Hallo Leute,
da nun die Restauration vom 24er Deutz durch den Kauf und die Restauration vom 30er Deutz erstmal auf Eis liegt möchte ich an dieser Stelle vom herrichten meines 30er Deutz aus dem Jahre 1952 berichten.
Gezeigt hat ihn mir Nils vor ca. 2 Monaten und ich war sofort begeistert von dem Teil und hab ihn gekauft.
Nun hab ich vor ein paar Wochen mal angefangen das Teil sauber zu machen. Mit dem Kärcher + Frässtrahlaufsatz bin ich an den Deutz ran und was da an Dreck flog war schon nicht mehr schön. Mein Hof und der IHC, der nebendran stand waren schwarz
Aber die Hauptsache war, dass der Ölschmaddel mal abging und das ist mir ja doch ganz gut gelungen. Farbe ging auch jede Menge ab und hervor kam u.a. blaue Farbe
Die verrosteten Stellen hab ich mit der Flex entrostet. Nun sieht er schon wieder ganz manierlich aus.
Den Auspuff hab ich wieder silber gesprüht und ich hab den rechten Kotflügel gerichtet, der war so nach oben verzogen.
So sauber und gerichtet sah er schon echt gut aus.
Dann hab ich mich mal an die Materie gemacht. Den Motor hab ich mir angeschaut. Die Ventildeckel sind beide durchgerostet gewesen also hab ich sie mit einem Spezialkit verklebt sowie neue Dichtungen zugeschnitten, da die Alten total hinüber waren.
Der Luftfilter war auch total zu. Irgendwie muss das Sieb welches im Filterrohr zum Motor hin ist kaputt gegangen sein, also haben die Franzosen ein Stück Blech mit einem Loch in der Mitte reingesteckt.
Dann die Elektrik. Ein Grauen schlechthin !!! Als ich das gesehn habe, wunderte es mich ganz und gar nicht mehr, dass der Deutz so schlecht anspringt. Zahllose blanke Kabel, andere gingen ins Nichts usw.
Nun habe ich die ganze Verkabelung mal raus gemacht damit der Deutz nun neu verkabelt werden kann.
Glühanlage das selbe Spiel. Irgendwie muss das Originalkabel mal kaputt gegangen sein und es wurde auch dort einfach etwas dran gelötet. Allerdings ist dieses Kabel an die 2 m lang !!
Die Batterieklemmen habe ich auch mal gerichtet damit da nochmal eine ordentliche Batterie rein und angeklemmt werden kann.
Leider fehlt am Deutz die originale Sitzfeder, aber diese macht mir mein Nachbar auf der Arbeit nach.
Nils hat jetzt für mich neue Vorderreifen bestellt und Hinterreifen sind wir auch am Ersteigern. Alles neu !!
An den Stellen, an denen die Kotflügel durchgerostet sind, werde ich sie noch schweißen und dann den Deutz komplett lackieren, die Elektrik machen lassen und neu bereifen.
Dann wird er zugelassen und ist fertig
Mit freundlichem Schleppergruß
Ingo