Holz vor der Hütte für den eigenen Herd

  • Mach das Holz nur zum Heizen raus was so 20 Ster sind meistens Schachholz aber das hats auch in sich :D

    Hab mir letzte Woche nen Schnittschutzanzug von Stihl bestelt meinen ersten wohlgemerkt :D

    Zum Thema Sägeschein Verkehrt isser net denk ich mal :?:
    Nur ob er sich für mich rentiert da ich nur sch´wacholz rausmach
    [I] :hmm:

    Die Frage ist "wo" und "Wann" so ein Kurs angeboten wird ?
    und was er kostet ?

    D30 S bj 1964 mit umgebauten Krüger Ladewagen. Bilder gibts in meiner Gallerie.

  • Hallo,

    Wieviel so ein Kurs genau koste, weiß ich gerade nicht. Allerdings ist er soviel ich weiß kostenlos wenn du z.B. in der Landwirtsch. BG bist oder bei der Feuerwehr. Ich bin in beidem, der nächste Kurs wäre normal im Februar gewesen, war allerdings schon voll. Jetzt ist speziell für die Feuerwehr einer im November.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Also wir sägen uns auch Holz für unseren kamin, wieviel das in ster is kann ich nich sagen. aber gut das mein Vater so gescheit is und schnittschutzhosen hat....ich bin linkshänder und unsere stihl funktioniert im rechtshänder betrieb irgendwie besser. hatte grade nen stamm durchgesägt, ich lass die hand vom gasgriff los, säge lief noch nach, und die säge kippt mir gegen das knie. ich habs erst gemerkt als die säge durch die hose zum stoppen kam. sicherheit muss sein.

  • @ chris
    ..wenn man die säge fest festhält am schwarzen griff kippt die auch nich weg. :) hab mich erstmal stark erschrocken und pass jetzt besser auf wo ich mit der säge rumfuddel.

  • hallo erstmal .
    nun ohne Schutztkleidung braucht keine Versicherung zu bezahlen.
    Und wie bekannt halten Die sich gerne zurück.

    haste eine Messerstecherei kommt die Polizei, bei einem Beinschnitt braucht man den Arzt nicht fragen .( sieht auch ein Laie)
    Das ist Kettenscharf...das Thema ....

    keiner Will -- alle sollen zahlen danach..........

    Ps.: mein Vater hatte sich mal in beide Versen geschnitten ... wie das geht doch nicht...... klar alles machbar.( 1/2 Jahr Krakenhaus)
    Ich weis was das bed..........kann

  • Brennholzaufarbeiten mach ich jetzt auch schon ein paar Jahre. Den Kettensägenkurs habe ich ende letzten Jahres gemacht, da bei uns immer mehr Förster danach fragen. Der Kurs hat mich glaube ich 65 Euro gekostet und ging über einen Abend Theorie und einen Samstag Praxis. Da ich den Kurs vor einigen Jahren schon mal gemacht hatte, wusste ich ja was auf mich zu kam. Allerdings gab es damals keine Teilnahmebescheinigung, da er kostenlos angeboten wurde. Ich fand den Kurs sehr gut gemacht und ich habe viele Wissenskleinigkeiten mit nach Hause genommen. Das mit der Kohle fand ich allerdings schon etwas heftig. Da bezahlt man 65 Euros und macht mit ca. 20 Leuten an einem Samstag innerhalb von 4 Stunden mit dem Förster der auch gleichzeitig Lehrgangsleiter war in seinem eigenen Revier mal eben 20 Meter Meterholz.

    20 x 65,- = 1.300,-
    20 x 50,- = 2.000,-

    Macht für sage und schreibe sagen wir mal 7 Stunden Arbeit 3.300,- Euro. Durch die 7 Stunden sind das ein Stundenlohn von 471,- Euro. :evil:

    Der Kurs hat einem Ladenlokal eines Kettensägenverkäufers in Kassel statt gefunden. Der hat natürlich auch gleich noch was daran verdient, da einige Leute noch keine vollständige PSA hatten. Und ohne vollständige PSA gab es sonst keine Teilnahmebescheinigung.

    Ob jemand den Kurs macht oder nicht bleibt letztendlich jedem selber überlassen, kann es aber nur empfehlen. Ich denke aber mal, dass es irgendwann ärger mit der K-Versicherung geben wird, wenn man ohne Kurs und PSA sich ins Bein geschnitten hat oder sonst irgendwie ein Unfall passiert ist.

    Grüße aus der Mitte Deutschlands
    Jörg

  • Hallo,

    Zitat von hatztl18

    hallo erstmal .
    nun ohne Schutztkleidung braucht keine Versicherung zu bezahlen.
    Und wie bekannt halten Die sich gerne zurück.
    ....

    Ps.: mein Vater hatte sich mal in beide Versen geschnitten ... wie das geht doch nicht...... klar alles machbar.( 1/2 Jahr Krakenhaus)
    Ich weis was das bed..........kann


    Wenn man sich in die Fersen schneidet (wahrscheinlich von hinten) würde eine Schutzkleidung da denke ich auch nicht viel helfen, da die Schnittschutzhosen nur vorn und seitlich eine Einlage besitzen, die Schuhe nur vorn an der Stelle wo statistisch am meisten passiert. Höchstens versicherungsrechtlich könnte das Vorteile bieten.


    Die Jacken (die mit Einlagen) sind auch nur im Brust- und Armbereich geschützt, am Bauch gibts keine Einlagen da die Jacken für Obstbaumschneider gedacht sind die mit der Säge im Brustbereich arbeiten.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!