Gummiwagen mit Kutschbock

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir einen kleinen Gummiwagen (3m lang und ca, 1,4m breit) zugelegt, leider ist der total verbastelt. Viele wollen aus so einem schönen Wagen einen Kremser bauen, um die eine oder andere Ausfahrt mit den Kollegen durchzuführen.
    Nun möchte ich meinen wieder zurück bauen und den Kutschbock möglist genau nachbauen, hat dazu jemand einen solchen Wagen der mir ein paar Fotos einstellen könnte, vielleicht auch zu den Details wie diese montiert und demontiert werden konnten. Ich habe in den Foren gelesen, dass viele dieser Gummiwagen mit abnehmbarem Kutschbock waren. Vielen lieben Dank im Voraus.
    Der Eifeler

  • Hallo Güldner1961,

    Dein Anhängsel gefällt mir. Er sieht genau aus wie mein Zahnstangenkipper, über den ich Informationen suche.
    Als Hersteller habe ich das Eisenwerk Grümer (nicht Grümmer) in Verdacht, das es leider nicht mehr gibt.
    Hat Dein Anhänger noch ein Typenschild? Hat er eine Fahrgestellnummer, und wo ist sie eingeschlagen? Hast Du gar noch eine Betriebserlaubnis, dann wäre ich dringend an einer Kopie interessiert.

    An meinem Hänger sind nur Typenschilder von 1956 auf den Winden für die Zahnstangen.

    Gruß Reinhard aus dem Westerwald

  • Hallo Reinhard ,

    an meinem Anhänger sind noch die Typenschilder . Eine
    Betriebserlaubnis habe ich jedoch nicht . Es ist ein Zahnstangenkipper
    vom Eisenwerk Grümer in 5284 Oberwiehl / Köln .
    Werde die Schilder mal reinigen und aufschreiben .

    Gruß Jürgen

    :trecker7:

    Einmal Güldner , immer Güldner .
    Unsere Fahrzeuge :
    Güldner Burgund Tragschlepper Bj. 1961
    Deutz D 4006 Bj.1973
    Fahr C30 Fahrgestell
    Bauwagen Bj. 1976 Hersteller W.Kleusberg
    PKW Anhänger Pongratz

  • Hallo ,

    auf dem ersten Typenschild sind folgende Daten :

    Zulässige Höchstgeschwindigkeit : 20 Km/ H

    Prüfzeichen : Fg 013

    Zulässiges Gesamtgewicht 5,7 bis 6 To

    Typ : RH/V


    auf dem zweiten Typenschild sind folgende Daten

    Typ : DRN

    Zulässiges Gesamtgewicht : 8 To

    Prüfzeichen : F 242

    Zulässige Höchstgeschwindigkeit : 20 Km/H

    Gehe davon aus , dass Nr.1 für den Anhänger gültig ist und Nr.2

    für die Zugdeichsel gültig ist . :pope:


    Gruß Jürgen

    :trecker6:

    Einmal Güldner , immer Güldner .
    Unsere Fahrzeuge :
    Güldner Burgund Tragschlepper Bj. 1961
    Deutz D 4006 Bj.1973
    Fahr C30 Fahrgestell
    Bauwagen Bj. 1976 Hersteller W.Kleusberg
    PKW Anhänger Pongratz

  • Den Hersteller den ihr angebt nur ist der Hersteller der Zuggabel, vorausgesetzt das Schild befindet sich an selbiger. Das Eisenwerk Grümer hat an dutzende Anhängerhersteller geliefert.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • Hallo Alex ,

    beide Schilder sind an der Zugdeichsel befestigt .

    Gruß Jürgen

    :trecker7:

    Einmal Güldner , immer Güldner .
    Unsere Fahrzeuge :
    Güldner Burgund Tragschlepper Bj. 1961
    Deutz D 4006 Bj.1973
    Fahr C30 Fahrgestell
    Bauwagen Bj. 1976 Hersteller W.Kleusberg
    PKW Anhänger Pongratz

  • Hallo Güldner1961,

    Danke für die schnellen Antworten. Wenn die Schilde biede auf der Deichsel sind, werden sie auch dafür (und ev. für die Auflaufbremse?) gelten. Ein Anhänger-Typenschild wird immer eine Fahrgestellnummer tragen.

    Hallo Kermit,

    das Eisenwerk Grümer hat auch ganze Anhänger gebaut. Unter Anderem Viehtransporter und Spezialanhänger für THW und Feuerwehren. Warum nicht auch Zahnstangenkipper?

    Hallo Eifeler,

    das mit dem Kremser würde ich lassen. So schön diese Fahrten auch sind, 725mal geht es gut und dann passiert wieder was. Irgendeiner wird dabei unglücklich bis an sein Lebensende.

    Gruß Reinhard, der ab morgen unterwegs ist und so bald nicht mehr antworten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!