Eigenbau 3 Seitenkipper 5.7 Tonnen

  • Hallo,

    Stimmt, da ich selbst viel Holz lade (von Hand) weiß ich natürlich gut wovon ihr redet. Ich wollte den Kipper so tief wie möglich machen, jdeoch geht ein 2 Achser nicht tiefer. Die Räder müssen immer unterm Rahmen durch, und ein bisschen Federweg muss auch noch sein.
    Einen Tandem hätt ich tiefer machen können. Drum war auch lange die Überlegegung Tamdem oder 2 Achser. Hab mich aber doch für den 2 Achser entschieden. Wer weiß, vielleicht bau ich ja irgendwann mal noch einen Tandem....
    Spurbreite sind immerhin 1.55 aber die Brücke ist ziemlich breit. Sie hat 2.10m innen und außen 2.22m.

    So kann Meterholz doppelt geladen werden. Falls unser Holzhänger mal voll wäre.

    Grüße

  • Hallo,

    Der Anhänger ist echt klasse geworden, Kompliment!

    Sieht gar nicht wie ein Eigenbau aus sondern wie ein gekaufter - echt klasse.

    Von der Ladefläche ist er gleich wie mein Krone, der hat auch eine 4 m Pritsche und innen 2,10 m.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hey,

    Am Samstag war der Kipper das erste mal richtig beladen. Hab leider keine Bilder. Es waren 8 Meter richtig nasses, vollgesaugtes Tanne Holz drauf. Also ich denke da war das zgG ziemlich ausgereizt. Hab mal zum Test den Kipper nach hinten angehebt. Er stand ziemlich schräg und ich hab ca 50cm angehoben. Spielend, keine komischen Geräusche, es hat sich nix verbogen. Die Brücke blieb trotz schrägstellung auch in der Mitte über den Lagern. Es verschob sich auch nichts!

    Bin zufrieden.

    Nächstes mal gehts damit auf die Waage.
    Erst mal leer und dann noch voll.
    Und es gibt Bilder.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!