Restauration vom Deutz F2L 514/50

  • Hallo Leute,

    da nun die Restauration vom 24er Deutz durch den Kauf und die Restauration vom 30er Deutz erstmal auf Eis liegt möchte ich an dieser Stelle vom herrichten meines 30er Deutz aus dem Jahre 1952 berichten.

    Gezeigt hat ihn mir Nils vor ca. 2 Monaten und ich war sofort begeistert von dem Teil und hab ihn gekauft.

    Nun hab ich vor ein paar Wochen mal angefangen das Teil sauber zu machen. Mit dem Kärcher + Frässtrahlaufsatz bin ich an den Deutz ran und was da an Dreck flog war schon nicht mehr schön. Mein Hof und der IHC, der nebendran stand waren schwarz :lol:
    Aber die Hauptsache war, dass der Ölschmaddel mal abging und das ist mir ja doch ganz gut gelungen. Farbe ging auch jede Menge ab und hervor kam u.a. blaue Farbe :o
    Die verrosteten Stellen hab ich mit der Flex entrostet. Nun sieht er schon wieder ganz manierlich aus.

    Den Auspuff hab ich wieder silber gesprüht und ich hab den rechten Kotflügel gerichtet, der war so nach oben verzogen.
    So sauber und gerichtet sah er schon echt gut aus.

    Dann hab ich mich mal an die Materie gemacht. Den Motor hab ich mir angeschaut. Die Ventildeckel sind beide durchgerostet gewesen also hab ich sie mit einem Spezialkit verklebt sowie neue Dichtungen zugeschnitten, da die Alten total hinüber waren.
    Der Luftfilter war auch total zu. Irgendwie muss das Sieb welches im Filterrohr zum Motor hin ist kaputt gegangen sein, also haben die Franzosen ein Stück Blech mit einem Loch in der Mitte reingesteckt.

    Dann die Elektrik. Ein Grauen schlechthin !!! Als ich das gesehn habe, wunderte es mich ganz und gar nicht mehr, dass der Deutz so schlecht anspringt. Zahllose blanke Kabel, andere gingen ins Nichts usw.
    Nun habe ich die ganze Verkabelung mal raus gemacht damit der Deutz nun neu verkabelt werden kann.
    Glühanlage das selbe Spiel. Irgendwie muss das Originalkabel mal kaputt gegangen sein und es wurde auch dort einfach etwas dran gelötet. Allerdings ist dieses Kabel an die 2 m lang !!
    Die Batterieklemmen habe ich auch mal gerichtet damit da nochmal eine ordentliche Batterie rein und angeklemmt werden kann.

    Leider fehlt am Deutz die originale Sitzfeder, aber diese macht mir mein Nachbar auf der Arbeit nach.

    Nils hat jetzt für mich neue Vorderreifen bestellt und Hinterreifen sind wir auch am Ersteigern. Alles neu !!
    An den Stellen, an denen die Kotflügel durchgerostet sind, werde ich sie noch schweißen und dann den Deutz komplett lackieren, die Elektrik machen lassen und neu bereifen.
    Dann wird er zugelassen und ist fertig :D

    Mit freundlichem Schleppergruß

    Ingo

  • Hallo :D

    Ich war diese Woche beim Reifen Feld in St. Wendel-Oberthal. Ich sag euch, der Junge ist klasse !!!

    Top Service mit Montage und allem drum und dran. Hab mir meinen Jeep und meinen Hänger mit Reifen vollgeknallt.
    Die 2 Vorder- u. Hinterreifen für den 30er, 2 Vorderreifen + eine nagelneue Felge (20 €) für den 24er und noch ein neuer Vorderreifen für rechts an den IHC.

    Gestern habe ich dann mal begonnen den 30er "auseinander zu reißen". Kotflügel runter, Haube runter, Felgen waren sowieso unten usw.
    Nun steht er ziemlich nackt da :lol:

    Momentan such ich noch jemanden der günstig sandstrahlt, damit ich die Kotflügel, Sitz und die Haube machen lassen kann.
    Anschließend müssen die Kotflügel ja auch noch geschweißt werden.

    die grüne Farbe hab ich nur aufgesprüht, damit er nicht rostet.
    Gruß Ingo

  • Dann will ich hier mal schreiben, was wir gestern gemacht haben.

    Eigentlich wollte ich ja schon um 9 Uhr bei Ingo sein, also stellte ich mein Handy auf 8 Uhr. Da war ich auch wach, allerdings bin ich nochmal eingepennt und um 9:30 Uhr wieder wach geworden. Bin nach einem kleinen Frühstück aber gleich los und war gegen 10 bei Ingo.

    Dieser war schon am Deutz beschäftigt. Die Bremsen auf zu bekommen ist immer noch unser großes Problem. Denn einen Schlüssel für Schrauben mit 65 mm Außendurchmesser hat man ja nicht gerade in einem handelsüblich gefüllten Werkzeugkasten.

    Nachdem wir ja schon am Montag die Abdeckung dieser Schrauben entfernt haben (rechts die Abdeckung ist mal irgendwann weggebrochen...) haben wir gleich feststellen müssen, dass die Franzosen wohl auch keinen passenden Schlüssel hatten und die Muttern total verkloppt waren. Da haben wir erstmal mit der Flex nachhelfen müssen, dass wir in naher Zukunft den Schlüssel drauf kriegen.

    Anfangen mit Abbauen habe ich gestern mit dem Lüfterrad und seiner dazu gehörigen Halterung, LiMa und Anlasser.
    Außerdem hab ich mich mal an allen Teilen rund um und inkl. den Tank gekümmert. Das ist vielleicht mal eine sch...
    Alleine ist es schon mal gar nicht möglich die Schrauben des Tank los zu bekommen da diese ganz doof unten im Werkzeugkasten sind. Bis ich überhaupt mal auf die Idee kam, dass man vom Werkzeugkasten unter dem Tank her nur an die Schrauben gelangt hab ich mir auch schon halb das Leben genommen.
    Letztendlich hab ich aber mit Hilfe von Ingo alles runter bekommen und nun sieht er echt nackig aus, der Deutz :lol:
    Was da aber ein Dreck zwischen Tank und Werkzeugkasten saß. Man sah die Leitungen die darunter verliefen kaum noch und auch hinterm Armaturenbrett saß Zentimeterdick der Dreck. Da von den Leitungen am Deutz eh nix mehr zu gebrauchen ist habe ich ihn erstmal entkabelt !!!

    Ingo hat dann mal das Chassis und die abgebauten Anbauteile per Karcher vom Dreck befreit so dass er nun fast fertig zum lackieren ist, bis auf ein paar kleine Ecken in denen noch Dreck sitzt.

    Weiteres wird berichtet !!!

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Verflucht seien diese §($(/%$("§( Bremsen am Deutz !!!!!

    Nachdem Ingo sich nun von seinem Nachbar Heiner einen 65er Schlüssel besorgen ließ konnte es heute los gehn.

    Bremstrommel links. Schraube lösen, Trommeldeckel runter bremse frei. So dachten wir zumindest. Bis allerdings diese blöde Schraube sich dazu überwunden hatte "mitzumachen" dauerte es einige Hammerschläge lang gegen den Schlüssel.
    Den Deckel abbekommen ging dann mit einem Kantholz und nem dicken Hammer recht gut.

    Nun rechte Seite. Hier war das Gewinde zwar nicht so rostig wie links aber die Schraube bewegte sich keinen Millimeter !!!
    Rostlöser brachte nix, heiß machen brachte nix und selbst Heiner und Ingo (rund 200 kg) auf der Hebelverlängerung durch ein 1 m langes Rohr brachte die Schraube nicht zum erliegen.

    Nun half nur noch eins : ABFLEXEN. Gesagt getan und schon war sie unten. Nun wird Heiner wohl eine neue drehen falls kein günstiger Ersatz zu bekommen ist.
    Dann noch ein halbes Desaster mit dem Trommeldeckel...
    Der war total verklemmt irgendwie. Aber auch diesen bekamen wir runter.
    Rechts das selbe Trauerspiel wie links : Zentimeterdick der Dreck in den Bremsen und die Beläge total "glasig".

    Jetzt kamen noch die Trittbretter runter und Ingo griff dann mal zum Karcher und siehe da, Bremsen sehn aus wie neu. Die Beläge sind ja auch noch wie neu obwohl die schon so alt sind wie der Traktor selbst.
    Nun mussten sie aber noch funktionieren. Stift gezogen und probiert. Siehe da, linke Seite geht schon per Hand leicht zu betätigen. Rechts aber keine Chance. Da ist was gewaltig fest !!!

    Heute geht die "Quälerei" dann wohl weiter :lol:

    Bevor ich es vergesse : als ich zu Ingo kam so gegen 10 Uhr war er gerade dabei die Kotflügel auf den Anhänger zu laden, da wir noch zum Sandstrahler fahren wollten. Jetzt ist der so billig : Kotflügel, Lüfterblech, Tank, Werkzeugkasten (zusammen ca. 100 € aber eher weniger), dass Ingo die restlichen Teile auch noch alle hin bringt ;)

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Was für ein Schaltschema hat der Deutz eigentlich?

    Ich weiß nur, dass es ein 5/1 Getriebe ist. ZF A15.

    Hast du ein Bild vom Schaltschema oder kannst du es beschreiben?

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Hi Henning,

    danke für die Info ;)

    Das hilft uns schonmal ein ganzes Stück weiter. Gänge stehn ja jetzt im Leerlauf aber nun wissen wir auch mal, was wir da so alles schalten.

    Kannst du mir evtl. noch ein paar Fotos vom Getriebe zusenden?

    Gruß Nils

    (übrigens, der F28 war ja die direkte Konkurrenz vom 28er Deutz :o)

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Um entsprechend Platz für meinen geplanten Schopp zu machen habe ich letzte Woche ganz vorsichtig die aufgeflexte Mutter nochmal drauf gedreht, da sich bisher noch kein Ersatz fand.

    Nun konnte ich die Räder montieren und den Deutz rangieren. Da Nils ja nächste Woche für eine Woche da ist, wird dann wieder intensiv geschraubt und berichtet :)

  • Hallo Domme,

    die Kotflügel haben nur eine Schutzgrundierung bekommen, damit sich kein Flugrost bildet. Da das Wetter nicht so mitspielte konnte man ja nicht richtig lackieren, das hätte ja nich mehr getrocknet.

    Also habe ich die Teile nur schnell grundiert. Bis auf die Kotflügel müssen ja keine Teile ausgebessert werden und das bisschen Grundierung ist doch lachhaft :wink:

    Gruß Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!