Vielen Dank euch allen für die Einschätzung!
Wo ich das Fernthermometer her habe weiß ich gar nicht mehr. War aber neu. Mein Porsche 329 hat aber am Armaturenbrett nur ein 52mm Loch. Ich weiß noch dass das Fernthermometer für den kleinen Durchmesser und für luftgekühlt gar nicht so leicht zu finden war. Die hat nicht mal der Senger und auch nicht der Granit.
3085: Mit schonend fahren war ich nicht präzise. Damit meinte ich nicht Vollgas unter Last den Berg hoch bist die Drehzahl runter ist, sondern ich meinte damit frühzeitig schalten damit die Drehzahl oben bleibt. Dass mein roter Drehzahl für die Kühlung braucht ist schon klar.
Fazit:
Ich denke, dass (wie auch 3085 schon sagte) bis 160 Grad die Sache in Ordnung ist. Auch wenn es sich gefühlt sehr hoch anhört. Es gibt übrigens Fernthermometer mit Skala für luftgekühlte, bei denen der grüne Bereich bis 160 Grad rauf geht.
Danke euch allen nochmal und wenn jemand seinen luftgekühlten mal genau Temperatur gemessen hat, wär ich dankbar um die Info.
Fröhliches Schrauben weiterhin.