Fendt F 225 GT Mähbalken richtig einstellen

  • Moin, freu mich in eurem Traktorhof reingedieselt zu sein!

    Meine aktuelle Frage zum Thema Mähbalken einstellen beim Fendt F 225 GT Geräteträger.

    • Anfangs verabschiedeten sich so ungefähr alle Schrauben am Holzbalken, jetzt sind neue mit Kontermuttern drin und halten. Ist das vielleicht eine Sollbruchstelle, bevor andere Teile brechen?
    • Zwischen Schneidezahnreihe und Basisteil ist ca. 1mm Platz.... richtig ?
    • bin mit ca. halber Drehzahl und im 2. Gang Ackergruppe L (nicht Schnellgang) gefahren was sich als beste Einstellung zeigte (Handbuch empfiehlt Schnellgang 2)
    • immer wieder zieht er Gras ein und verstopft. Gras steht hoch.
    • Womit schmiert ihr den Mähbalken vom Fendt F 225 GT und wie oft?

    Danke.

  • Hallo unbekannter Reingedieselter,

    willkommen hier im Traktorhof.

    zu 1) ja, das Treibholz fungiert auch als Sollbruchstelle.

    zu 2) hört sich nicht falsch an, ob es richtig ist, verrät Dir die Bedienungsanleitung des Mähbalkens.

    zu 3) auch dazu solltest Du Angaben in der Bedienungsanleitung von Schlepper oder Mähbalken finden, ich glaube,

    halbe Motordrehzahl ist zu wenig (aber glauben nützt hier nichts!)

    zu 4) bestätigt meine Annahme von 3) evtl. ist die Drehzahl zu gering, aber auch stumpfe Messer, falsche Neigung etc begünstigt sowas.

    zu 5) kann ich nicht sagen, da ich meinen Mähbalken schon vor längerer Zeit verkauft habe, da ich ihn nicht benutzt habe.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Jörg,

    hab Dank für deine Ausführungen. Ich bin inzwischen etwas weiter gekommen mit dem Fendt F 225 GT und seinem Mähbalken.

    Werde demnächst zu späterer Stunde darüber berichten.

    Sonnigen Sonntag weiterhin (hoffe bei dir so sonnig wie hier)

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!