3800 oder 13800 Stunden?? Deutz 5206 steht zum Verkauf aber.

  • Hallo zusammen, ich bin dabei mir einen Deutz 5206 zu kaufen, der Schlepper stammt von 1979 und ist mit einem Frontlader ausgerüstet. Insgesamt sieht der Schlepper optisch noch sehr gut aus und darüber hinaus ist der original Lack vorhanden. Was mit aufgefallen ist, sowohl die Hinterreifen und Vorderreifen haben nach beiden Seiten Spiel. Die Hinterreifen schätze ich ungefähr 1cm. Kennt sich damit jemand aus und kann mir sagen welche Reparatur womöglich auf mich zukommt. Was ist noch bei diesem Typ zu beachten?? Der Verkäufer möchte 5800 Euro dafür.....ich bin mir im Hinblick auf den beschriebenen Mangel nicht sicher, gibt es weitere Merkmale woran ich feststellen kann wieviel Stunden der Traktor tatsächlich gearbeitet hat, wer kann mir helfen?? Viele Grüße aus Osnabrück, Rainer

  • Hi,

    naja ob ein Schlepper 3800 oder knapp 14000 Std. hat das sollte man schon deutlich erkennen.... sollte er dennoch soo super gepflegt sein ... sieh dir die Pedale und Trittbleche auf Abnützung an, ebenso die Bedienhebel z.B. Schalthebel ob noch die Gravuren der Gänge etc. sichtbar sind - sowas liefert Hinweise und ob das Hydraulikgestänge übermäßig ausgeschlagen ist.

    Zum Spiel der Räder.

    Ist es ein Allrad oder eine Hinterradmaschine ?

    Würde mit dem einfachsten beginnen - alle Radmuttern fest?

    Bei Verstellfelgen - Verschraubungen der Felgenteller fest, Risse an den Halterungen zu sehen ?

    Ansonsten kann es natürlich auch an Lagern und Büchsen (HR Maschine Vorderachse Achsschenkelbüchsen u. Achsschenkel) liegen, sollten die Betr. Std. nur um die 4000 sein dürfte an der Hinterachse nichts sein ! Vorderachse (bei Allrad eigentlich auch nicht) kann durch Frontlader schon eher sein das neue Büchsen gut wären.

    Sollte der Schlepper wirklich knapp 14000 Std. haben würde ich die Finger davon lassen, bzw. der Vorbesitzer sollte dir dann auch einige Reparaturbelege zeigen können da sicher schon einiges gemacht wurde im laufe der Jahre - auch sollte dieser dann die etwaige Stundenzahl wissen :wink:

  • Seruws,
    das mit Dem Spiel haben ich am Schlüter auch. Werde übernächste die Achstrichter demontieren und diverse Lager wechseln. Oft sind die lager eingelaufen, aber wenn das der Fall sein sollte hat der keine 3800 std. sondern 13800. unser Schlüter hat auch schon locker seine 15000 Marke geknackt. Aber evtl. sind nur schrauben am achstrichter oder Radmuttern locker. Einfach überprüfen. Nen Achstrichter zu demontieren ist auch nicht die Welt.

    Und wenn es eine Hr Maschine ist dann muss vorne nur die Kronenmutter nachgezogen werden.

    Frage: Warum muss es ein Deutz sein? Kann wie immer für so Holz/Hobby Kleinbetriebe nen IHC empfehlen. Findest auch Günstige Maschinen die kein Spiel an den Rädern habe.

  • Hallo, vielen Dank erst einmal für eure Antworten ;) Warum Deutz? Weil er gerade in meiner Nähe steht, sonst könnte es auch ein IHC sein das ist mir nicht wirklich wichtig. Aber wahrscheinlich kaufe nicht da der Verkäufer angeblich plötzlich jemanden hat der 6500 zahlen möchte. Der 5206 hat nur Hinterradantrieb und im Hinblick auf die Lager ist mir der Preis zu hoch. Selbst bei Ebay würde dieser Preis sicherlich nicht erreicht werden..

  • so, auchmal ich, so wie ich das thema jetzt durchgelesen habe, hat der schlepper auf jedenfall 13xxx h
    aber wenn du den nur für hobby/holz/etc. brauchst, würde ich dir nen 200 Fendt Gt empfehelen, denn die haben forne gleich eine pritsche, das ist sehr praktisch bei sowas.
    und wenn er nicht grad bei dir in der nähe steht - dert transport sollte kein problem sein, kann dir auch mal einige transportunternehmen über pn melden

    gruß KS

    mfg Fendtfahrer
    Fendt, ein schlepper der zukunft!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!