Normag Holzgas-Rückbau Neuzugang

  • Moin liebe Mitstreiter,
    ich hab mir mal etwas kurioses gegönnt.
    Einen Normag Holzgas-Rückbau von 44 mit 2hk65 Gegenkolbenmotor, der Zustand soll optisch so bleiben, das Fahrzeug soll technisch etwas fit gemacht werden und irgendwann auch zugelassen werden.
    Gruß Holger

  • Moinsen,
    der Schlepper ist seit Freitag endlich da.
    Der Motor hat leidder erhebliche Frostschäden, springt aber recht gut an, die Instandsetzung wird kniffelig aber nicht unmöglich. Der Schlepper hat einen schmalen Taler gekostet und ist wesentlich besser als erwartet, er wird vermutlich noch dieses Jahr wieder zugelassen, der Zweizylinder Gegenkolbenmotor bleibt drin, ich werde mir irgendwann mal ein Ersatzaggregat aufbauen.
    Ich suche noch Spurstangenköpfe, wer eine Idee hat, oder weiß was passen könnte darf mir gerne schreiben :)
    Gruß Holger

  • Ein kleines Update zum Normag,

    der Motor war leider doch zu sehr verfroren, aber inzwischen habe ich zwei Spenderherzen, das eine ist zu DDR Zeiten werksüberholter mit 0 Betriebsstunden in der seltenen Aluminiumversion., ich weiß noch nicht welchen ich einbaue, der gebrauchte Gussmotor läuft ebenfalls sehr gut. Die Haube ist abgebeizt, der Schlepper hat inzwischen die richtige Farbe und wird demnächst Owatrol bekommen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Anbei ein zwei Bilder. Mann beachte den überholten Gegenkolbenmotor mit Luftfiltern und Kurbelwellenstumpf in Ölpapier ;)

    Gruß Holger

    Wer braucht einen Originalzustand, meine Schlepper haben gewachsene Patina :trecker7:

  • Hallo Holger,

    na da bin ich mal gespannt auf das erste Video nach einer hoffentlich erfolgreichen Herz OP.

    Gruß Marco

    Das wird noch etwas dauern, da die Zeit wieder einmal nicht reicht, der Schlepper ist zwar ein Halbrahmenschlepper auf dem theoretisch der Motor nach vorne geschoben werden kann, aber die Kupplungsglocke ist leider mit dem Rahmen verschweißt. Also wie bei der Blockbauweise, erst den Traktor trennen, Schwungscheibe und Kupplung demontieren und dann den Motor herausheben....

    Gruß Holger

    Wer braucht einen Originalzustand, meine Schlepper haben gewachsene Patina :trecker7:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!