich jeder von den alten Opel Kadett Motoren.... nur eben ohne das Dieselgenagel.

    @Fendtmann
    gute Arbeit, danke !!!

    Hi zusammen,

    nach Einstellen der Ventile läuft der Motor immer noch mit viel Ventil Geschnatter.......Ist mit bewusst dass 40/50 Jahre alte Dieselmotoren nicht laufen wie neu entwickelt aber im Vergleich mit Anderen bin nicht zufrieden damit.
    Der ebenfalls 3 Zylinder von Deutz hat zwar nur die halbe Laufleistung aber da hört man überhaupt nix.


    Habe die Einstellung dann in Werkstatt noch einmal machen lasssen, man weiss ja nie aber kein Unterschied.

    Wer kann das deuten ?

    Gruss
    1...3

    Hi,
    ist da der Ausschnitt drinnen wo einer der Typen ein Ferkel an den Füssen hinten rauszieht und wie ein Handtuch an einem Pfosten totschlägt und weg wirft und ab zum Nächsten.

    Der Schweine Zuchtbetrieb wurde die Tage von Tierschützern verboternerweisse gefilmt und dabei kam das zu Tage.

    Ich musste das weg zippen.
    Derartige barbarische Gewalt geht mir unter die Haut.

    Grausam reicht da nicht mehr !!!!

    Ist eine Kreatur über die der Mensch verfügen will nicht einmal einen halbwegs würdigen Tot wert ???

    Zitat von F20GH

    Ich möchte hier die Ausgangsfrage von SgtHomer nochmal in den Raum stellen, nachdem mir hier bei manchen Antworten ehrlich gesagt die Sinnhaftigkeit fehlt.

    Ausgangsfrage ist doch gewesen, ob man Rostlöcher zuspachteln kann.
    Wenn diese "klein" sind, ich sage mal im Bereich von Münzengröße, dann geht das auch ohne vorher ein Reparaturblech eingeschweisst zu haben. Ob ein Verzicht auf Reparaturblech sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, Fakt ist, mit "normalem" Spachtel lassen sich solche Löcher dauerhaft schliessen. (Ein ca. 1 cm großes Loch auf der Motorhaube meines F20 ist auf diese Weise seit nunmehr sechs Jahren verschlossen, ohne dass ich von unten ein Blech gegen-gepunktet habe.)

    11833: Spachteln ist m.E. KEINE notwendige Arbeit für den Lackaufbau. Das sind für mich "zwei Paar Schuhe". Du kannst jedes Blech ohne zu spachteln grundieren und lackieren.


    das ist leider nicht so.
    Sind Bleche z.B. vom Rost angegriffen geht ohne Ausgleichsmasse
    (nennt man im Karroserie Bau "füllern") gar nichts.
    Das Meiste davon wird aufgesprüht,es ist aber kein Lack.
    Eine Unfallreparatur alter Schule wäre anderst undenkbar.

    Löcher zu spachteln ist "Dickschichtpampen" und ob es sein muss kann jeder für sich entscheiden.
    Wollte damit nur differenziert haben dass nicht der Eindruck entsteht, jede Arbeit mit Füllstoffen ist Pfusch.

    F20GH
    Warum bist denn so steif.
    Muss doch nicht Brocken Ernst und Knochen steif sein..... sonst besser Googeln oder gurgeln :)

    Grundsätzlich ist Spachteln eine seriöse und notwendige Arbeit........ aber für den Lackaufbau !!!


    Natürlich hat man in den wilden Jahren auch seine Autos (sagte ich Autos, meinte natürlich Wracks) zum Verkaufen mit Gips, Beton und Co optimiert und kostengünstig eine alte Strumpfhose einlaminiert..... dann Paar Schichten Lack und was soll ich sagen, perfekt !!!!

    Wer natürlich versehentlich seinen Namen im Kaufvetrag hatte konnte mit Stress rechnen aber da umweltfreundlich und ohne Chemie gearbeitet wurde funzten die Hirnzellen einwandfrei.

    Bei der Methode mit Konservendosen, Brutzler und reichlich nicht alk. freien Getränken ist die dritte Kiste dann abgefackelt und fast die Scheune mit.

    Ab dann wurde kalt repariert.


    In den Jahren der Nachreife blieben die FZ die Selben aber die Einstellung zu heute altem Material und der Anspruch an das "Werk" hat sich geändert. Sezieren,schweissen,primen,zinnen,spachten und lackieren..... es gibt eigentlich keine Alternative.

    Moderne Spachtelmassen sollten auf Wasserbasis anwendbar sein aber macher braucht dann wieder die Kiste Bier, weil das nüchtern einfach keine anständige Arbeit an einer Karosserie ist.

    auch mal den Hinweiss seinen "Richzinken" zu schützen, weil das Zeug schnell die Hirnzellen weg frisst. Verdünnung,Härter und Co sind nicht mein Ding.

    Warum eigentlich nicht Metall mit Metall reparieren....

    Hi,

    kaufe nicht nach Preisen und will auch nicht disskutieren welcher Schlepper der Beste ist sonst habe ich Seiten mit Meinungen die mir nichts bringen.

    Beschränke mich hier auf die 06er Deutz um die es mir geht.

    Nur so viel.... wenn Du Preise heranziehst wirst erkennen, dass man viel Fendt für rel. wenig Geld bekommt....... wenn man das haben möchte.


    Suche aber weder Fendt und nicht IHC......... also bitte Thema halten !!!

    Gruss
    1...3