David Brown ohne Papiere

  • Nabend,
    ich habe vor mir einen David Brown 880 Selectamatic zuzulegen. Bei dem Traktor den ich im Auge habe fehlen jedoch die Papiere. Nun sind meine Fragen: Hat jemand von euch damit schon Erfahrung? Wie hoch ist der Arbeitsaufwand? Was benötige ich alles dafür? Welche kosten kommen auf mich zu?
    Vielen Dank für eine Antwort,
    Gruß Hanky

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    beim Kauf solltest du dir im Kaufvertrag schriftlich bestätigen lassen, dass die Papiere nicht vorhanden sind.
    Zusätzlich ein Schriftstück aufsetzen, auf dem der Verkäufer versichert, dass der Schlepper sein Eigentum war, er die Verfügungsgewalt darüber hat, die Papiere nirgendwo anders hinterlegt sind, sondern verloren gegangen sind. Vordrucke bzw. genauere Hinweise zum Wortlaut müsstest du im Internet finden können.
    Mit diesem Schriftstück kannst du bei der Zulassungsstelle neue Papiere beantragen. Für Fahrzeuge, die eine deutsche Typprüfung durchlaufen haben, so wie auch der genannte DB, hat die Zulassungsstelle Zugang zur Datenbank des KBA. Damit können die dir auch ohne Briefkopie eines typgleichen Fahrzeugs einen neuen Brief ausstellen.

    Zu den Kosten kann ich dir keine Auskunft geben.

    mfG
    GTfan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!