Güldner A3KA - Motor von Hand durchdrehen

  • Moin,

    ich habe mich gerade mal angemeldet, weil ich ein kleines Problem habe.

    Bei meinem Güldner Burgund, Motor 3LKN, möchte ich das Ventilspiel überprüfen. Dazu muß ich natürlich den Motor von Hand drehen.

    Wie mache ich das? Eine Kurbel oder sowas habe ich nicht.
    Und gegen die Kompr. drehen, z. B. am Keilriemen gelingt mir auch nicht.
    (60-Kilo-Männeken mit wenig Kraft)

    Hat jemand einen Tip?

    Danke schonmal und schönen Sonntag.

    Willi

  • Hallo,

    schraub wenn er Glühkerzen hat die heraus, oder wenn er keine hat, dann schaub die Einspritzdüsen heraus und dreh an der Riemenscheibe.
    Somit nimmst du logischerweise die Kompression weg.

    Gruß

    Bautz-Johnnyfahrer


    Bautz AS 120B (1955)
    Bautz AS 120D (1959)
    John Deere 1042 (1985)
    John Deere 940 S (1981)
    John Deere 3210 (1998)
    Merlo 26.6 LPT (2003)

  • Im Notfall wenn nix anderes hilft Anlasser ausbauen und mit großem Schraubenzieher am Zahnkranz von der Schwungscheibe step by step drehen. Das geht immer.

    Alte Traktorfahrerweisheit: Nicht die Länge machts, hin und her gibt Kilometer. Ist natürlich auf dem Acker gemeint.

  • So, es hat funktioniert!

    Hat ein bischen gedauert; ich musste mir erstmal einen 36er Schlüssel besorgen.

    Das Drehen ist wegen der Kompr. etwas mühsam, aber auch für einen Hänflich wie mich machbar.

    Danke für die Tips!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!