Anzeige

Melichar Sämaschine

  • Anzeige

    Hallo zusammen!


    Wir sind seit Mitte der 60er Jahre im Besitz dieser Sämaschine der Firma Melichar. Sie wurde leider schonmal überlackiert, aber die wesentlichen Merkmale sind erhalten geblieben wie der Schriftzug Melichar oder der Aufkleber bzw. die Aufschrift Partia Mignon.

    Diese Sämaschine ist irgendwann vor unserem Kauf auf Dreipunktaufhängung umgebaut worden und ist seidem eigentlich ununterbrochen auch bei uns im Einsatz. Zirka 3ha werden jährlich damit angesät (Hafer, Gerste und Roggen) und ich muss sagen sie geht äußerst genau für ihr Alter (schätze auf Vorkrieg).

    Dank dieser Seite habe ich mal etwas Info sammeln können über diese Firma, denn vorher wusste ich absolut nichts und Google spuckt auch nicht viel hilfreiches raus.

    http://www.landtechnik-histori…elichar-Roder-1930.jpg/0/


    Vielleicht hat ja von euch noch eine Sämaschine von diesem Hersteller, hab jedoch bisher noch keine zweite gesehen, nur einmal in einer tschechischen oder polnischen Kleinanzeige.

    Hier noch ein paar Bilder:




    Schöne Grüße aus Österreich


    Franz