Problem mit Rasspe Mähbalken

  • Servus,

    ich habe einen ED16/II mit Mähbalken. Beim letzten Mäheinsatz ist mir ein Bolzen im Rasspe Handaufzug gebrochen. Den Bolzen konnte ich mir selbst drehen.
    Nach erfolgreichem Einbau des Bolzens (oben rechts im Bild) hab ich nun folgendes Problem. Die Abdeckung des Handaufzugs lässt sich nicht mehr montieren. Laut Bedienungsanleitung muss man den Hebel nach vorne drücken, dann sollten alle Klinken auseinander gehen und die Abdeckung sollte leicht aufzuschieben sein. Bei mir bewegt sich die untere Klinke (links unten im Bild) allerdings nicht weit genug weg, ich stoße mit dem inneren Ring der Abdeckung an der Klinke an. Drück ich die Klinke nun zurück, kann ich zwar die Abdeckung montieren, aber der Handhebel zum Auf- und Abheben des Mähwerks lässt sich nicht mehr bewegen. Was mache ich hier falsch ?

    Zur Verdeutlichung häng ich mal Bilder an.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Vielen Dank schon mal !

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120820/temp/w9bqmeq8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120820/temp/uqhresw7.jpg]

    mfg
    Basti

    Eicher ED16/II Bj. 1953

  • Servus,

    also ich habe die letzten Tage nochmal rumprobiert, ich bekomme die Abdeckung mitlerweile leicht aufgeschoben (in Montagstellung), doch leider blockiert die Ratsche dann!

    Gibt es irgendeinen Trick oder Handgriff den ich noch machen muss ?

    Hatte einer von euch die Ratsche schonmal auseinander ?

    Bin für jeden Tipp dankbar !


    --------------------------------------------------------------------------------
    mfg Sebastian

    mfg
    Basti

    Eicher ED16/II Bj. 1953

  • Zitat von daMax

    ...schon 124 Klicks und keiner weiß Rat. :-/

    Eicher kenn ich mich nicht aus!
    In den Fotos kann ich auch nicht viel erkennen
    aber analytisch betrachtet:
    wenn du vor der Nacharbeit damit gearbeitet hast, kann`s entweder nur am Bolzen selbst (vielleicht Passung) oder am Zusammenbau liegen.

    ist trivial (ich weiss), aber mehr kann ich dazu nicht beitragen

    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Hallo Fl237,

    danke für Deinen Beitrag. Ich glaube ED16II ist schon dabei größere Bilder zu besorgen (wir schrauben öfter gemeinsam). Ich hatte auch das Problem hier nichts erkennen zu können. Wie gesagt, es passt alles wunderbar ineinander, nur wenn man alles zusammengesteckt hat dann lässt sich der Hebel nicht mehr bewegen. Der Bolzen wurde erst getauscht...original eigene Kopie. :)

    Gruß, daMax

  • Servus,

    Danke schonmal für eure Antworten ich versuch mal die Fotos größer hochzuladen. Ich hoffe es klappt.

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120829/c7s574fu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120829/womkpvr9.jpg]


    Also im ersten Bild oben rechts seht ihr den Bolzen (den ich neu gedreht habe nach Muster des alten Bolzens). Eine Passung sehe ich hier eigentlich nicht als erforderlich, aber bitte belehrt mich, wenn ich hier falsch liege! :)
    Im zweiten Bild ist die "Abdeckung" zu sehen. Laut Anleitung muss man die Ratsche komplett entlasten, d.h. den Hebel ganz nach vorne drücken. Dann gehen Alle Klinken auseinander und man kann die "Abdeckung" aufschieben. Eigentlich sollte dann die Aushebung wieder funktionieren, doch leider blockiert die Ratsche bei mir. Habe sie nun schon zweimal komplett auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammengebaut, aber nichts hat geholfen. Auch ein sehr erfahrener Schlossermeister war nach 2 Stunden herumgedoktere verzweifelt und konnte mir nicht helfen. Auch das Aufschieben in verschiedenen Stellungen hat nichts geholfen.

    Jetzt hoffe ich auf euch :) ihr habt ja schon manches Rätsel gelöst, vllt ja auch dieses.
    Gibt es vllt irgendeinen Trick/Handgriff den ich machen muss ?

    Falls ihr noch mehr Fotos braucht oder was wissen wollt sagt einfach bescheid !

    Vielen Dank schon mal
    Sebastian

    mfg
    Basti

    Eicher ED16/II Bj. 1953

  • So also,
    ich habe die gesamte Ratsche nun komplett gereinigt und mehrmals versucht zusammenzubauen. Ohne Erfolg. Habe mir zudem den gleichen Aufzug bei einem Bekannten angeschaut (allerdings nicht aufgemacht, um nicht dasselbe Problem nochmals zu haben). Ich komme einfach nicht weiter :(

    Hat keiner eine Idee ?

    mfg
    Basti

    Eicher ED16/II Bj. 1953

  • Hey ich hätte zu deinem Mähbalken eine Frage könntest du ein Bild unten vom Eicher machen wie der Rahmen festgemacht ist denn wir haben auch einen 16 ll wir haben die Befestigungsaufen noch dran weiß aber nicht wie man den Mähbalken genau bezeichnet ich weiß nur von Rasspe wäre nett von dir wenn du mir helfen könntest meine e-mail ist
    ka7285-189@online.de
    Gruss sixy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!