Planenanhänger für Lanz Eilbulldog HR9

  • Hallo,

    Ich möchte meinen Lanz Eilbulldog HR9 mit einem schönen historischen Planenanhänger ausstatten, der ungefähr Baujahresgleich ist oder wie sie bis ca. Ende der 60 er Jahre verkauft wurden. Also nicht wie die modernen Anhänger mit PVC- LKW- Plane zum seitlichen aufschieben sondern so wie es früher war mit Segeltuch und zum "oben drüber werfen". Das Ganze sollte halt wie aus einem "Guss" wirken und historisch korrekt zusammenpassen. Der Maßstab 1:18 wäre perfekt. :D Da ich den Anhänger noch so lackieren möchte wie er früher bei unserer Getreidemühle im Betrieb lief, also Sahara beige, stellt sich die Frage, ob man da der Einfachheit halber auch hellelfenbein nehmen kann? Hat da jemand Erfahrung wie groß der Farbtonunterschied ist zwischen diesen beiden Farbtönen? 100 kg Mehlsäcke im Maßstab 1:18 wären dann auch noch prima. Zur Not gingen auch die 50 kg Mehlsäcke in 1:18. Die gab es noch für kurze Zeit bevor wir ganz auf Mehltankanlage umgestiegen sind. Habe von der Firma Minichamps mal einen tollen Planenanhänger gesehen. Den soll es angeblich nicht mehr käuflich neu geben? Gibt es noch oder wieder andere Alternativen?

    Gruß Gordon

    • Offizieller Beitrag

    Ahh, eine neue dreirädrige Traktorleiche, wie schön!

    Guck mal, da gibt es eine Suchmaschine, die zeigt dir ganz viele schöne Anhänger im passenden Maßstab an:
    http://www.gidf.de/

    Da du sonst ja immer bei Lackiertips an erster Stelle mit dabei bist, sollte dir noch im Hinterkopf herum geistern, dass eine Farbtonbezeichnung von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist. Deine Fragestellung also nichts taugt. In was soll man den Farbunterschied eigentlich messen? Du fragst nach Größe, mm, cm, m, weitere Maßeinheiten gefällig?
    Obendrein weiß niemand, welche Farbe "deine" Mühle früher verwendet hat.

    Setzen 6.

  • "Eine neue dreirädrige Traktorleiche..." Öhmm, alles klar soweit? Ich mache mir langsam echt Sorgen. :?

    Die Suchmaschine habe ich schon bemüht und nur einen einzigen Anhänger gefunden der passen würde. Das ist der erwähnte von Minichamps. Falls Du da einen entdecken solltest den es noch käuflich zu erwerben gibt wäre es sehr lieb, wenn Du mir einen link direkt dorthin setzen würdest. Aber bitte wirklich nur wenn es nicht zuviel verlangt ist und Deine kostbare Zeit dadurch nicht zu sehr strapaziert wird.

    Also um den Farbton zu präzisieren: Wir hatten einen Steyer mit Anhänger in Sahara beige, einen MAN mit Anhänger in Sahara beige und einen Mercedes mit Anhänger in Sahara beige. Hilft Dir das weiter?

    Gruß Gordon

    • Offizieller Beitrag

    Na also, du weißt also doch was du willst.

    Jetzt heißt es "Markt beobachten". Das nächste Mal gehört sowas mit aussagekräftiger Überschrift in das "Suche"-Thema.
    Da ich nett bin, vielleicht noch der Hinweis auf Modellbau-Foren, die dir womöglich weiter helfen könnten. Wenn sie denn wollen.

    Wenn du die Farbe kennst, warum nimmst du die nicht einfach?
    Den besten Hersteller für die Farbe können wir dir jetzt nicht auch noch ins Ohr flüstern.


    Ende der Geschichte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!