güldner muß zum tüv

  • hallo mein güldner ada bj.53 22 ps muß zur 21er abnahme zum tüv. wo soll ich hin? trier, bitburg oder wittlich , da ich kein brief mehr habe. wer hat da erfahrung?
    achso brauche ich ein tacho ? denn es ist keiner verbaut.
    danke andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andy,

    mein Tipp: vorher anrufen und mit dem Ingenieur drüber sprechen. Und zwar vollständig, damit es dann keine Überraschungen gibt. Lenkspiel, Bremsen, Warnblinkanlage, Anhängersteckdose, Bereifung ...

    Tacho brauchst Du nur bei einer bbH über 30 km/h (§57 StVZO).

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Tipp: Da Du keinen Fahrzeugbrief mehr hast, erkundige Dich auf jeden Fall bei Deiner Zulassungstelle, was Die von Dir haben wollen. Die haben zwar Ihre Vorschriften, die jedoch bei jeder Stelle anders gehandhabt werden. So mußte ich z.B. (ich habe den Traktor schon ohne Brief gekauft) bei meiner Zulassungstelle eine eidesstattliche Versicherung des Vorbesitzers vorlegen, daß dieser den Brief schon nicht hatte. Der war, Gott sei Dank, so nett und hat sich die Mühe auch noch gemacht. Und ich weiß von Bitburg (Zulassungsstelle des Vorbesitzers), daß die es auch ohne dieses Papier gemacht hätten.
    Da mußte ich mich wirklich zusammenreissen um nicht meinen Traktor gegen eine Kiste Dynamit einzutauschen :twisted:

    Viel Glück

    Noch unwissend, aber lernfähig!

    Güldner A2W, Bj. 1961 - noch zu restaurieren

    • Offizieller Beitrag

    Es ist einfacher, wenn der Brief ist bei Dir verloren gegangen ist.

    Richtig schwierig wird es, wenn er vorher schon weg war, dies im KV vermerkt ist und der Vorbesitzer zu keiner eidesstattlichen Erklärung mehr zur Verfügung steht. Da wiehert sich trotz des gültigen KV und der Unterschriften der Amtsschimmel die Stimmbänder wund.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • hallo das ist alles schon gemacht. der brief ist schon beantragt ,die zulassungsstelle sagt das ich
    eine 21 abnahme machen muß.deshalb wollte ich wissen wo ich besser hin fahren soll.
    trier ,bitburg , oder wittlich, wer hat wo gute erfahrungen gemacht.
    gruss andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!