Allgaier A22 schneller machen

  • Hallo,
    ich würde meinen Allgaier A22 gerne eine wenig schneller machen da 15 km/h doch ein wenig langsam sind.
    Ich habe mir gedacht das man dies am besten mit einem Keilriemenscheiben wechsel macht.
    Welche Scheibe lässt sich am leichtesten tauschen die auf der Kurbelwelle oder die am Getriebe ? Und wo bekomme ich so eine passende Scheibe her? Hat das von euch schon jemand gemacht?

    Danke im Voraus

  • Moin Moin

    Wenn dann must du schon die Riemenscheibe vom Motor größer machen. Denn die vom getriebe ist zu aufwändig um sie herzustellen. Ich habe selbe auf meinem Allgaier so eine scheibe und ich kann nur sagen das es besser ist als ein schnellgang im getriebe einzubauen. Und die riemenscheibe ist in einer stunde eingebaut also viel schneller als ein schnellgang. Ich hab meine selber auf meiner drehbank gedreht.

    Mfg Allgaier kundendinst

  • Hallo. Ich bin zur Zeit einen A22 komplett am restaurieren. Da hat das sich gut angeboten einen Schnellgang einzubauen, da das Getriebe so wie so komplett leer war. ;). Was hast du denn für eine Bereifung drauf?

    Gruß Andy

    Deutz MA 308, MA 416(2), MA 608, MAH 514, MAH 711(2), MAH 916(2), MAH 320, Güldner GKN, Fichtel&Sachs Stamos,

    Allgaier A22, R22, R18, Deutz F1M 414, Deutz D3006, Hanomag R 27...

  • Hallo,
    danke für die Antworten könnte ich so eine Keilriemenscheibe irgentwo fetig kaufen weil mit selber drehen ist bei mir nix. Wie ferhält sich das dan mit der Lichtmaschine die würde dan ja au schneller drehen macht das was oder regelt der Regler die Spannung trotzdem?
    Als Bereifung habe ich hinten 9,00-24 drauf

  • Mit der Bereifung geht der aber schneller als 15... die Allgaier die bei uns im Dorf laufen, laufen alle mit Original Übersetzung zwischen 20 und 23Km.

    Gruß Andy

    Deutz MA 308, MA 416(2), MA 608, MAH 514, MAH 711(2), MAH 916(2), MAH 320, Güldner GKN, Fichtel&Sachs Stamos,

    Allgaier A22, R22, R18, Deutz F1M 414, Deutz D3006, Hanomag R 27...

  • Hallo zusammen
    Habe schon 3 Allgaier schneller gemacht. Laufen statt 20 genau 30 bei gleicher Drehzahl.
    Umbau über Zahnräder. großes Rad auf Bremswelle verkleinern und kleines Antriebsrad dieses großen Rades vergrößern.
    Vorteile: Die Bremswelle ist die erste Welle die deutlich langsamer läuft als die Schaltwellen.
    Damit ist die Drehzahlerhöhung kein Problem für die Lager dieser Welle.
    Alle Gänge werden schneller mit dem Faktor 1,5
    Aber die Zapfwelle, Mähwerksantrieb, die Schaltwellen, Kupplung usw. werden nicht schneller.
    Bei dem Riemescheibenumbau werden auch die schnell laufenden Schaltwellen und Zapfwelle und Mähwerk schneller. Das ist schlecht, da z.B. die Kegelverzahnungen für die Zapfwelle und Mähwerk nicht dafür ausgelegt sind.
    Egal wie schneller gemacht wird: Im Ergebnis bedeutet das früher runterschalten. Ist aber kein Nachteil, da am Berg nur die Leistung die Geschwindigkeit ergibt, und in welchem Gang ist völlig egal. Aber auf der Ebene 20 fahren mit deutlich niedriger Drehzahl ist halt Sahne.
    Ich habe mir 5 Sätze machen lassen bei der Zahnradfabrik Wahl auf der Alb.
    Habe noch einen übrig, aber der kommt in den A22 Schmalspur den ich am Dienstag in Belgien holen werde. Gruß Allgaierfan

  • Moin,
    ich bin grundsätzlich gegen das schneller machen der Allgaier Schlepper. Egal wo der schnelle Triebling eingebaut wird, die Wellen und Räder sind nicht für diese Umdrehungen ausgelegt. Und die Bremsen schon gar nicht. In Kurven besteht erhöhte Unfallgefahr (Kippen) durch den kurzen Radstand. Oft haben die Allgaier Schlepper Probleme mit der linken Steckachse, sie ist meist verdreht. Die Allgaier Hinterradfelgen sind ebenfalls für diese Geschwindigkeiten nicht ausgelegt. Die Differenziale sind häufig stark verschlissen, kommen sie auf hohe Drehzahlen wird es richtig laut. Schon nach kurzer Fahrzeit wird das Getriebe derart laut werden, das es echt nervt, dann ist es allerdings schon zu spät. Besser ist es mehr Zeit einzuplanen. In Kolonnenfahrt gehören die langsamen nach vorne und die schnellen nach hinten, dann paßt alles!

  • Da kannst du ja recht haben. Mir gehts ja auch nicht um´s schnell fahren, sondern darum, nicht immer in der Kolonne Stundenlang Vollgas geben zu müssen. Schön gemütlich mit 3/4 Gas, dann passt das schon. Spart Sprit und schont den Motor. Denn nur Vollgas ist für ne Maschine die schon über 60 Jahre auf dem Buckel hat nicht grade das Beste.

    Wer einen Schnellgang einbauen will, um wie eine Sau in der Gegend rum heizen zu können, der käuft sich besser von dem Geld ein schnelles Moped. ;)

    Das ist meine Meinung dazu.

    Gruß Andy

    Deutz MA 308, MA 416(2), MA 608, MAH 514, MAH 711(2), MAH 916(2), MAH 320, Güldner GKN, Fichtel&Sachs Stamos,

    Allgaier A22, R22, R18, Deutz F1M 414, Deutz D3006, Hanomag R 27...

  • Hey Leute, 8)
    ich hab meinen Allgaier R18 vor ungefair 1,5 Jahren mit einer großeren Keilriemenscheibe am Motor ausgestattet. Der läuft dann jetzt um die 28km/h.
    Der Riemen für die Lichtmaschine blieb gleich also wurde nicht größer. Hab mir die Scheibe selbst angefertigt.
    Wir sind jetzt dieses Jahr um den Bodensee gefahren und das getriebe ist immernoch so leise wie am ersten Tag.
    :D:D

  • Hast Du bei der größeren Riemenscheibe auch auf die Lüfterwirkung der originalen Scheibe Rücksicht genommen oder kann man das vernachlässigen und einfach eine Scheibe ohne Lüfterflügel drehen?
    Welchen Durchmesser hast Du bei der neuen Scheibe?

    Grüße,
    zierlich

  • Ja habe darauf Rücksicht genommen. An der Scheibe sind 8 Löcher gebohrt mit Durchmesser 48mm und dann habe ich aus Stahlblech einen Lüfter zugeschnitten und gebogen. Und dann das ganze mit der großen Mutter zusammengeschraubt. Musste laut berechnungen auch die Ähnliche menge Luft bewegen wie die alte Scheibe.
    Gruß

  • Würde das Thema hier gerne nochmal hochholen, da es im Netz ziemlich wenig Infos über's Schnellermachen von Allgaier-Verdampfern gibt.
    Mir geht es, wie Andy schon sagte, auch darum, nicht die ganze Zeit Vollgas fahren zu müssen, sonder eher mit 3/4 Gas gemütlich auf Treffen zu fahren.

    Kennt jemand Bezugsquellen für größere Riemenscheiben o. Schnellgang, bzw. ist jemand bereit gegen Bezahlung eine größere Riemenscheibe anzufertigen?

    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo Florian
    Lass die Finger von der Riemenscheibenlösung.
    Damit laufen alle Wellen auch die Kegelräder für den Mähwerksantrieb und die Zapfwelle ca. 50% schneller.
    Die sind dafür nicht ausgelegt.
    Kaufe Dir den Umrüstsatz mit dem großen Rad auf der Bremswelle und dem dazugehötigen Antriebsrad.
    Damit bleiben die Schaltwellen und die Kegelräder unbeeinflusst. Nur die Bremswelle und das Differenzial werden schneller , aber die laufen schon deutlich langsamer als die Schaltwellen.
    Habe schon 4 umgebaut. Perfekt.
    Statt 20km/h nun 30 km/h. der 4. Gang wird dann schon etwas lang. Aber alle Gänge werden schneller.
    Aber am Berg runterschalten. Die Geschwindigkeit bergauf ist die gleiche wie ohne Umbau da die von der Leistung bestimmt ist, nur eben dann im 3. Gang.
    Ich habe die Zahnräder selbst machen lassen und die größte Übersetzung gewählt die geht.
    Es gibt vermutlich auch etwas kleinere Übersetzungen.
    Angebote gibts in der Schlepperpost.
    Gruß
    Allgaierfan

  • Hab eigentlich schon öfter in der Schlepperpost oder in der Oldtimer-Traktor nach Angeboten für einen Allgaier-Schnellgang gesucht aber bisher noch keinen Anbieter für dieses Fabrikat gefunden.
    Hat jemand Adressen/Homepages/Tel-Nummern von Anbietern?

    Gruß,
    Florian

  • Hast du die lager auch alle getauscht oder nur die Zahnräder ?? Hast du Probleme mit den schalten Berg hoch ??


    Mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!