Bosch BNG Schubankeranlasser spurt nicht mehr ein/dreht frei

  • Hallo zusammen, nach meiner Vorstellung hier http://traktorhof.com/forum/viewtopic.php?t=19922 nun das erste ernsthafte Problem, bei dem ich auf eure Hilfe und euer Wissen angewiesen bin. Ich hab hier eine Threads zu ähnlichen Themen gefunden, aber eine richtige Lösung nicht gelesen.

    Der Schubankeranlasser des Hanomag D21 spurt nicht mehr richtig ein, bzw dreht frei. Zündet der Motor, fliegt er mittlerweile quasi sofort wieder raus. Ich habe den Anlasser einmal zerlegt und wiederfrisch geölt zusammengesetzt, das hat aber nicht viel gebracht - gut, das war auch absehbar, aber etwas besser gleiten tut die Hauptwelle jetzt wieder.

    Der Rotor fährt für einen Bruchteil einer Sekunde voll aus, um sofort zurückzufallen und mit 5mm ausgefahrenem Ritzel dann zu drehen. Der Mangel besteht schon länger und hat die ersten 5mm des Bronzeritzels (9Z) schon das Leben gekostet. Entsprechend kann er nun nicht mehr oder fast nicht mehr so starten.

    Nun meine Frage: Liegt das an der Lamellenkupplung oder könnte auch der Magnetschalter mitschuldig sein? Die obere Kontaktfläche hat deutlich mehr Einband als die untere.

    Bilder wollen gerade noch nicht, muss ich wohl extern noch mal hochladen.

  • Hallo,
    Ist die hilfswicklung noch ganz?
    Hat das hebelchen welches den Hauptkontakt beim einspuhren frei gibt noch seine Kante?

    Öl ist nicht das richtige, da gibt es Spezialfett.
    Im Zweifel, lass ihn von einem guten Bosch Dienst prüfen.

    Ich tippe auf die hilfswicklung
    Gruß

  • Hallo 12031975, danke erstmal für deine Antwort. Bosch Dienste könnte ich noch probieren, bei den Diesel Düsen für den D21 konnten die mir aber nicht helfen "oh, so alte Sachen machen wir nicht mehr" und ähnliche Aussagen.

    Der Hebel hat noch die Kante, wenn man von Hand den Magnetschalter schließen will, muss man den Hebel hochheben, sonst blockiert er, dafür vermute ich dass er noch in Ordnung ist.

    Hilfswicklung ist eine gute Idee, das müsste ich mal durchmessen. Und wegen der Schmierung, was tut man da korrekterweise dran? Heißlagerfett, was mit Graphit oder Molybdänfett? Boschdienste werde ich noch trotzdem noch mal bemühen in Richtung Anlasser.

    Danke!

  • Hallo,
    Ich habe letztes Mal etwas fett beim boschdienst abfüllen lassen, kann nur sagen das es blau ist.
    Ich tippe darau das die hilfswicklung schuld ist, sie muss den Anker vorschieben und dort halten.

    Gruß

  • So, heute mal nachgelesen, schade das man hier keine Bilder (mehr) direkt im Forum hochladen kann. Auf extern und verlinken und das ganze Theater habe ich keine Lust, dort sind die Bilder dann auch in 2 Jahren wieder weg.

    Also, ich habe den Anlasser nun komplett zerlegt und die Spulen durchgemessen: Die Hilfspulen haben 7 Ohm, die Hauptspule 6 Ohm. Soweit, so gut. Dann habe ich den ganzen Anlasser wieder zusammengebaut, was eine Arbeit mit den Kupferleitungen...

    Dann dachte ich mir, teste ich mal die Hilfswicklung auf Funktion und habe die Hauptwicklung überbrückt. Und siehe da, die Hilfswicklung zieht an und schieb und hält den Rotor vorne, während er langsam dreht. Bei genauerer Betrachtung ist mir dann die Kontaktplatte aufgefallen, deren oberer Kontakt ziemlich eingebrannt ist, fast einen 1mm tief in der Mitte zum Rand, viele Punkte, viel dunkles. Der untere Hauptkontakt ist deutlich(!) besser erhalten.

    Meine Vermutung jetzt: Über den abgebrannten Kontakt fließt nicht mehr genug Strom, sobald die Hauptwicklung dann Strom zieht bricht die Hilfswicklung wegen des höheren Widerstands zusammen. Ich werde die Platte ersetzten und dann berichten, wobei ich doch einigermaßen hoffnungsvoll bin. Wenn es das nicht gewesen sein sollte, hat der Anlasser immerhin einen neuen Hauptkontakt.

  • Noch mal ein kurzes Update:

    ich habe die Kontaktplatte und die beiden Kontakte getauscht, da sie recht abgebrannt waren. Hat nichts gebracht. Also nur über die Hilfswicklung fährt er aus und dreht langsam, sobald die Hauptwicklung bestromt wird, bricht es wieder zusammen und das Ritzel bleibt 5mm weit ausgepurt.

    Dennoch Hilfswicklung defekt?

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