Lindner LW20 Drehzahlregelung

  • Hallo!

    Bin neu hier- mein Name ist Robert, ich bin 18 Jahre alt, Schüler und komme aus der Steiermark.

    Zusätzlich zum Hofherr Schrantz Austro-Junior (Porsche Junior Lizenzbau), der seit Jahrzehnten in Familienbesitz ist,
    haben mein Bruder und ich uns kürzlich einen Lindner LW20N geleistet.

    Dieser ist allgemein in einem recht guten Zustand, allerdings macht die Drehzahlregelung Probleme.
    Soll heißen, die Motordrehzahl sinkt selbstständig ab oder steigt an und muss ständig nachkorrigiert werden.

    Der Lindner hat einen Warchalowski D22L- V2-Motor (der selbe wie im Warchalowski WT20)
    mit Friedmann&Maier P22 C6 Einspritzpumpe.

    Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem bzw. einen Ratschlag, wo mit der Suche zu beginnen wäre?

    Danke schonmal!

    Liebe Grüße, Robert

  • Hallo,

    Das könnte eine schwergängige Reglerstange in der Einspritzpumpe oder der Regler selbst sein.

    Ist der Traktor länger gestanden? War es so zu sagen ein Scheunenfund??

    Wenn du beim Warchalowski von oben die Alu oder Blechdeckel entfernst die nur zur Luftleitung dienen, kommst du zu den Einspritzpumpen.

    Gruß Jakob

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Scheunenfund kann man nicht sagen, regelmäßig bewegt wurde er aber auch nicht. Der Vorbesitzer hatte ihn vor einigen Jahren gekauft um ihn zu restaurieren,wozu er aber nie kam. Regelmäßig gestartet wurde der Traktor aber. Aus Zeitmangel hat er ihn dann verkauft.

    Habe den Deckel jetzt abgenommen, schlauer bin ich aber auch nicht!? Wo wäre der Fehler denn zu suchen? Vorm Zerlegen der Pumpe habe ich ein wenig Respekt, wo genau und was ist denn der Regler? Habe zwar eine Ersatzteilliste vom Traktor, auf Darstellungen des Motors haben sie darin aber leider verzichtet..
    So schauts aus unterm Deckel, mit Pfeil markiert die Stange, die sich mit dem Gaspedal bewegt.
    http://postimg.org/image/g6pjyyl0v/

    Die Stangen (die, die in die Pumpe geht und die (siehe erstes Bild), die am Gasgestänge hängt) sind leichtgängig, die Drehzahl geht nach 20,30 Sekunden ohne Bewegung des Gashebels aber rauf oder runter... (auch das Gestänge bewegt sich nicht durch die Feder o.Ä.)

    Zweite Frage:fehlt dort wo die Stange mit dem Gasgestänge verbunden ist nur eine Kontermutter oder gehört da noch was drauf?
    http://postimg.org/image/7sdn3eei1/#codes
    http://postimg.org/image/lyoskvzzd/#codes

    Lg.Robert

  • Wenn sich die Drehzahl ändert, die Regelstange aber nicht bewegt, sind bei diesen Bosch-Pumpen manchmal die Verzahnung von der Regelstange oder/oder des Gegenstücks aubgenutzt... Hatte ein bekannter bei seinem Porsche letztens. Dort war das Pendeln der Drehzahl im Standgas sehr nervig, bei höherer Drehzahl oder unter leichter Last nicht merkbar.

    Bin kein Warchalowski-Spezialist. Bin mit meinen möglichleiten der Ferndiagnose am Ende angelangt.

    Gruß Jakob

  • Danke für die Antwort!

    Okay, das Pendeln ist auch unter Last unverändert merkbar! Beim Fahren recht unpraktisch ;)
    Werde mich mal in der Gegend umhören ob sich jemand auskennt.. Könnte sein, dass das Problem mit der Dieselzufuhr zusammenhängt?

  • Hallo,

    Am besten mach man immer das einfachste, billigste, und so wie so notwendigste zuerst wenn man den Fehler keiner Komponente zuordnen kann.

    Diesel Filter, Leitungen durchblasen, Tank reinigen, etc... Wenn es aber bis zur Einspritzpumpe bei gelöster Verschraubung satt rinnt, kann man das fast ausschließen.

    Einspritzanlage entlüften könnte vlt auch helfen...

    Pendelt er komplett regelmäßig und immer in gleichen Rhythmus, oder mehr oder weniger zufällig und ungeichmäßig?

    Gruß Jakob

  • Hallo

    Ja das problem habe ich auch schon gehabt !

    Hält er das Standgas ?

    Wenn nicht ist die reglerstange verstelt,das heißt du musst den halben Motor zerlegen um die Reglerstange einzustellen und ihn dan wieder abzudichten.

    Gruß Georg

    Ps.Von wo bist du ?
    vlt kann ich dir ja helfen.

  • Danke für die Antworten! Habe den Traktor gestern wieder gestartet, scheint ein bisschen besser geworden zu sein. Vielleicht löst sich die mutmaßlich hängende Regelstange ja wieder wenn der Traktor mal etwas länger läuft.

    Ein neuer Dieselfilter kann sowieso nicht schaden, der scheint länger nicht mehr gewechselt worden zu sein, mal schaun, vielleicht wars das dann eh schon mit dem Problem.

    Danke für dein Angebot, Jakob!
    Das werde ich aber leider ausschlagen müssen- bin aus der Südsteiermark, Bezirk Leibnitz!

    LG,Robert

  • So, es gibt Neuigkeiten.

    Nachdem der Traktor kürzlich von selbst auf Höchstdrehzahl hochlief und sich nur noch mit dem Dekompressor abstellen ließ,
    sagte man mir dass relativ sicher der Drehzahl-Regler was hätte.
    Wie gesagt, Regelstangen sind alle freigängig und stecken nicht, also habe ich den Frontdeckel des Motors demontiert um an den Regler zu kommen.
    Habe versucht diesen laut Reparaturanleitung einzustellen. (Dabei muss man den Gelenkskopf an der Regelstange der Einspritzpumpe soweit nach innen/außen schrauben, dass die Bohrungen an der Regelstange und der Gabel des Reglers fluchten.)

    Hab den Gelenkskopf an der ESP ganz nach innen gedreht, die Bohrungen fluchten aber noch immer nicht. (ca. 2mm fehlen)

    Schäden sind nirgends ersichtlich, scheint alles freigängig und nirgends zu haken.
    Hat jemand eine Explosionszeichnung vom Regler, oder vom kompletten Motor?
    Eventuell gehören auf die Gabel des Reglers irgendwelche Buchsen, dort wo sie in die Hülse mit den Fliehkraftgewichten eingreift?

    Bin mit meinem Latein komplett am Ende.

  • Hallo

    Habe auch so ein ähnliches Problem bei einem Linder HL17 mit einem Warchalowski SD21.

    Der hällt das standgas auch nicht. Kraftstoffsystem wurde schon entlüftet nachdem ein neuer Dieselfilter eingebaut wurde. Leider nichts gebracht.

    Bin zwar gelernter Landmaschinenmechaniker aber bei den alten Modellen bin ich überfragt.


    Vielleicht kann mir jemand helfen .

    Danke im Voraus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!