Zigarettenanzünder nachrüsten - Hoftrac

  • Hallo,

    wir haben einen Schäffer Hoftrac 218 von 1995, mit dem ich im Winter immer Schnee räume. Da es mit der Zeit doch recht kalt wird, wollte ich mir so eine Sitzheizung Auflage auf den Sitz legen, wozu ich einen Zigarettenanzünder brauche.
    Den Zigarettenanzünder einzubauen ist kein Problem, mir geht es nur um die Verkabelung. Reicht es, ihn einfach anzuschließen oder muss da noch eine Sicherung dazwischengeschaltet werden?
    Empfiehlt es sich, einen extra Schalter für den Zigarettenanzünder zu verbauen, sodass er nicht dauerhaft an ist?

    Hier noch ein kleines Foto von meinem Schätzchen: http://www.abload.de/img/img_092856kpm.jpg


    MfG,
    Sams222

  • Hallo,

    eine Sicherung solltest Du auf jeden Fall dazwischen machen. Ich würde die Steckdose so absichern, dass die drangehängte Last (in diesem Fall die Sitzheizung maximal 80% der Sicherung ausnutzt).
    Es ist natürlich selbstverständlich, dass der Rest der Elektrik auch dazu passt. Die Lichtmaschine liefert genug Leistung für die Zusatzbelastung und die verbauten Kabelquerschnitte passen auch.

    Ob da noch ein Schalter ist, ist Geschmackssache. Auf jeden Fall solltest Du sicherstellen, dass die Sitzheizung nicht versehentlich weiterläuft, wenn der Hoftrac aus ist. Eine Lösung wäre, die Steckdose mit der Zündung zu koppeln, also wenn der Schlüssel abgezogen ist, ist auch die Steckdose stromlos. Das verhindert, dass die Batterie am nächsten Tag leer ist...

    Gruß,

    Martin

  • Danke für eure Antworten!

    Heißt das, das eine Kabel kommt einfach auf Masse und das andere ans Zündschloss? Und die Sicherung irgendwo dazwischen? 10A dürften für die Sicherung passen oder?
    Sorry, aber dieses Elektrik Zeug ist nicht ganz so meins. :D

  • du legst ein Kabel vom Zündschloss Klemme 15 über eine Sicherrung an den Zigarettenanzünder und dass andere Kabel direkt auf Masse! Kabelquerschnitt 1,5mm² ist passend.

    MFG Jannik und
    Güldner A3K Burgund (62) Wird derzeit ausgeschlachtet, wer Teile braucht bitte melden!
    NEU: Deutz D5506 (73)
    NEU: Schlüter AS261 (58)
    Fendt Farmer 306 LS (allrad) (85)
    Hanomag Granit 500 (rund) (63)

    http://www.oldtimertraktoren.jimdo.com

  • Wieviel Strom zieht denn dein Heitzkissen ? Wenn du die Heizleistung kennst kannst du das ja schnell und einfach berechnen wie gross die Sicherung sein muss. Da langt U=R*I das ohmsche gesetzt . Hast du den Stromfluss berechnet waehlst du eine passende Leitungsgroesse und die passende Sicherrung und denn kann da fast nix mehr schief gehen

    Nicht mit Gewallt!!!!!!!!
    Nimm nen grösseren Hammer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!