Vorglühanlage Güldner AZK

  • Hallo,

    habe ein dickes Problem mitmeiner Vorklühanlage bei meinem Gülder AZK Bj. 1955 mit dem Motor 2KN

    Die Elektirk der Vorklühanlage war völlig zurstört. Habe jetzt neue Schalter, Glühüberwacher und Kabel gelegt wie im Schaltplan. Laut technischer Daten brauch ich Glühkerzen mit 0,9V.
    Vor den Glühkerzen sitzt noch ein Vorschaltwiderstand (Beru WU 86/38). Wenn ich jetzt vorklühen will habe ich 12V auf beiden Glühkerzen und somit brennen die durch.

    Kann mir jemand sagen was ich da falsch mach? Ich komm da nicht weiter...

    Danke Gruß Fabian

  • Hallo Fabian bei solchen glüh Anlagen ist es immer so das alles hintereinander geschalteten ist und niemals parallel das hätte das sofortige durchbrennen zur Folge. Das heißt also wenn ein Glühkerze kaputt ist geht gar nichts keine Glüh Kontrolle und auch die andere Glühkerze wenn sie noch ganz ist auch nicht. Du musst also darauf achten das alles hintereinander geklemmt ist!

    Ich will es zur Sicherheit nochmal anders erklären, nehmen wir mal an du hättest einen ein Zylinder und der hat eine Glühkerze mit einer Spannung von 1 Volt rein zufällig ist die Länge des Glühfadens 1 cm das heißt also der Vorschaltwiderstand hätte eine Spannung von ungefähr 9 Volt und eine Länge von 9 cm der Glühwächter die restlichen 2 Volt abbaut hat dann eine Länge von 2 cm und bei einen Vierzylinder während der Vorschaltwiderstand dan um 3 cm kürzer als beim Einzylinder nach diesen Prinzip arbeiten alle alten Vorglühanlagen!


    Einst noch natürlich muss die GlühKontrolle der vor Widerstand und Glüh Kerze genau zusammenpassen (die amperezahl waren früher immer um die 40 A sieht man auch ganz einfach an der Drahtstärke muss eben alles den gleichen Querschnitt haben und das Vorglühen ausprobieren wenn die Glüh Kerzen noch nicht eingebaut sind denn nur dan kann man ja genau sehen ob alles gleichmäßig hell glüht) und ob z. B. der Glüh Wächter eher hell glüht als die Glüh Kerze oder andersrum .

  • Moin Fabian,

    ich gehe von einer Anlage mit Glühwendelkerzen aus?

    Die richtige Reihenfolge ist: Glühschalter - Glühanzeige - Vorwiderstand - Kerze1 - Kerze 2 - Masse!

    Hast Du die Isolatoren auf den Kerzen richtig montiert???

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Hallo Rainer,

    es Handelt sich um Glühwendelkerzen.
    Kannst du mir sagen oder noch besser eine Zeichnung geben wie die Glühkerzen richtig moniert werden mit den Isolatoren, Kabel usw.?

    Gruß Fabian.

  • Hallo,

    ja das sieht ganz anders aus wie bei mir, da habe ich wohl was falsch gemacht.
    Werde die nächsten Tage mal meine Vorglühanlage überarbeiten müssen.

    Hast Du noch einen tipp für mich wie ich die alten Glühkerzen überprüfen kann?

    Gruß Fabian

  • Jo,

    hab ich! :)

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11573675md.jpg]

    Für diese simpelste Prüfung brauchst Du lediglich eine Prüflampe.

    1. Die Masseverbindung hinter der letzten Glühkerze trennen,

    2. Die Masseklemme der Prüflampe irgendwo an Masse anklemmen

    3. den Glühschalter betätigen (lassen

    4. die Spitze der Prüflampe an die einzelnen Messpunkte halten

    das Lämpchen muß immer leuchten!!!

    Leuchtet das Lämpchen nicht, ist die vorhergehende Komponente defekt

    misst Du zb. an Messpunkt 6, ohne dass das Lämpchen leuchtet, ist die Kerze 2 defekt oder der Anschluss nicht richtig hergestellt.

    Bis Gleich!

    Reiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!