Restauration Kramer KL22 Bj. 1956

  • Hallo Traktorhof,
    Leider ist es um mich etwas rar geworden, ich hatte jede Menge zu tun.
    Nichts desto trotz ist mein KL22 seit Mitte Oktober 2005 fertig!
    Ich konnte noch zwei schöne Ausfahrten machen, bevor der goldene Oktober vorbei war.
    Ich versorge euch bald mit aktuellen Bildern
    Viele Grüsse
    Roland

    *** Roland Kramer 79862 ***
    *** Kramer KL22 BJ 1956 ***
    Ob ein grosser Bauer oder kleiner Farmer, er braucht immer einen Kramer :yea:
    ***

  • Salü RoWlaend,
    wie ich sehe kommst Du aus WT?
    Ich bin vom Donautal und mache gerade erste Erfahrungen mit der Restauratíon eines Kramers. (KLS140).
    Hast Du einen RAL Ton für das Rot auf den Felgen?
    Derzeit plage ich mich noch mit der völlig "zerstörten" Elektrik rum.
    Unglaublich was man bei so wenig Kabeln alles kaputtreparieren kann in gerade mal 46 Jahren!
    Wollte eigentlich zum Kramertreffen Anfang Juni in Gutmadingen fertig sein. Aber daraus wird nix!!!!!!!!!!!
    Habe das gute Stück erst am 01.05.06 bekommen. Warte derzeit noch auf dei ersten Ersatzteile.
    Gruß vom Vulcanheiko. :beerchug:

  • Hallo Vulcanheiko,
    Ja, ich wohne in Heppenschwand bei Höchenschwand.
    Zu den Farben habe ich hier im Forum auch einen Beitrag, doch der scheint verschwunden zu sein.
    Hier die RAL Farbtöne:
    Grundfarbe Patinagrün RAL 6000
    Felgen Karminrot RAL 3002 (ich hatte 3003 verwendet und fällt nicht auf)
    Zierleisten Silbergrau RAL 7001
    Schwarz sollte RAL 9005 gehen
    Auf dem folgenden Link findest du alle RAL Farben:
    http://www.kern-gmbh.de/index_ral.html…kierung/ral.htm
    Die Elektrik wurde bei meinem KL22 komplett erneuert, das war einfacher
    Kannst Du mir Bitte mehr info's zum Kramer Treffen in Gumadingen geben?
    Da würde ich gerne hin.
    Viele Grüsse
    Roland

    *** Roland Kramer 79862 ***
    *** Kramer KL22 BJ 1956 ***
    Ob ein grosser Bauer oder kleiner Farmer, er braucht immer einen Kramer :yea:
    ***

  • Hallo Kramer-Freunde,
    Pünktlich zum 1 Mail habe ich meine frisch restaurierten Kramer KL22 zur Maifahrt herausgeholt.
    Als ich den KL22 im Oktober in unserem alten Hof in der Scheune untergestellt hatte, gesellte sich eine Woche später der Anhänger dazu, den ich aus Essen erstanden habe.
    [Blockierte Grafik: http://www.kramer-traktoren.de/bilder/PICT0085.JPG]<BR>(Da ist natürlich Platz gemacht worden ;-))

    Der Traktor sprang ohne Probleme an und es gab eine Tour über Eschbach nach Waldshut zum neu erstellten Bootshaus, dann zurück nach Tiefenhäusern zum Gasthaus Rössle, über das ich schon berichtet habe http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?t=1396 und dann nach St. Blasien. Von dort über Häusern zurück nach Heppenschwand.
    Alles im Allem eine kurzweilige Tour durch den Schwarzwald.

    Leider fehlen die Positionslichter immer noch, die müssen noch dran.
    Ein Mähwerk soll den letzten Schliff geben und eine Pritsche für die Werkzeugkiste.
    Es gibt also immer was zu tun. Hier die aktuellen Bilder des KL22:

    Als die Restauration zu ende war haben wir bei Günther ein kleines Fest mit den Helfern und Interessierten gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://www.kramer-traktoren.de/bilder/Bild021.jpg]<BR>
    Das ist der Kramer KL22 fertig restauriert:
    [Blockierte Grafik: http://www.kramer-traktoren.de/bilder/Bild024.jpg]<BR>
    Am nächsten Tag zur Junfernfahrt ins Albtal, die letzten Überprüfungen finden statt:
    [Blockierte Grafik: http://www.kramer-traktoren.de/bilder/PICT0010.JPG]<BR>
    Die letzten Schrauben werden angezogen:
    [Blockierte Grafik: http://www.kramer-traktoren.de/bilder/PICT0011.JPG]<BR>
    und los gehts ...
    [Blockierte Grafik: http://www.kramer-traktoren.de/bilder/PICT0008.JPG]<BR>
    Der Kramer KL22 in seiner vollen Pracht im Albtal zwischen St. Blasien und Albbruck:
    [Blockierte Grafik: http://www.kramer-traktoren.de/bilder/PICT0013.JPG]<BR>
    Hier das neue gesamte Gespann mit Anhänger den ich von Herrn Straten aus Essen erstanden habe:
    [Blockierte Grafik: http://www.kramer-traktoren.de/bilder/PICT0088.JPG]<BR>
    Des Weiteren bekomme ich immer wieder Anfragen auf info@kramer-traktoren.de die ich
    versuche immer zu Beantworten. Dabei mache ich natürlich immer schön Werbung zur den Traktorhof :D:)

    Sobald ich die restlichen Teile dran habe, gibt es neue Bilder
    Bis dahin
    Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
    Roland

    *** Roland Kramer 79862 ***
    *** Kramer KL22 BJ 1956 ***
    Ob ein grosser Bauer oder kleiner Farmer, er braucht immer einen Kramer :yea:
    ***

  • Hallo Heiko,
    oh je, Du hast wirklich RAL 9003 genommen? das ist weit weg von RAL 9000 :nene:
    Des Weiteren war ich in Gutmadingen und bin sogar dem Kramer Allesschaffer Freunde Verein beigetreten :)
    Ich bin mit Anhänger hingefahren, doch das war nicht nötig
    Nächstes Jahr werde ich mit dem Traktor hinfahren, sind nur 60 km. :lol:
    Immendingen ist ja "etwas" näher. Wie hiess es immer so schön als ich dort bei der Bundeswehr war:
    " Gott schütze mich vor drei dingen, Hunger, Durst und Immendingen ... " ;)

    *** Roland Kramer 79862 ***
    *** Kramer KL22 BJ 1956 ***
    Ob ein grosser Bauer oder kleiner Farmer, er braucht immer einen Kramer :yea:
    ***

  • Salü Roland,
    genau darum war ich zum "dienen" in Neuhausen ob Eck. :D
    Das mit der Farbe lasse ich gerade prüfen. Auf der Dose steht was mit
    PA6003/8. Mein F(l)achmann aus der Werkstatt meinte das ist Kramergrün und das wäre auch der RAL - Ton.
    Zum Glück haben wir das kurz angesprochen.
    Werde dem Kumpel wo mir die Haube mit "Richtigem" Autolack spritzt gleich bescheid geben. RAL9000! Wobei Du sicher RAL 6000 meinst. Den Farbton soll er sich aber auf einer richtigen Farbkarte anschauen. Auf der Internetseite sieht der Ton mehr nach OPEL-Blau aus. Habe auber auch ein Notebook wo die Farben verfälscht werden.
    Dem Kramer-Klub bin ich nocht nicht beigetreten. Erst muss das "Schnauferl" laufen. Aber dann überlege ich es mir auch.
    Wir werden uns sicher bei einen der nächsten Treffen mal kennenlernen.
    Die Gegend wo Du herkommst kenne ich auch recht gut.
    Mein "Schwiegermonster" kommt aus Rotzel bei Säckingen. Da "darf" ich ja ab und an mal hin. :D
    So, nun geht es in die Werkstatt ein wenig weiterarbeiten am guten Stück.

    Gruß Heiko

  • hi ihr,

    ich richte gerade auch (m)ein Kramer KL22, ich geb jetzt die großen Blickfangteile (Motorhaube, Kotflügel) zu meinem Bekannten, der die Teile Sandstrahlt un Lackiert.. aber davor muss ich noch sicher wissen was ich für eine RAL-nr. brauch. Ich würde jetzt -RAL 6003- nehmen.. da liege ich schon richtig oder? :oops:

    "RAL 6003 Patinagrün, die Hauptfarbe"

    [Blockierte Grafik: http://schlepper.spriegelsbach.de/robinweidner.jpg]
    http://www.weidner-carving.de

  • Jep, RAL 6003 Patinagrün und RAL 3002 Karminrot und das Silber könnte RAL 7001 Silbergrau sein.
    Viele GRüsse
    Roland

    *** Roland Kramer 79862 ***
    *** Kramer KL22 BJ 1956 ***
    Ob ein grosser Bauer oder kleiner Farmer, er braucht immer einen Kramer :yea:
    ***

  • also gut. vielen Dank :)
    ..ich war mir nur unschlüssig, da mein dad bei ner WLZ Geschäftsstelle mal in ner Liste gelesen hat, dass die Kramer die RAL 6000 als Hauptfarbe haben.. bei Westfalia gibt es allerdings auch zwei verschiedene Grüns für Kramer entsprechend den verschiedenen Baujahren.

  • Also an meinem Kramer sind noch reste des Originallacks dran

    und das ist deutlich näher an RAL 6000 Patinagrün

    Hoffe geholfen zu haben

    Eugen J. Keusen

    Der Tag ist zu kurz um sich zu ärgern !

  • hi..

    ja an meim ist ach noch einiges vom original-lack drauf.. ich hab mir jetzt mal ne revell-dose von dem patinagrün gekauft.. bin au der meinung des es RAL 6000 Patinagrün ist..

    aber vielen Dank :)
    mfG robin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!