Zulassung eines "Österreichers" in Deutschland

  • Da es vielleicht für den ein oder anderen interessant oder hilfreich sein kann, möchte ich hier kurz unsere Erfahrungen mit der Zulassung unseres Warchalowski in Deutschland schildern.
    Schritt 1: Vollgutachten nach §21 beim deutschen TÜV. Nachrüsten mussten wir eine Warnblinkanlage und einen Außenspiegel (es wurden dann zwei, sieht besser aus und schadet ja auch nicht). Ansonsten gab es keine Hindernisse.
    Schritt 2: in Hessen benötigt man eine Betriebserlaubnis/Einzelgenehmigung; nur mit dem TÜV-Gutachten alleine ist eine Zulassung nicht möglich. Diese Erlaubnis wurde innerhalb von zwei Tagen erteilt. Es genügte in unserem Fall ein Scan aller Unterlagen (Originalpapiere und deutsches Gutachten) und des Antrags per E-Mail an die Bündelungsbehörde.
    Schritt 3: Versicherung abschließen.
    Schritt 4: zur Zulassungsstelle gehen.
    Schritt 5: Schilder anschrauben und glücklich sein :)

    Viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich, daß es bei Dir so "einfach" war. Meine Prüfstelle in Bayern hat sich damit 6 Wochen Zeit gelassen, um alle Unterlagen zu prüfen. Da die österr. Typisierung die FIN des Prüflings ausweist und der Typenschein dann die Übereinstimmung mit der Typisierung bestätigt, war der TÜV leicht überfordert und behauptete erstmal, die Papiere gehörten nicht zum Fahrzeug. Man muß dazu sagen, daß wir grade 30 km von der österr. Grenze weg sind, die Graukittel also sowas nicht zum ersten Mal gemacht haben sollten.

    Für das Gutachten hab ich über 200 € zahlen müssen, denn da war ja noch Datenrecherche dabei. Versteh ich zwar nicht, denn in Typenschein und Typisierung steht ja alles drin und Abgasgutachen ist bei den Oldies ja nicht nötig.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Wir haben für das Gutachten selbst 120 Euro bezahlt; die Einzelgenehmigung kostet 45 Euro, und dann halt die normale Zulassungsgebühr.

    Man hört von den Bündelungsstellen in Hessen oft Horrorstorys, aber in unserem Fall lief das alles wie geschmiert.

  • auf den weg freue ich mich auch schon.....
    hab zwar einen deutschen traktor und kenne den prüfer so das ich ihn vorher mit fragen löchern kann aber schön ist das nicht wenn man sich mit schrauben beschäftigt und auf einmal papier das keiner versteht vor sich hat.
    habe mitlerweile 6 mopeds so auf denn weg gebracht eins davon mit größerem motor wie original.
    kosten zwischen 73 und 170,-aber sonst ging es eigentlich problemlos.
    erfahrung zeigt aber das das nicht immer so sein muß, harleys aus amerika reicht fast licht mit e-nummer einbauen km/h tacho und dauerlicht abklemmen. aus england zumindest scheinwerfer da auf linksverkehr eingerichtet-verspiegelt sind. aber bei dennen aus polen kann es gut sein das die kohle versenkt hast, weil da nix in den papieren steht. was für felgen auspuff vergaser bremsen sind die der tüv kontroliert und dann eben nicht zuordnen kann. oft kommt er da schon mit der rahmennummer nicht überein von der aus er ja hauptsächlich klärt ob der rest daran gehört. oder erlaubte reifengröße fehlt komplet.
    das ist bei den traktoren älterer jahre etwas einfacher, das datenblatt bei "wikipedia" ausdrucken wo motor-leistung-"geschwindigkeit" drinsteht und was man sonst an unterlagen hat, damit hat man denn papiertiger sogut wie besigt,(eben auch um die kosten für recherche etwas geringer zu halten) bleibt nur das die technik das auch tut und dann kann man fahren.
    mfg

  • Hallo Schwede,
    wirklich hilfreich finde ich Deinen Beitrag jetzt nicht. Als Zusatzinformation zur Zulassung eines ausländischen Traktors in Deutschland taugt er nur am Rande... Groß- und Kleinschreibung mal außen vor ;)

    Zu Deinem Hinweis auf Wikipedia, hast Du denn konkrete Erfahrungen gemacht, dass das Ausdrucken eines Datenblattes (sofern überhaupt vorhanden) aus einem Lexikon für das Erstellen eines Gutachten hilft?

    Andrea

    • Offizieller Beitrag

    Wikipedia wird bestimmt nicht anerkannt. Wenn doch, ist es ein Armutszeugnis für den Prüfer. Nicht umsonst ist es auch als Quelle in wissenschaftlichen Arbeiten nicht zugelassen. Und das ist gut so.

    Datenblätter kauft man bei Herrn Gerst vom TÜV Süd.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!