Lastschaltgetriebe John Deere 2020 LS

  • Hallo,
    bei meinem Johny habe ich folgendes Problem: Beim normalen Fahrbetrieb ist alles in
    Ordnung,aber will ich die Lastschaltung nutzen ertönt ein quälendes Pfeifen und der Motor
    wird bis zum Stillstand abgewürgt. Ein Start ist nur in Normalstellung möglich.
    Wer kann mir da weiterhelfen?
    MfG. Holzwurm1267

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    dann ist scheinbar die Lastschaltung kaputt. Wenn du die Lastschaltung nutzen willst, funktioniert zwar das Hinzuschalten der nächsten Stufe, die Kupplung der vorherigen löst jedoch nicht. Du hast dann quasi zwei Gänge drin.

    Ich nehme an, dass beim 2020 LS die Lastschaltung noch mittels Bowdenzügen oder direkt über ein Gestänge funktioniert, also keine elektromagnetisch betätigten Aktoren vorhanden sind, oder?

    Entweder (unwahrscheinlich) ist die Betätigung defekt und die Lamellen der ersten Stufe werden deswegen nicht getrennt. Dann ist einer der Hebel oder eines der Gelenke im Gestänge oder an den Bowdenzügen soweit ausgeschlagen, dass die zweite Kupplung zwar geschlossen wird, die erste jedoch nicht mehr zum Trennen gebracht wird.

    Für wahrscheinlicher würde ich jedoch ein Kleben der Lamellen der ersten Stufe halten. Oder sie sind zusammengebacken, die Überhitzung kann sowohl durch zu wenig Öl als auch durch Reibung (hier nicht vorgesehen, lediglich durch Abnutzung der Lamellenkupplung möglich) verursacht sein.

    Auf keinen Fall mit Gewalt herangehen!
    Bei normalen Betriebskupplungen (zwischen Motor und Getriebe) kann man durch recht gewaltsames Freireißen mittels Schleppstange und zweitem Schlepper oder mit einem großen Bodenbearbeitungsgerät die Kupplung lösen.
    Hier jedoch nicht! Es handelt sich höchstwahrscheinlich um einen Satz nasser Lamellenkupplungen, die ein Planetengetriebe beschalten. Wenn du hier mit äußerlicher Gewalt dran reißt, kann dir der Planetenträger oder auch das Hohlrad zerfliegen. Unabhängig davon, wie nah das Planetengetriebe vom Aufbau jetzt tatsächlich dem Lehrbuch-Planetengetriebe kommt. LS-Getriebe sind immer als Planetengetriebe ausgeführt!

    Du solltest da unbedingt einen Fachmann heran lassen, als Laie wird man da nur selten glücklich mit!

    mfg
    GTfan

  • Hallo GTfan,
    danke für Deine hilfreichen Ausführungen. Bin ehrlich, ich mußte sie zwei mal lesen.
    Aber Du hast Recht, ich werde zur Werkstatt gehen. Meinem Schlepper möchte ich keinen größeren Schaden zufügen.
    MfG. Holzwurm1267

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    ich gebe zu, die Benennung der einzelnen Kupplungen ist nicht ganz einfach, vor Allem wenn man sich mehrmals darauf beziehen muss. Aber solch ein Lastschaltgetriebe ist auch kein ganz einfaches Bauteil, da kommt man teilweise leider nicht ohne Fachbegriffe aus. Auch werden die Erklärungen da schnell etwas komplexer.
    Ich hoffe jedoch, du hast die möglichen Ursachen verstanden.

    mfg
    GTfan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!