was soll ich tun (Fendt Fix 1 wiederbeleben)

  • Hallo Leute ich bin neu hier und hab ein paar Fragen

    und zwar hab ich jetzt meinen abschluss fertig und möchte mich jetzt um meinen geerbten fendt fix 1 kümmern.
    er steht seit ca. 5 Jahren mit altem öl und altem diesel. würde gerne wissen wie ich im vorraus vorangehen soll.

    danke im vorraus Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,

    für einen ersten Startversuch musst Du nicht zwingend Öl und Diesel tauschen / wechseln.
    Den Schlepper mal zum Leben erwecken aber auf jeden Fall einen passenden Schraubenschlüssel für die
    Überwurfmutter der Einspritzleitung oder einen dicken Lappen für den Luftfilter parat halten. Wenn der
    Schlepper unkontrolliert durchgeht, weil der Regler der Einspritzpumpe hängt, bekommst Du ihn so auf jeden
    Fall wieder aus und er kann sich nicht kaputt drehen. Volle / neue Batterie bzw. Starthilfe mit guten
    Überbrückungskabeln dürfte zur Pflichtübung werden.
    Vor dem ersten Start die Riemenspannung des Kühlgebläses prüfen, Gebläse abschmieren, falls Du den luftgekühlten
    hast, falls wassergekühlt, Wasserpumpe abschmieren und prüfen, ob ausreichend Wasser bzw. Kühlmittel aufgefüllt
    ist.
    Wenn der Schlepper läuft, erstmal im Standgas tuckern lassen und beobachten, ob die Öldrucklampe ausgeht.
    Nach ein paar Minuten darfst Du die Drehzahl auch ruhig steigern und fahren (Funktion der Bremsen prüfen!).
    Wenn Du mal etwas gefahren bist prüfen, ob der Motorblock mindestens mehr als handwarm ist. Dann dürfte das
    Öl dünnflüssig genug sein, um es gut wechseln zu können - dabei die Reinigung und neue Papierdichtung des
    Spaltfilters nicht vergessen.
    Der Schlepper benötigt eigentlich ein Einbereichsöl für den Motor. Letztlich ist es eine Glaubensfrage - ich
    fahre seit fast 20 Jahren meine Oldtimerschlepper mit Spaltfilter und Mehrbereichsöl. Das passt "konstruktionsbedingt"
    nicht zusammen, aber bisher ist nichts passiert. Darüber wurde hier schon sehr häufig diskutiert, einfach mal die
    Suchfunktion benutzen ... .

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • danke erstmal für die schnelle antwort.
    werde des mal so befolgen aber kann da nichts passieren hab nämlich mal gehört dass wenn schmutz mit dem öl mitgeht und des ist dann nicht gut.

  • Passieren kann immer etwas, aber der Fendt verfügt ja auch über einen Ölfilter, und schwere Schmutzpartikel, die in der Ölwanne nach unten sinken kleben ehr in der Ölpampe am Boden fest, als dass sie sofort umgepumpt werden.

    Dennoch wäre für oberste Priorität, möglichst bald das Öl zu wechseln und den Motor von innen zu spülen! Aber für einen Startversuch kannst Du das "Risiko" eingehen, schliesslich ist der Schlepper ja auch an seinen jetzigen Standort gefahren worden (höchstwahrscheinlich).

    Ich sage mal so, ein Restrisiko bleibt, aber ich halte es für äusserst gering!
    Da hätte ich viel mehr Sorge, dass z.B. der Regler der ESP klemmt und der Schlepper beim Starten unkontrolliert hochdreht!
    Zur Sicherheit passenden Maulschlüssel für die Überwurfmutter an der Düse oder Pumpe bereit halten.

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • okay alles klar danke und dann hätte ich noch eine kleine frage wie ich die bremse locker bekomme die sitzt nämlich fest und vielleicht gibts da einen trick..

  • Ersten Gang einlegen und losfahren, wenn das nicht geht, können Hammerschläge helfen - aber Vorsicht, wenn Du Gusstrommeln hast, sonst
    gibt es Scherben. Also mit Bedacht schlagen.
    Hilft das auch nicht, müssen Rad und Bremstrommel runter. (In der Regel haben die Bremstrommeln zwei Gewindebohrungen um Abziehen).

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!