Güldner G 30 s Ölfilter ?

  • Hallo! Möchte an meinem 65er G 30 einen Ölwechsel durchführen. Hat noch alte Ausführung mit Metallglocke. Welcher Filtertyp muss rein und wo kann ich ihn bekommen?

  • Hallo,

    Filter bekommst Du z.B. bei der Firma Fedderke. Achte auf die korrekte Montage der Bauteile innerhalb des Gehäuses. Bei der Demontage fällt das gerne mal raus und es wird zum Puzzle. Unser Motor lief ca. 30 (?) Jahre ohne Ölfilterung, weil irgendwann einer Werkstatt genau das passiert ist und anstatt ein Blick in die Ersatzteilliste zu werfen alles kunterbunt montiert hat. Bei den nachfolgenden Ölwechseln hat dann die nächste Werkstatt geglaubt, dass gehört so...usw....Feder auf der falschen Seite, keine Gummitülle im Überdruckventil... usw. Erst als ich letztes jahr zum allerersten Mal selber den Filter gewechselt habe ist mir das Schlamassel aufgefallen. Erstaunlicherweise kennen sich selbst Güldner Fachleute kaum noch mit dieser Filtertechnik aus. "Bester" Hinweis war noch, "Bau das um auf Filterpatrone!" :P War jedenfalls schwierig. Erst ein freundlicher AGCO- Händler konnte mir dann aus dem Fendt Farmer Programm die defekten und fehlenden Teile liefern.

    Viel Erfolg!

  • Ich wüsste jetz nicht, was man da groß falsch machen kann. Einfach wieder so zusammenbauen, wie es war...
    Das Gehäuse sollte man evtl ein bisschen in Diesel auswaschen.

    Gruß

    Markus

  • Hallo,

    Wie schon geschrieben, beim auseinanderziehen darauf achten das nichts durcheinanderfällt und dann mit der Ersatzteilliste vergleichen, ob das Innenleben dem entspricht wie es sein soll. Filter muss auch mal erneuert werden. Wenn der sich zusetzt öffnet das Überdruckventil und das Öl läuft ungefiltert durch den Ölkreislauf.

    Bei dem neuen Filter sind definitv nicht alle notwendigen Dichtungen enthalten!

    Nach der Montage muss das Ölfiltergehäuse entlüftet werden. Dafür sitzt in der langen Schraube, die die Glocke auf das Filterunterteil drückt, eine kleine zweite Schraube. Die lange Schraube mit Schlüssel festhalten, kleine Schraube rausschrauben, neuen Kupfer- oder Aluminiumdichtring unterlegen, kleine Schraube nur lose einschrauben, neues Öl in Motor einfüllen, Motor starten und warten, bis es blasenfrei aus der Entlüftungsschrauibe austritt, Schraube festziehen. Wird das vergessen funktioniert die Filterung ebenfalls nicht.

    Gruß Gordon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!