Beiträge von Eddi

    Zitat von andreasw

    Mit H-Zulassung oder Oldtimer Versicherung darfst du nicht mal ne Kiste Bier mitnehmen!

    Hallo,
    ich gebe Sierra recht. Habe selbst ein H-Kennzeichen an meinem Schlepper. Für die Versicherung zählt der sogar nur als Zugmaschine, trotz H-Kennzeichen.
    Für eine Oldtimer-Kaskoversicherung benötigst du ein Wertgutachten, in dem dein Fahrzeug in eine Zustandsstufe eingruppiert wird.
    Das wird bei Oldtimer- Pkw / LKW in der Regel angewendet und ist halt wirklich nur für die Kasko-Versicherung. Das lohnt sich bei einem Schlepper nicht.
    Mit dem H-Kennzeichen kannst du lediglich ein paar Einschränkungen (Umweltzone, usw) umgehen. Dies wurde hier im Forum auch schon mehrfach unter einem anderen Thema angesprochen.
    Beim H-Kennzeichen bezahlst du einen festen Steuersatz, unabhängig vom Hubraum oder Verbrennungsmotor. 191,00€ verlangt der Zoll (hab ja eins). Muss man selbst abwägen, ob schwarze Nummer oder H-Kennzeichen besser kommt.
    Ich denke auch, das du dich nach einem Deutz der unteren D-Reihe (D25, D30) umschauhen solltest.
    So ein Deutz 2-Zylinder hat für deine Bedürfnisse genügend Kraft und klingt auch noch gut. Das erhöht den Spaßfaktor ungemein, bei den Spritztouren.
    Ersatzteile gibt es reichlich, auch gute gebrauchte oder aufgearbeitete. Die Technik ist simpel. Da kann sich jeder dran versuchen (auch wenn man kein Fachmann ist), wenn mal etwas Pflege nötig ist.
    Wenn du ein Objekt der Begierde gefunden hast, nimm am besten einen Freunf/Bekannten mit, der mit so etwas schon mal was zu tun hatte. Oder Frag mal bei einem Treckerclub in deiner Nähe nach, ob dich nicht jemand bei der Begutachtung unterstützen könnte. In der Regel gibt es in den Treckerclubs nicht nur "Fahrer" sondern auch "Schrauber". Die helfen eigentlich gerne, wenn´s um dieses Thema geht. Damit ersparst du dir böse Überaschungen, die einiges an Geld kosten können.
    Viel Erfolg beim Suchen.

    Hallo Sebastian,

    ich lese mit großem Interesse deine Beiträge.
    Von einem Großteil, der gezeigten und beschriebenen, Schlepper bzw Umbauten, habe ich noch nichts gehört, geschweige denn gesehen.
    Bin schon auf die nächste Rarität gespannt, die du präsentierst.
    Dafür auf jeden Fall -> Daumen hoch.

    Hi Opas Bester,
    du kannst dich ja bei ebay-Kleinanzeigen Orientieren. Die werden da zw. 3000,- und 4500,- € angeboten.
    Viel mehr wirst du nur bei einem besonderem Liebhaber erzielen können.
    Deshalb möchte ich mich den anderen Kollegen anschließen. Behalte den Schlepper. Auch wenn du ihn jetzt nicht restaurieren willst oder kein Verwendung siehst, in ein paar Jahren wirst du dich bestimmt ärgern. Vielleicht überdenkst du noch einmal die Entscheidung.

    Hallo Uwe,
    pauschal kann dir hier keiner sagen, ob 3000€ angemessen sind oder nicht, da du leider nicht den Umfang der zu erledigenden Arbeiten genau geschrieben hast. Es geht schon bei der Art des Lackes los. Willst du 1K oder 2K. Der 2K ist erheblich teurer. Nimmst du die Teile schon auseinander und bereitest die vor oder soll das der Betrieb machen. Soll nur angeschliffen werden oder soll der alte Lack komplett ab. Wie sieht's mit Entrostung und spachteln/zinnen (zinnen macht heute keiner mehr) aus.
    Mit dem Arbeitsaufwand kannst du ungefähr überschlagen, was das ganze kostet.
    Als Vergleich, ich für Motorhaube, Kotflügel, Tank und diverse Kleinteile 400€ bezahlt, ohne Mwst. Hatte aber auch den Lack mitgegeben und alle Teile vorbereitet.

    Hallo Schraubergemeinde,
    Ich hatte mit meiner Frau und unserem Eicher ED 22 (in der Familie Eddi genannt) wieder mal eine kleine Spritztour durch den Wingert (Weinberge) unserer Ortsgemeind gemacht. Trotz Minustemperaturen, aber bei herrlichen Sonnenschein hat das richtig Spaß gemacht.
    Der Schlepper will ja auch bewegt werden und soll schließlich keine Standplatten in die Reifen bekommen. :lol:

    http://www.directupload.net

    http://www.directupload.net

    Hallo Sam,
    meiner Meinung nach ist nicht unbedingt der Auslieferungszustand das NON + ULTRA, sondern die Geschichte des Schleppers.
    Gibt es eine schöne Patina in einem Outfit, was das gute Stück im laufe seines Arbeitsleben bekommen hat, ist das ein Teil der Geschichte und somit erhaltenswert. Ist jedoch vom Bauern nur mit dem Pinsel lieblos ein neuer Anstrich aufs Blech gekommen, tut das dem Liebhaberauge nur weh. In diesem Falle wäre ein "back to the roots" angebracht und sinnvoll.
    Bei deinem EKL musstest du ja bei der Instandsetzung den Rost entfernen und auch Teile ersetzen, da der EKL technisch doch einen erheblichen Arbeitsvorrat mitgebracht hatte. Somit ist die ursprüngliche Patina (Rost mit rot) eh hinüber. Eine neue rote Lackierung würde da nur Verwunderung in die fachkundigen Gesichter meiseln.
    Der Auslieferungszustand ist aus meiner Sicht dann doch wieder erstrebenswert, da du dir technisch so viel Arbeit machst.

    Hallo Sam,
    hab bei mir noch mal nachgeschaut. Ich hab den gleichen Ölfilter an meinem ED 22. In meiner ETL steht ebenfalls die gleiche Nummer für das Teil, wie in deiner. Und wie du siehst, passt auch.
    Sollte also bei dir kein Problem sein, ein Ersatzinnenleben aus Ganacker zu bekommen.
    Die Dichtung vom Deckel an den Motorblock ist bei mir eine geteilte Papierdichtung. Sprich jeder Teil für sich. Also selber Dichtung aus Papier schnitzen. Das hatte ich nicht mehr so auf dem Schirm. Die Kupferdichtung ist halt am Kopf der Holschraube.

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/180212/asl2zk7u.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180212/mdfw6yyr.jpg]

    Hallo Sam,

    da hast du dir ein Teil an Land gezogen. Aber Hochachtung für deine Arbeit.
    So einen Ölfiltereinsatz hab ich noch nie gesehen. Sieht abenteuerlich aus. Glaube auch nicht, dass das Teil noch irgend eine Filterwirkung hat.
    Bei der Dichtung Nr 15 reichen auch Kupferdichtungen. Ich hab auch nix anderes dran.

    Hallo Markus,

    du kannst den Kopf bedenkenlos aufsetzen und fest ziehen, da er geplant wurde. Immer stückenweise und über kreuz. 130 Nm ist das Anzugsmoment. Da das Material vom Kopf weicher ist, als von der Laufbuchse, presst sich das Material so drauf, das es abdichtet. Einschleifen ist erst notwendig, wenn du den Kopf erneut abnimmst und wieder draufsetzen willst.
    Noch ein Tip: Ist deine Dichtung zwischen Kipphebelgehäuse (welche im Gehäuse liegt) und Kopf noch i.O.? Jetzt kannst sie ohne großen Aufwand noch wechseln.

    Hallo Tobi,
    hatte die Info von einem Schlepperfreund (ehemaliger Lama) aus dem Ort. Stimmt, live gesehen hab ich dies nicht. Ich möchte da auch niemanden in die Irre führen. Sorry dafür.

    Hallo Sam,
    Deine Arbeit sieht super aus. Der Eicher wird richtig gut.
    Du hast dir schon son ne Menge Arbeit gemacht, dann würde ich an deiner Stelle auch den Zylinderkopf abnehmen. Wie du gelesen hast, hab ich das auch gemacht. Ist kein Problem. War auch mein 1. mal. Dabei kannst du auch mit nem Schluck Benzin testen, ob die Ventile noch dicht sind. Meistens hat das Auslassventil eins mitbekommen, da es am meisten der Hitze ausgesetzt ist.
    Es kann sein, das bei deinem Kopf auch schon eine Nut eingestochen wurde und ein Kupferring zum Abdichten drin ist. Die Nut wurde öfters nachgestochen, hab ich mir von einem Lama sagenlassen. Da ist das Planen nicht notwendig, da das Kupfer die Dichtfläche bringt.
    Ein Einläppen des Kopfes ist auch möglich. Du brauchst nur die plane Fläche, um durch das Anpressen des Kopfes die Dichtheit zueugen.
    Falls die Kegelsitze und Ventile erneuert werden sollen, würde ich das Planen empfehlen, um den den Abstand des Kolbens bei OT zum Zylinderkopf auf Maß zu halten. Preise von Eicher Ganacker hatte ich bei meinem Thread genennt.

    Hallo Markus,
    Ein Nachbau den von dir gezeigten Winkel sollte kein Problem sein. Jedoch musst du die äußeren Streben der Kotflügel dann anpassen.
    Die mittlere Strebe muss dann auch mit einer Schraube befestigt werden. Also Loch durch den Kodi. Das erhöht die Stabilität.