Anzeige

Online

murksburger Schlosser

  • 50
  • aus Ruhrgebiet
  • Mitglied seit 11. Mai 2007
Beiträge
105
Punkte
580
Profil-Aufrufe
58
  • murksburger

    Hat eine Antwort im Thema
    • Sonstige
    Bergung einer Raupe verfasst.
    Beitrag
    Das stimmt, Freispülen mit Pumpe ginge. Geht aber nur elektrisch, der Generator kann nur am Weg sein. Prinzipiell aber machbar.
    Ich werde da aber nie das Problem haben, dass zuwenig Wasser da ist. Soweit ich weiss, ändert der Wasserspiegel in der Grube…
  • murksburger

    Hat eine Antwort im Thema
    • Sonstige
    Bergung einer Raupe verfasst.
    Beitrag
    Aus den vielen Hinweisen die ich bekommen habe und aus eigenen Recherchen habe ich mal eine Variante einer möglichen Anordnung von Sandankern skizziert. Das basiert auf dem in den USA vielfach erwähnten picket anchor 1-1-1. Hierbei wird die…
  • murksburger

    Hat eine Antwort im Thema
    • Sonstige
    Bergung einer Raupe verfasst.
    Beitrag
    Hessmann, danke für Deine ermunternden Worte. Du hast Recht, das Erlebnis mit den Gummistiefeln, das schon jeder hatte, ist tatsächlich ein Schreckgespenst. Aber gerade darum favorisiere ich das Ankippen, denn ich verspreche mir eine Art…
  • murksburger

    Hat eine Antwort im Thema
    • Sonstige
    Bergung einer Raupe verfasst.
    Beitrag
    Moin Norbert,
    oh, klasse. Das sind ja so Anker wie sie in den Weinbergen benutzt werden aber in einer Ausführung, die ich noch nicht kannte. Eben mit zwei Gewindestücken drauf. Sehr interessant. Danke für den Link! Ich muss man sehen, was die kosten…
  • murksburger

    Hat eine Antwort im Thema
    • Sonstige
    Bergung einer Raupe verfasst.
    Beitrag
    trockenlegen, wäre tatsächlich ausgesprochen aufwändig. Da müsste man schon Spundwände setzen und das wäre von Hand sehr schwierig. Aber die Fässer an sich als Anker mit Wasser aus dem Baggersee zu füllen wäre nicht schlecht. Ist zwar nicht so…
  • murksburger

    Hat eine Antwort im Thema
    • Sonstige
    Bergung einer Raupe verfasst.
    Beitrag
    Uwestaktor: das wird nicht die Badehose sondern der Trockentauchanzug. Aber Du hast natürlich völlig recht, genauer anschauen ist Pflicht. Das hindert mich aber nicht daran, vorher die Sandankerfrage bis zum St.Nimmerlein zu diskutieren, bzw. bis ich…
  • murksburger

    Hat eine Antwort im Thema
    • Sonstige
    Bergung einer Raupe verfasst.
    Beitrag
    GTFan: Danke für Deine Einschätzung. Das ist sehr hilfreich, denn Du hast, recht, man darf sich nicht verschätzen. Das mit den Hebekissen ist ein Problem. Bei geringer Wassertiefe ist dranhängen fast unmöglich. Grossflächig drunter zwischen den…
  • murksburger

    Hat eine Antwort im Thema
    • Sonstige
    Bergung einer Raupe verfasst.
    Beitrag
    Bautz-Johnnyfahrer: Ja, das wäre eine Idee. Ich muss nur die Hebekissen drunterbekommen. Da habe ich gedanklich noch Probleme, wie ich das schaffen könnte. Ansonsten ist das natürlich ideal, auch in Verbindung mit einer Schleppe, Kufen etc.

    wink:
  • murksburger

    Hat eine Antwort im Thema
    • Sonstige
    Bergung einer Raupe verfasst.
    Beitrag
    ich habe jetzt mal ein paar Skizzen gemacht, um zu verdeutlichen, wie ich mir in meinem Spatzenhirn das Anlupfen der Raupe vorstelle.

    Also kein klassisches direktes Ziehen, denn in diversen Bergungsvideos hab ich gesehen, dass man da wirklich…
  • murksburger

    Hat eine Antwort im Thema
    • Sonstige
    Bergung einer Raupe verfasst.
    Beitrag
    GTFan, danke für die interessanten Videos. Ich glaube immer mehr, dass reines Ziehen nicht das Beste ist. Ich denke eher an den Kippbalken. Damit bekommt man einen Hebeeffekt. Kurz angesprochen wurde ein gewünschter Hebeeffekt im zweiten Video ja…
  • murksburger

    Hat eine Antwort im Thema
    • Sonstige
    Bergung einer Raupe verfasst.
    Beitrag
    oha, jetzt hats Antworten gerappelt, ohne, dass ich das gesehen hätte.
    Also der Reihe nach:

    evi: ja vielleicht ist Sandanker der falsche Begriff. Wie andere hier schon richtig angemerkt haben, ist vielleicht Sandhering eher das, was ich meine.

    mkiii:…
  • murksburger

    Hat eine Antwort im Thema
    • Sonstige
    Bergung einer Raupe verfasst.
    Beitrag
    wir stellen uns einfach vor, dass man Sandanker machen kann, die 1t halten. Jetzt mach ich 20 Stck davon, und damit die Sicherheit höher wird und weil mir langweilig ist, mach ich einfach 30 Stck. Jetzt könnte ich die Winde mit min. 20 t belasten. Der…
  • murksburger

    Hat eine Antwort im Thema
    • Sonstige
    Bergung einer Raupe verfasst.
    Beitrag
    ich gebe zu, dass die lange Liegezeit ein Problem mit verfestigtem Sand, Schlammanteil usw. sein kann. Am Ende ist es aber nur eine Frage der Kraft und der Richtung. Meine Frage geht ja im Wesentlichen in die Richtung der Bodenanker, also wie man das am…
  • murksburger

    Hat eine Antwort im Thema
    • Sonstige
    Bergung einer Raupe verfasst.
    Beitrag
    schlütersim, ah richtig. Das ist eine gute Idee. Ich denke auch, dass es mehr als das Eigengewicht sein kann. Eine weitere Teilidee des Planes war, das Zugseil bzw. die Zugkette über einen schräg gestellten Balken bzw. eine Triangel laufen zu lassen…
  • murksburger

    Hat das Thema
    • Sonstige
    Bergung einer Raupe gestartet.
    Thema
    Moin Zusammen,

    nach längerer Abstinenz komme ich heute mal mit einer Frage bzw. Problemstellung um die Ecke.
    Hier ist so viel geballtes Fachwissen unterwegs, da dachte ich mir, dass es nicht schaden kann, mal hier in die Runde zu fragen.

    Folgendes…