Füllmenge für Getriebeöl beim Holder B 10 D

  • Hallo !!
    Ich hoffe dass mir jemand sagen kann, welche Füllmenge an Getriebeöl der Holder B 10 D braucht. Wir haben uns von Holder direkt die "Betriebsanleitung" schicken lassen und dort ist handschriftlich ergänzt worden, dass die "alte Getriebeausführung" 6,5 Liter braucht und die dementsprechend "neue" nur 5 Liter. Leider steht nirgends wie sich die alte von der neuen Ausführung unterscheidet.
    Weiß jemand von Euch Bescheid? Kann man das an irgendeiner Nummer... ausmachen?
    Unser Holder (BJ 54) hat kein Sichtglas und 1 Einfüllstutzen sowie 2 Ablaßschrauben - - - falls das jemandem weiterhilft....
    Vielen Dank schon mal,
    Gruß,
    Conny

  • Schütt doch erst mal fünf Liter rein. Wenn's dann reicht, war's das. Wenn nicht, Restmenge auffüllen :wink:
    Die Höhe des Ölstandes müßtest du an einer der Schrauben feststellen können (solte sich eine eigentlich seitlich am Block befinden?). Wenn nicht, kannst du über den Einfüllstutzen sondieren, wie hoch das Öl steht.

  • Hallo Wolle!
    Ich weiß jetzt nicht ob ich verständlich ausdrücken kann wo das Problem liegt.
    Es muß ja nicht der gesamte "Raum" mit Öl voll sein. Es gibt keinerlei Markierung oder so an der man sehen könnte wie hoch der Ölstand sein sollte. Wäre zu wenig drin wird vielleicht nicht alles geschmiert - bei zuviel drückts mir irdendwo raus wo`s nicht sein sollte.
    Fazit: Ich weiß nicht wie hoch das Öl überhaupt stehen soll.
    Gruß,
    Conny

  • Ich verstehe dich schon, Conny.

    Füll doch zunächst fünf Liter Öl ein. Dann wartest du ein wenig, bis alles sich unten gesammt hat und nimmst eine Elektode o.ä. und führst diese über die Einfüllöffnung ein. Irgendwann stößt du irgendwo an, an der Elektrode ist dann, nach dem Rausziehen, der Ölstand sichtbar. Den annähernden Einführwinkel der Elektode merkst du dir ebenso wie die Eindrindrigtiefe. Nun ziehst du die Elektrode raus und hälst sie an das Getriebe, unter annähernd gleichem Winkel und auf Höhe des Öleinfüllstutzens.
    Jetzt siehst du, wie hoch der Getriebölstand in etwa ist und kannst entscheiden, ob noch was rein muss oder nicht. Hierbei muss der Holder einigermaßen gerade stehen.
    Das ist bestimmt nicht die hochwissenschaftliche Vorgehensweise, hilft aber bestimmt, wenn keine Kontrollschraube für den Ölstand am Getriebedeckel angebracht ist.
    Einen Versuch ist es wert, wenn du keine genaueren Angaben bekommst.

    Was mich noch stutzig macht ist deine Aussage, dass sich zwei Abschlassschrauben am Getriebe befinden. Liegen beide Ablasschrauben unten oder eine seitlich am Deckel? Das könnte dann die Kontrllschraube sein. Zwei Ablassschrauben für ein Getriebe wäre etwas viel des Guten :wink:

  • Hallo zusammen!
    Wir haben den Holder noch nicht lange - - bei dem jetztigen (und unserem ersten) Ölwechsel waren nur noch 4 Lister Rest drin (geölt hat er auch ziemlich) - deshalb konnten wir nach der Menge nicht mehr gehen.

    Beim Holder sind tatsächlich 2 Ablaßschrauben unten dran (jedoch die eine etwas tiefer als die andere (die Wanne hat ja auch einen Bauch). An der Seite ist nix.

    Aber dein Vorschlag ist gut - probier ich aus - vielleicht wird mir dann ja
    die Logik klar (wie man die Füllmenge irgendwie erkennen kann). Irdendwas haben sich die alten Holder-Bauer sicher auch gedacht.....

    Nochmals danke,
    Conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!