Mobiltelefon, CD-Rom bei der Feldarbeit

  • Guten Tag,

    erschlagt mich nicht: Ich habe schon unter dem Suchbegriff "Handy" nachgeschaut, aber keine Antwort gefunden. Deshalb erlaube ich mir diesen Beitrag zu eröffenen.

    Da ich als künftiger Ruheständler wieder regelmäßig auf dem Hofe meines Neffen zu Arbeitseinsätzen herangezogen werde, - was ich auch gerne tue -, aber doch schon gut über Sechzig bin, wollte ich nachfragen, ob es im Forum Erfahrungen gibt mit meinen speziellen Problemen hierbei:

    - Robustes Mobiltelefon (mit möglichst wenig Schickschnack, das mit etwas zittrigen kanadischen Holzfällerklauen und trüberen Pupillen (Umschalten von Fern- auf Nahsicht ist das Problem) bedient werden kann, ohne dass die Brille gewechselt werden muss. Es gibt ja auch Telefonanlagen mit besonders großen Tasten für ältere Menschen; diesen Service leisteten schon die Kirchen mit besonders groß gedruckten Gesangbüchern...

    - Gibt es dazu einen Tarif bei einer vernünftigen Telefongesellschaft, bei dem man einige Nummern mehr oder weniger günstig anwählen kann? Es geht darum, neue Befehle entgegen zu nehmen.

    - Einen Gehörschutz mit eingebauten Radio von Pelio betreibe ich und bin ganz zufrieden; der Nachteil ist aber, dass der analog wirkende Drehknopf für die Sendervorwahl keine Anzeige hat, so dass jedesmal neu durchgedreht werden muss, wenn sich ein Sender verstellt oder man auf einen anderen übergeht. Gibt es da was Besseres, z.b. mit Digitalanzeige? Ich bin noch nicht auf so etwas gestoßen.

    Mit den installierten Bordradios habe ich Hörprobleme, da bei Bodenbearbeitung der Kopf laufend nach hiinten gedreht werden muss, und dann klappt das hHren nicht mehr so gut.

    - Abhören von CD-Rom, hauptsächlich Literatur, weniger Musik. Wer hätte da einenen Vorschlag, möglichst in Verbindung mit einem Gehörschutz, muss aber nicht unbedingt sein, da die Traktoren ja schon lärmdämmende Kabinen haben.


    Ich bin Euch für Vorschläge dankbar. Falls jemand fernab der industriellen Serienproduktion selbst eine maßgeschneiderte Lösung erdacht und verwirklicht hat, dann bitte diese vorführen. Ich kann sie dann auch ordern, wenn Nachbau nicht erwünscht oder zu kompliziert.

    Danke und Gruß! Karl

  • Hallo Karl,
    wenn Du ein wirklich widerstandsfähiges Handy willst und Dich ein etwas höherer Einkaufspreis nicht stört - Sonim! Das geht auch notfalls als Unterlegkeil oder Hammer...
    http://www.sonimtech.de/

    Mein Vater nutzt ein Emporia Solid, nicht ganz so stabil, aber gut zu bedienen. Extrem lange Akkulaufzeit.
    http://www.emporia.at/produkte/uebersicht/emporiasolid

    Ansonsten hat Aldi gerade ein wasserdichtes Samsung im Angebot, sollte für das meiste reichen. Recht preiswert.
    http://www.aldi-nord.de/aldi_ab_donner…1112_15423.html

    Und bei Aldi kann man auch gleich nach dem passenden Vertrag fragen.
    http://www.alditalk.de/talk/index.php

    Aber erst rausfinden, wie die Netzabdeckung bei Euch ist! Aldi Talk nutzt das E plus Netz, das macht überland schon mal Schwierigkeiten.

    Holger

  • Hallo,

    Ich hab ein sonim XP 1300 Core, eben weil es robust ist. Durch Gewalt ist es fast nicht zu zerstören, leider hat meins Probleme mit der Elektronik gehabt, ging immer wieder aus bei Anrufen. Beim 2. Mal nach der Reparatur wo es wieder war hab ich jetzt ein neues bekommen, hoffentlich funktioniert es besser.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!