Zitat von andreasw
Mit H-Zulassung oder Oldtimer Versicherung darfst du nicht mal ne Kiste Bier mitnehmen!
Hallo,
ich gebe Sierra recht. Habe selbst ein H-Kennzeichen an meinem Schlepper. Für die Versicherung zählt der sogar nur als Zugmaschine, trotz H-Kennzeichen.
Für eine Oldtimer-Kaskoversicherung benötigst du ein Wertgutachten, in dem dein Fahrzeug in eine Zustandsstufe eingruppiert wird.
Das wird bei Oldtimer- Pkw / LKW in der Regel angewendet und ist halt wirklich nur für die Kasko-Versicherung. Das lohnt sich bei einem Schlepper nicht.
Mit dem H-Kennzeichen kannst du lediglich ein paar Einschränkungen (Umweltzone, usw) umgehen. Dies wurde hier im Forum auch schon mehrfach unter einem anderen Thema angesprochen.
Beim H-Kennzeichen bezahlst du einen festen Steuersatz, unabhängig vom Hubraum oder Verbrennungsmotor. 191,00€ verlangt der Zoll (hab ja eins). Muss man selbst abwägen, ob schwarze Nummer oder H-Kennzeichen besser kommt.
Ich denke auch, das du dich nach einem Deutz der unteren D-Reihe (D25, D30) umschauhen solltest.
So ein Deutz 2-Zylinder hat für deine Bedürfnisse genügend Kraft und klingt auch noch gut. Das erhöht den Spaßfaktor ungemein, bei den Spritztouren.
Ersatzteile gibt es reichlich, auch gute gebrauchte oder aufgearbeitete. Die Technik ist simpel. Da kann sich jeder dran versuchen (auch wenn man kein Fachmann ist), wenn mal etwas Pflege nötig ist.
Wenn du ein Objekt der Begierde gefunden hast, nimm am besten einen Freunf/Bekannten mit, der mit so etwas schon mal was zu tun hatte. Oder Frag mal bei einem Treckerclub in deiner Nähe nach, ob dich nicht jemand bei der Begutachtung unterstützen könnte. In der Regel gibt es in den Treckerclubs nicht nur "Fahrer" sondern auch "Schrauber". Die helfen eigentlich gerne, wenn´s um dieses Thema geht. Damit ersparst du dir böse Überaschungen, die einiges an Geld kosten können.
Viel Erfolg beim Suchen.