Beiträge von Siegburger

    So ... meine "Spezialisten" haben das Getriebe aufgemacht und tatsächlich so etwas wie eine Getriebebremse (Kardanbremse) gefunden. Da soll es ja zwei Systeme geben, einmal mit einem Gurtband und einmal mit Bremsbacken. Letztere haben wir in unserem Esslinger Schlepper!

    Die Bremsbacken waren total abgenutzt und weil es die Teile natürlich nicht mehr gibt, haben wir die vorhandenen mit neuen Belägen bekleben lassen.

    Wenn demnächst alles wieder drin ist, werden wir mal schauen, ob der Patient überlebt hat ...

    Zitat von F20GH

    Die Feststellbremse wird ja auf die gleiche Art wirken, wie die Betriebsbremse, d.h. es wird die gleiche Bremse betätigt oder?

    Anscheinend wohl nicht! Wie man mir erklärte, wirkt die Handbremse irgendwie auf das Getriebe bzw. die Kupplung (siehe oben).

    Leider habe ich selbst da keine Ahnung von und muss mich auf das verlassen, was unsere Bastler mir sagen ...

    Hallo zusammen,
    wir besitzen einen Benzinschlepper BZ10 der ehemaligen Maschinenfabrik Esslingen. Leider gibt es dazu nirgendwo technische Dokumentationen für Reparaturen.

    Jetzt macht die Bremse schlapp, vor allem die Feststellbremse hat ihren Geist aufgegeben. Dir wirkt wohl nicht wie üblich direkt auf die Antriebsachse sondern irgendwie indirekt über das Getriebe bzw. die Kupplung.

    Wer da Ahnung von und kann uns mit Sachverstand, Rat oder sogar technischen Unterlagen helfen???

    Viele Grüße aus Siegburg

    [Blockierte Grafik: http://www.promowa.de/ice-06.jpg]