Bilder sagen mehr als 1000 Worte.....
und der Motorblock ? Reißt der wie die 3Zylinder an der Ölbohrung hinter der Einspritzpumpe?
Danke dein Beitrag ist sicherlich auch für viele Hilfreich die einen großen Eicher Schlüter usw. kaufen möchten...
Bilder sagen mehr als 1000 Worte.....
und der Motorblock ? Reißt der wie die 3Zylinder an der Ölbohrung hinter der Einspritzpumpe?
Danke dein Beitrag ist sicherlich auch für viele Hilfreich die einen großen Eicher Schlüter usw. kaufen möchten...
Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort.
Ich bin begeistert von deinem Fachwissen......
Ich werde wohl nochmal eine Nacht drüber schlafen, aber das reicht mir eigentlich zu dem Schlepper....
Nur Interessehalber für die nächsten Kaufbesichtigungen, gibt es eine bestimmte Stelle an der die Kupplungsglocke und Hinterachse reißt oder treten die Risse immer unterschiedlich auf ?
Danke für die Antwort 3085,
Der Stift sitzt dann wahrscheinlich unterm Getriebedeckel, im Schaltgestänge oder?
Meinst du das Einstellen der Schaltung ist für einen normalen Landmaschinenmechaniker mittels Handbuch möglich?
Weil einen Spezialist für diese Getriebe zu finden, wird sich wahrscheinlich mittlerweile schwer gestalten.
Und ja der Zustand ist nicht der beste.....
Der Motor ist Platt und einige andere Dinge sind auch zu machen. Aber wenn man sieht was ein überlackierter Eicher 3105 mit über 10000Stunden mittlerweile kosten soll, hätte ich selbst mit einem Austauschmotor von Eicher noch gute 10.000 Euro übrig um anderes am Schlepper zu reparieren, bis ich an den kosten angelangt bin, was ein 3105 mit über 10.000 Stunden, der gerade im Netz angeboten wird kosten soll.
Die Entscheidung fällt uns wirklich nicht einfach, zumal wir schon immer einen Eicher 6Zylinder haben wollten...
Servus zusammen,
Ich habe die Möglichkeit einen MF 1102, welcher ja fast baugleich mit dem Eicher 3105 ist zu kaufen.
Nur ist ja bei diesem Roten "Eicher" der 6. Gang in der Schnellen Gruppe gesperrt, da er ursprünglich von Frankreich stammt.
Weiß einer von euch wie bei dem verbauten ZF T3319 Getriebe der 6. Gang gesperrt ist, bzw. ist es ein großer Aufwand die Sperre auszubauen?
Wenn es etwas mit dem Schlepper werden würde, bin ich am überlegen einen Restaurierungsbericht hier im Forum zu machen.
Falls das überhaupt gewünscht ist, bei einem im vergleich zu anderen Oldtimern recht modernen Traktor.
Danke
Gruß Christian
Zitat von 3085Auf den einzelnen Nadeln sind deutliche Abdrücke zu erkennen. Das Nadellager an sich sorgt gerne mal für Probleme, daher der Umbau auf Buchse. Diese sollte eine Schmiernut entgegengesetzt zur Motordrehrichtung haben.
Auch wenn es sicherlich nicht ganz OK ist, aber dieses Lager verursacht keine absurden Geräusche, selbst wenn es in allen Fetzen hängt. Du musst also zur Fehlersuche wirklich alles zerlegen.Zahnräder hat Eicher mal nachfertigen lassen: http://www.eicher-ersatzteile.eu
Muss in die Buchse unbedingt eine Schmiernut?
Soweit ich weiß ist bei meinem Hurth G85 eine Buchse ohne Schmiernut verbaut.
Gruß Christian
Achso, ja 6 bar bei Standgas wären schon recht sportlich
Ich habe ein Handbuch betreffend Eicher Ed1 - ED3 und in diesem steht "der Öldruck sollte 8 bar nicht überschreiten, andererseits soll er nicht unter 2bar fallen, normalerweise sollte er 3 bar betragen"
Gruß Christian
Ja knapp 6 bar,
aber das war auch bei Vollgas und das Öl hatte auch nur geschätzt 40-50 Grad.
Bei kaltem Öl ist der Öldruck aber auch nicht wirklich höher, ich denke das DBV öffnet kurz vor 6 bar.
Ne am DBV habe ich nichts gemacht.
Im Handbuch steht ja 2- max 8bar.
Tobi meinst du die knapp 6 bar sind zu viel?
Gruß Christian
Ich hab mir jetzt einen Öldruckmanometer mit Messbereich 0-10bar geholt, und siehe da der Öldruck schwankt nichtmehr und ist bei warmen Öl bei knapp 6 bar.
Danke für eure Hilfe
Gruß Christian
Servus,
ich habe das hier mal aus einen Anleitung für das ZF A212 Getriebe welches im Aufbau aber ähnlich ist.
https://picload.org/view/dllwagdw/20180821_2059101.jpg.html
https://picload.org/view/dllwagar/20180821_2057051.jpg.html
Gruß Christian
Ja ich werde nochmal mit einem anderen Manometer messen und hier dann wieder berichten.
Gruß Christian
Servus miteinander,
Ich habe mir einen Adapter gedreht und den Öldruck mit einem digitalen Öldruckmesser von der Arbeit gemessen. (Messbereich 0-700bar)
Der Eicher hatte bei kaltem Motor im Leerlauf ca. 5 bar.
Im warmen Zustand hatte er dann ca. 3 bar bei Standgas, und ca. 6bar bei Vollgas.
Was mir aber etwas Gedanken macht, ist dass die im Standgas gemessen 3bar, bei warmen Öl nicht konstant war, sondern im Sekundentakt zwischen 0 und 3bar wechselte.
Der Wert ist also nicht langsam gesunken und wieder gestiegen, sondern hat schlagartig zwischen 0bar und 3bar gewechselt.
Als ich etwas mehr Gas gegeben habe war dies nicht mehr.
Gruß Christian
Servus zusammen,
heute habe ich an meinem Eicher G19 mit Hurth G85 Getriebe Ölwechsel gemacht und im gleichen Zug den Seitendeckel vom Kriechganggetriebe das vor dem eigentlichen Getriebe angebaut ist abgedichtet.
Wenn der Deckel schonmal ab war, wurde gleich mal einen Blick in das Kriechganggetriebe geworfen, dabei ist mir aufgefallen das die Schaltgabel in der Schaltmuffe viel Spiel hat und wie auf dem Bild sehr verschlissen aussieht.
Was meint ihr dazu???
MfG Christian
Sehr hilfreicher Beitrag!!!
Vom Aufbau her sind die Eicher Pumpen doch alle ziemlich gleich oder?
MfG Christian
Danke für eure Antworten
Ja genau wie Tobi schrieb hat der Eicher nur eine Ladekontrollleuchte.
Ok, das man es direkt am Filter anschließen muss habe ich mir schon gedacht.
Meint ihr die Schraube mit SW 17 die so wie es aussieht in den oberen Kanal des Ölfilters geht?
MfG Christian
Servus zusammen,
Ich möchte an meinem Eicher G22 mit dem ED1 Motor den Öldruck zur Kontrolle messen, um zu sehen ob alles ok ist.
Wo muss ich denn das Messgerät anschließen?
Wahrscheinlich am Ölfilter oder?
Danke
MfG Christian
Servus,
also ich habe das Reglergestänge wieder gerichtet und gängig gemacht und auch noch die O-Ringe gewechselt.
Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.
Nochmal danke für eure Hilfe
Mfg Christian
Vielen dank für die Anleitung,
Wenn die O-Ringe da sind, werde ich wieder alles einbauen und nach Anleitung einstellen.
Ich werde dann nochmals berichten ob alles geklappt hat
MfG Christian
Danke für die ausführliche Antwort,
ja die Hubarme habe ich abgedichtet.
Aber ich habe den Block heute abgenommen und gesehen dass das Regelgestänge verbogen ist und der Geberbolzen festgerostet ist.
Da war anscheinend schon mal jemand am Werk...
Ich werde das Reglergestänge jetzt wieder richten und gängig machen vielleicht lag es ja daran...
Die Steuerscheibe habe ich vorhin nochmal begutachtet, sieht aber auf den ersten Blick gut aus.
MfG Christian