Beiträge von *Ihc-955*

    Servus,

    da ich meinen Schlepperfuhrpark letzten Herbst um einen Kramer KB 180 erweitert habe und ich jetzt endlich mal dazu komme ihn zu restaurieren, kommt jetzt die ein oder andere Frage. :?:

    Den Schlepper habe ich gekauft mit einem Kupplungsschaden.. Nachdem ich ihn letztes Wochenende getrennt hab musste ich feststellen dass die Druckplatte sowie das Ausrücklager mit Ausrückgabel völlig zerstört waren. Die Scheibe und die Beläge sind noch gut. Nun müssen die Teile getauscht werden.. Laut ET Liste ist die Kupplung von F&S Typ K12V. Aktuell habe ich noch einen Fahr D 180 Teileträger als Teileträger da liegen, welcher die F&S Typ K12Z verbaut hat. Jetzt stellt sich mitr die Frage wo der Unterschied bei den beiten liegt? Auf den ersten Blick sehen nämlich beide Druckplatten identisch aus. Kann ich die Kupplung vom Fahr ohne weiteres verbauen oder hat diese eine höhere Federrate an den Federpaketen? Hat mir jemand evtl. eine Vergleichsnummer?

    Danke schon mal. 8)
    Gruß Christoph

    Zitat von Schlepper-Schrauber

    Das kantige Design gefällt mir persönlich sehr gut an den Schleppern. 8)

    Wie schnell läuft dein 1246 eigentlich?

    Hallo Schlepperschrauber, ich finde das design der alten IHC besonders das der 46er Serie einfach geil. Aber auch der Sound find ich bei diesen Typen echt klasse. Wegen deiner Frage nach der Höchstgeschwindigkeit: Als wir ihn letzte Woche "auf eigener Achse" überführt hatten, ist mein Bruder mit unserm Renault Espace (Digitacho) hinterher gefahren und hat daber auf der ebene 38km abgelesen. Im Prospekt sind aber nur 32km angegeben. Liegt wohl an dem ZF Getriebe. Die 46 sind normal immer etwas schneller wie sie eingetragen sind.:wink:

    Hallo Traktorfreunde, so wollte euch auch noch mein Neuerwerb, ein IHC 1246 A vorstellen. Anfangs war ich auf der Suche nach den beiden kleineren Typen 946 und 1046.
    Ich schaute mir bestimmt ein halbes Duzent an und konnte mich irgendwie mit keinem der Schlepper so recht anfreunden. Viele waren einfach zu teuer (die meisten
    weit über 7000€) und hatten einige Macken und oft in einem schlechten Zustand (Vorderachse, Planetengetriebe). Als ich aber durch Zufall, auf der Fahrt zur Verwandschaft
    am Wegesrand einen 1246 sah, der sich noch recht gut erhaltene war, wenig Betriebsstunden (5900) hatte und der sich in einem Technisch einwandfreien Zustand befand,
    war ich wie verschossen in den Schlepper. :oops: Der 1246er war im Erstbesitz eines Großbetriebs bei uns in der Nähe und war dort als Ackerschlepper im Einsatz.
    Sein "Lebensabend" durfte er vor dem Mischwagen verbringen. Seit zwei Tagen ist er nun bei mir und darf sich auf eine technische und optische "Erfrischung" freuen :wink: .
    Das einzige, was mir bis jetzt noch nicht so gefällt ist die "lottrige" Seitenschaltung. Muss mich halt noch etwas daran gewöhnen (etwas verwirrend), vieleicht wirds dann besser.
    Hier nun die Bilder:

    http://www.forumromanum.de/member/forum/i…/normal_412921.

    http://www.forumromanum.de/member/forum/i…rmal_412926.jpg

    http://www.forumromanum.de/member/forum/i…rmal_412939.jpg

    http://www.forumromanum.de/member/forum/i…rmal_412942.jpg

    Funktioniert hat zumindest mal alles. Beim Probefahren gieng er ab wie ne Rakete (Die Tachonadel schlug schon bei 3/4 Gas im größten gang bei "32 km/h" an). Das waren mindestens 37 km/h. Das fahrgeräusch, wie schon beschrieben wegen dem Planetengetriebe, war garnet so schlimm. Eher im unteren Drehzahlbereich muckte es etwas. Mit der Zeit wurde es aber vom Motor übertöhnt.

    @ Johannes M:

    Ich sehe gerade, dass du aus "Egna" Ehingen kommst. Das ist ja gannz in meiner Nähe. Wo Arbeitest du als Landmaschinen-Mechaniker?
    Bist du beim Eder + Müller in Altbierlingen? Das ist unser Stammhändler!

    Gruß Christoph

    Hallo miteinander, war heute morgen schon beim Händler und hab mir den Schlepper mal genauer unter die Lupe genommen... Dabei musste ich feststellen, dass der Schlepper nicht, wie angenommen mit einem D-310 Motor ausgestattet war, sondern mit dem größeren D-358. Der Händler meinte, dass der Vorgängermotor einen Kolbenfresser erlitt und somit vom Erstbesitzer gegen den größeren getauscht wurde. Nun meine Frage, ich habe da etwas Bedenken wegen der höheren Leistung und der Belastbarkeit des Getriebes. Hält das Getriebe die Mehrleistung des Motors, für welches das Getriebe ja nicht ausgelegt wirklich aus? :?

    Hallo Sascha, das Getriebe unseres 955 ist auch voll synchronisiert, steht ja auch "Synchron" in weiss drauf.

    Zum 946: Wurden die ersten Typen (946/1046), also mit dem Rahmen, nicht bis 1973 gebaut? Der 946, den ich mir evtl. kaufen werde hat schon die neueren durchgezogenen Typenaufkleber und keinen Rahmen mehr. Also hat er schon 90 PS? Unser 955 hat übrigens schon den D-358, den selben wie, wenn mich nicht alles täuscht der 1046 hatte.
    Zum Getriebe: Hatten die 46 nicht zweierle ZF Getriebe? Ich glaube da gab es auch einige mit Seitenschaltung.
    Weist du, was die Hydraulik ungefähr hebt?

    @ Johannes M
    Also die Comfort von unserem 955 war auch nicht zum öffnen. Das die Kabine eine Halbkabine ist wusst ich garnicht :roll: . Die Comfort auf den auf den 55ern bist 1981 sehen die Türen etwas anderst aus, die Kabine hatte auch einen festen Boden und war gedämpft. Der Tank beim 955 ist schon rechts unter der Kabine.

    Hallo Rohölzünder, ja das mit dem typischen IHC pfeifen ist mir bekannt. Es liegt an einem Blech, das sich im Schalldämpfer befindet und diese pfeifenden geräusche erzeugt. Selbst unser Case 940AV (Bj 93) hat es noch. Als IHC-Fahrer gewöhnt man sich aber mit der Zeit (wir fahren schon seit 50 Jahren IHC) daran und dann macht einem auch nichts mehr aus. Als "grausam" empfinde ich das Geräusch nicht, im gegenteil ich finde es hat was. Ein IHC ohne das pfeifen währe für mich undenkbar.
    Aber dennoch wird mich das Pfeifen nicht von einem möglichen Kauf abhalten, solange es keine schlimmeren Kinderkrankheiten gibt. :D

    Hallo miteinander, wollt mich auch mal wieder melden, nach meiner etwas längeren Abstinenz. Eigentlich wollte ich mal wissen, was Ihr von der 46er Reihe der ehm. Internatinal Harv. Comp. haltet und speziell an IHC´ler, wo die Schwächen bzw. Stärken dieser Reihe liegen? Ich würde einen 946A Baujahr 1975 mit Baas-Frontlader in einem einigermaßen guten Zustand für einen akzeptablen Preis angebten bekommen. Der Schlepper hat noch keine "Comfort 2000" Kabine, welche angeblich nicht das gelbe vom Ei sei, sondern eine Halbkabine von Fritzmeier. Stunden hat er wenn ich mich recht entzinne 11000. Der Motor wurde bei 7000 Std. überholt. Welche Teile bzw. Verschleißteile müssten bei dieser hohen Stundenleistung mal nachgesehen werden oder ersetzt werden? Da wir bis vor kurzem einen IH 955 hatten, der sich soweit ich weis, technisch (bis auf das Getriebe) nicht erheblich vom 946 unterscheidet, müsste die Handhabung des Schleppers auch nicht viel anderst sein. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen :roll:

    Zitat von Super450Vdriver

    s 450, ohne auspuff, kalt, im winter und kurzzeitig vollgas !!!! wer ein sensibles gehör hat :help: gehörschäden möglich ^^


    He Super450Vdriver, gehörschaden, oder Moorschaden^^, ne Spaß. Aber ich würds sein lassen. Im Winter bei der kälte nach dem Start den Traktor so zu treten. Also dem Motor tuts sicherlich nicht gut. Würd den Schlepper zuerst mal ne weile einlaufen lassen, bis er auf Betriebstemperatur kommt. :wink:

    Gruß Christoph

    Du darfst beim Straßenbauamt etc. genauso mit einem Traktor, Großflächenmäher...ka fahren, wie mit der Zugmaschine auf dem eigenen landwirtschaftlichen Betrieb.

    Zitat von Quadgott

    .....mit Anhänger rückwärts drücken...ich glaub 10 m. Da es aber nur heißt: Anhänger mit zwei Achsen, kannst Du einen Tandemachser holen. Ist einfacher als ich damals mit einem Lkw-Anhänger und einem MB-Trac (Mir graust es jetzt noch vor dem Wendekreis :lol: )

    Also als ich den T vor knapp 2 Jahren noch gemacht habe musste ich statt 10 Meter 20 Meter zurückstoßen und ich durfte auch noch keinen Tandem nehmen. Damals durfte man nur mit anhängern die eine Drehschemellenkung besitzen fahren. In meinem Fall war das ein Kögel 3-Achstieflader. Erst seit der neuen Regelung durfte man auch mit einem Tandem fahren.

    Hallo zusammen, wie manche von Euch schon wissen, erlitt mein Güldner vor 3 Jahren einen Frostschaden, bei dem ein Brocken mit einer Größe von 24 cm² abgesprengt wurde.

    Ein bekannter von mir holte den motor nach gründlicher Reinigung ab und brachte ihn in seine Spezialschweißerei. Dort wurden alle Öle abgelassen und nochmal gereinigt, so dass die zu schweißende Stelle frei von Dreck war.

    Dann worde auf über 500° erhitzt und wurde dann geschweißt. Vor ca. 2 Monaten füllte ich dann wieder das erste Kühlwasser nach 3 Jahren wieder ein, in der Hoffnung er ist dicht. Dem war eben nicht so und mir blieb nichts anderes übrig, es mal mit einem Kühlerdichtmittel zu probieren(Baumarktware).

    Nach dem einfüllen und paar Stunden kam dan nichts mehr heraus, die Wasserpumpe hatte alles verteilt. Und als ich gestern nach dem Kaffe in die Werkstatt gieng, sah ich wieder 3 "größere" Rinnsale, den Block hinunter laufen. Was tun?

    Neues kaufen? Ich habe eben den Vorteil, dass ich an diese Stelle sogar mit der Hand hinkomme, wenn man die Wasserpumpe abschraubt.? Gibt es auch Dichtmittel zum draufspachteln? Und wo gibet es profesionelle Kleber die länger halten?

    Hier noch das Bild vom "Ort, dess Geschehens":

    Die frisch geschweißte Stelle

    Die Rinnsale

    Gruß Christoph