Hallo,
die vorderen Felgen sind nun fertig und sind beim Reifen aufziehen. Es geht jetzt an die nächste Baustelle, die Vorderachse. Sie soll neu Buchsen, Federbolzen und Radlager bekommen, zudem neuen Lack Heute habe ich erstmal alles demontiert, als nächstes werden die Buchsen ausgepresst.
Gruß Marvin
Röhr 24RA
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Hallo,
hier nochmal die Werbung für den Röhr 24R und 24RA, bei ca.60 gebauten Stück vom 24R und ca.5 Stück vom 24RA wohl nicht die erfolgreichste Werbekampagne Übrings war blauer Metallic- Lack und die verchromten Sitzbügel als Zubehör zu erhalten.
Gruß Marvin -
Hallo,
Diese Hinweise geschildert auf einer Infotafel sind besonders wichtig, wenn man einen solchen Traktor auf einer Ausstellung präsentiert. Da gibt man sich die größte Mühe und finanziellen Aufwand den Traktor authentisch zu rest......aufzuarbeiten und dann gibt es wieder Diskussionen wegen dieser besonderen Details. Von wegen "Zahnarzt" Röhr, dass muss so!
Gruß Gordon
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Hallo,
ja stimmt dieses Sonderzubehör ist schon relativ ungewöhnlich, viele Röhr werden leider aber auf Metalliclack umlackiert obwohl sie eigentlich Himmelblau waren. Meiner war Himmelblau und wird es auch wieder so, nur weil es diesen Metalliclack gab muss er nicht überall drauf gespritzt werden, meine Meinung . Aber ne Infotafel ist nicht schlecht leider wurde der Röhr oftmals auf Treffen für einen Ost- Eigenbau Schlepper gehalten. Aber heute ging es wieder ein bisschen weiter, ich habe den Hebel für die Zapfwellen Betätigung montiert. Er wurde vorher noch Feuerverzinkt daher musste ich innen mit dem Dremel etwas Material abtragen. Montiert wurde das ganze mit neuen Schrauben und Passfedern, anschließend habe ich den oberen Teil des Hebels schwarz lackiert. Zudem wurden die Schrauben der Getriebedeckel gekürzt und montiert.
Gruß Marvin -
Hallo,
ich habe noch vergessen zu erwähnen das ich die M20 Gewinde der Vorderachsbügel nachgeschnitten habe, die Tage werden wohl die neuen Kronenmuttern für die Bügel eintrudeln.
Gruß Marvin -
Hallo,
kleines Update heute sind die Gabeln für die Bremshebel gekommen, ich hoffe der passende Rundstahl trudelt auch langsam ein
Gruß Marvin -
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Hallo,
nach langer Pause verursacht durch den 15R geht es nun am 24RA wieder weiter. Ich mir die Teile rund um die Kupplungsglocke vorgenommen, zuerst kamen die Pedale dran. Diese hatten furchtbar viel Spiel und waren einfach nur ausgeschlagen, daher wurden diese ausgerieben und neu gebuchst. Zudem habe ich an den Pedalen zusätzliche Schmiernippel angebracht, desweiteren wurde die Brems- und Kupplungswelle komplett neu aus C45 gedreht da diese ebenfalls völlig eingelaufen ist.
Gruß Marvin -
Die Welle.
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Als nächstes wurden alle Teile komplett entlackt und grundiert, anschließend in himmelblau lackiert.
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Danach wurde der Ausrückmechanismus überarbeitet. Alles wurde entrostet, das Gewinde an der Gabel wurde nachgeschnitten, die Bohrungen wurden ausgerieben und zum Schluss wurde alles lackiert. Neue Schrauben, Scheiben du Bolzen gab es neben einem neuem Ausrücklager auch noch.
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Anschließend habe ich noch einige Anschläge gedreht für den Handbremshebel und den Pedalen, dazu gab es noch einen Bolzen zur Befestigung des Zugs am Bremslichtschalter.
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Für die Schmiernippel die die Bremswelle schmieren braucht ich 90 Grad Adapter, diese habe ich mir dann selbst gedreht. Nun kommt man mit der Fettpresse besser an die Schmiernippel. Zur Betätigung der Kupplung habe ich eine neue Stange gedreht und eine Messing-Scheibe.
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Als letztes kommt der neue Träger des Batteriekastens an die Reihe, Maße und Bilder habe ich auf dem RÖHR Treffen in Papenburg gemacht. Das Material habe ich in der Werkstatt gehabt und so konnte es los gehen, alles zugeschnitten und nun erstmal grundiert und angepasst. Als nächstes wird der Dieselfilterhalter neu angefertigt und der Halter des Batteriekasten durchgeschweißt. Das war es nun erstmal mit der Bilderflut, demnächst geht es ruhiger weiter
Gruß Marvin -
Hallo,
die letzten Tage bin ich wieder etwas weiter gekommen am 24RA. Zu erst musste ich mir etwas einfallen lassen um die Lenkbremse bzw die Pedale richtig festzusetzten. Die Vorrichtung zur Fixierung ist leider arg ausgeschlagen und so habe Bohrungen mit Gewinde in die Bremspedale geschnitten, dafür habe ich dann aus V2A einen Bolzen gedreht. Nun ist alles bombenfest und ich denke das genügt so Als nächstes habe ich das frisch feuerverzinke Gaspedal mit Handgas zusammengebaut und für den Schmiernippel eine Adapter aus Messing gedreht. Anschließend wurde aus V2A und Messing die Schraube für den Anschlag des Gaspedals gedreht, das ganze habe ich nun erstmal probehalber montiert. Die Trittbleche sollen demnächst Pulverbeschichtet werden.
Gruß Marvin -
Weitere Bilder....
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Hallo,
nach der kleinen Sommerpause am RÖHR geht es nun endlich im Winter wieder weiter. Zwischendurch habe ich mit einem Freund seinen ED16/2 soweit restauriert, ein paar Teile fehlen noch aber so ist er fertig.Nun zum RÖHR, ich habe erstmal die Kupplungsglocke komplettiert mit C45 Bolzen für die Pedale und einer Alubuchse die am ende der Pedalwelle verstiftet wurde.
Nach langer Planung und suche habe ich soweit alles zusammen was ich für die Vorderachse benötige daher geht es nun an dieser Baustelle weiter.
Gruß Marvin
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Weitere Bilder....
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Nabend,
ich habe letztens am 24RA noch einmal den Bolzen der Sitzschwinge neu gedreht aus C45, dazu gab es aus Messing eine neue Scheibe.Nach viel Nachforschung habe ich nun mit der Vorderachse begonnen, zuerst habe ich die Federpakete auseinander genommen und diese gründlich gesäubert. Danach habe ich alles grundiert und die Lagen etwas gefettet, anschließend habe ich die Klammern vorbereitet und die Nieten dafür gedreht. Die Herzbolzen habe ich neu gedreht und gefräst, nun konnte alles wieder montiert werden. Nun habe ich die restlichen Teile der Vorderachse inklusive des Vorderachsbock gereinigt und entlackt, anschließend grundiert. Als nächstes kommen überall die neuen Buchsen.
Gruß Marvin
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Weitere Bilder.
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Weitere Bilder.
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