Welche Platten verwendet Ihr für Heuboden?

  • Hallo,

    wie renoviert Ihr euer Heuboden, wenn kein Heu mehr in der Scheune ist?
    Ich habe ca.150er oder 200er Balken so alle 50 cm Abstand!
    Die Balken dürften schon ca. 100 Jahre alt sein.

    Das ganze Boden ist mit Bretter belegt und Plane jetzt Platten darauf zu machen.

    - Welche Platten?
    - Welche Stärke?
    - Wie viel Last soll so was pro m2 aushalten?

    Ich möchte eine
    - 2 Meter breite Sähemachine
    - 1 Kunstdünger Streuer
    - 1 Güllefass 500 Liter Verzinkt
    - 1 Güllefass 2000 Liter Kunststoff
    - und ein paar Kleinigkeiten hoch tun.

    Kann mir jemand dabei helfen, eine Lösung zu finden?

  • Hallo Greifer,

    frag Deinen Zimmermann, der kann's Dir sagen. was geht und was nicht.

    Gruß
    tuctuc

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

  • Hallo,

    Wir haben bei unserem Heuboden die alten Bretter entfernt und auf die vorher gestrichenen, waagerechten Balken imprägnierte Vierkantbalken (170mm mal 75mm) im rechten Winkel darübergelegt. Die Hauptarbeit war das ausgleichen, damit die Vierkantbalken schön gleichmässig gerade liegen, in beide Richtungen gesehen. Der Abstand der Viekantbalken zueinander wurde so gewählt, dass man Spanplatten (22mm stark) in einer Ebene verlegen konnte. Der Abstand beträgt 60 cm von Vierkantbalken zu Vierkantbalken.

    Gruß Gordon

  • Danke für dein Typ!

    Ich weiß nicht, ob ich Siebdruckplatten 3m x 1,5 / 2m verwenden soll.
    Diese Platten einfach drauflegen ohne viel ausrichen.
    Dann 4 Hydraulikheber darunder und alle Platten auf einmal Waagrecht ausrichten.
    Da wo Luft darunder ist, einfach so Pass genau unten auffüllen!

    Das dürfte am einfachsen sein!

  • Hallo,
    wenn der Heuboden trocken ist,(wovon ich ausgehe) wären Siebdruckplatten Perle vor die Säue!
    OSB Platten sind die preisgünstigere Alternative!
    Haben wir auf dem Heuboden benutzt!
    Zudem habe ich meinen Garagen-Speicherboden und den Dachboden in meinem Haus mit diesen Platten ausgelegt!
    Gruß Maik

    Der Bauer ernährt das Volk, nicht der König

  • Googel mal Tragkraft OSB platten!
    Da sind die Tragkräfte bei versch stärken und Spannweiten!
    Zudem gibts die außen herum mit Nut und Feder! Das heißt : Du mußt die nicht zwingend auf den Balken stoßen!
    Hab ich so verlegt!! Hält bombig! biegt sich nicht!Die Platten sind extrem hart! Brauchst nen guten Akkuschrauber!!

    Der Bauer ernährt das Volk, nicht der König

  • Hallo,

    Unsere 22mm Spanplatten haben auch Nut und Feder. Das macht das Verlegen einfacher und es liegt wirklich alles schön glatt, ohne das irgendwo etwas hoch steht. Aber dafür muss wie schon geschrieben die Unterlage gleichmässig liegen. Die eigentliche Hauptarbeit. Wenn man die Spanplatten auf unebenem Grund verlegt brechen Nut und Feder.

    Gruß Gordon

  • Ich bin am überlegen, ob ich die Balken heraus mache und eine Stahlkonstruktion einbaue!
    Da ich das mit berücksichtigen muss!

    - Zwischendeckelast
    - Kranlast
    - Dachlast

    Da hat man gleich 35 t Zusammen!

  • Hallo,

    Willst Du einen Kran auf den Heuboden stellen, um Güllefass und anderes nach oben zu heben?

    Klingt alles ein wenig abenteuerlich. Würde mich nicht auf die Aussagen hier verlasen und lieber einen Statiker zu rate ziehen, der das vor Ort in Augenschein nimmt und durchrechnet.

    Ich wollte in unserem Fachwerk- Maschinenschuppen (8 mal 8 Meter) auch gerne die mittlere Säule rausnehmen, um mit den Schleppern und Maschinen besser rangieren zu können. Ein Experte hat mir dazu geraten, es nicht zu machen.

    Viel Erfolg!

    Gruß Gordon

  • Das ist ja noch keine Spannweite 8m!
    Bei mir kommen alle Mittelpfosten raus, ich brauche Platz in meiner neue Werkstatt!
    Jetzt hatte ich ja nur 3 x 6 m Werkstatt größe!
    Heute baut man Hallen mit einer Spannweite von 20m länge oder breite ohne Mittelpfosten!

  • Hallo Greifer,

    kann das Mauerwerk Deine geplanten Lasten an den Aufliegepunkten aufnehmen? Ist Dein Dachstuhl für so etwas geeignet? Mit "normalen Holzbalken" ist's bei einer Spannweite um die 5 m Ende der Fahnenstange. Deshalb nochmal der Hinweis auf den Zimmermann, der ist auch Statiker in seinem Fachgebiet :wink:

    Gruß
    tuctuc

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

  • Hallo tuctuc,

    das Mauerwerk trägt so was natürlich nicht mehr, das ist klar! Da muss eine eigene stabile Stahlträger Konstruktion rein! Ein Statiker benötige ich nicht!

    Man berechnet sowas selbst!
    + Dachziegelmenge

    Neben dran dem jetzigen Balken etwas hochheben ca. 1 bis 2 cm eine Waage darunter.
    Man kann auch verschiedene Wagenhebe nehmen, je nach dem was man hat!
    Hebt es der 2 Tonnenheber, oder 5 oder 10 oder 20 t heber das Dach!
    So sammelt man die Grunddaten, usw.

  • Wenn du Holz verwenden willst, bist du mit Leim Binder besser dran, dürften jedoch teuer sein!
    Gut man kann es auch selbst pressen, wenn man die entsprechende Maschinen hat.

    Ich werde Stahlträger verwenden, da werden heute 20m Spannweite erreicht. Sie sind jetzt schon seit 4 Jahren dran auf 40 m Spannweite zu vergrößern, man denkt hier nur mal an Flughallen oder noch größer Spannweiten.

    Gut, wenn man bei dieser Technik schon mitgearbeitet hat, hat man etwas Fachwissen.

  • Hallo,

    Mich interessieren die Arbeiten an Deinem Heuboden. Ich möchte in unserer Scheune auch gerne nochmal irgendwann einen Zwischenboden einziehen, um Kleingeräte unterzubringen. Vielleicht kann ich anhand Deiner Bilder etws lernen. Bitte auch Erklärungen dazu schreiben.

    Gruß Gordon

  • @ Greifer
    So wie du schreibst, weißt du ja schon wie du es machen willst.
    Fachleute möchtest du nicht zu rate ziehen und hier im Forum kann und will die keiner eine Antwort geben.
    Viel Spaß beim weiteren rumwurschteln und bete das dir dein Schuppen nicht zusammenbricht, wenn du gerade die Grenzen der Statik verschiebst. :wink:

    Soviel Naivität und Ignoranz ist mir lang nicht untergekommen.

    MIAG LD20 im Wiederaufbau
    Dexheimer AL 222

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!