Getriebeöl Porsche Junior 108

  • Hallo,

    da mein frisch erworbener Porsche Junior 108 von Baujahr 1960 nach 21 Jahren Stillstand neu zugelassen worden ist, habe ich in der Werkstatt alle Öle wechseln lassen.

    Bezüglich des Getriebeöls sollte ein SAE 80W90 GL4 -Öl eingefüllt werden. Nach dem Abholen habe ich festgestellt, dass folgendes Öl eingefüllt worden ist (siehe Fotos).

    Kann ich das so lassen oder sollte ich es tauschen lassen ?

    Gruß HaJo

  • Ihm ist halt Öl mit der spec GL4/GL5 eingefüllt worden und es gibt Gerüchte (keine Ahnung ob das wirklich so ist) das GL5 die Buntmetalle (Lager Anlaufscheiben aus Messing/Bronze) angreift. Ob das bei GL4/GL5, also wenn beide spec erfüllt werden dann auch so ist oder obs überhaupt einen Wissenschaftlichen Beweis gibt?? Kennt da einer was genaues?

    Hier z.B. https://www.ravenol.de/produkte/verwe…5w-90-gl-5.html wird extra angegeben das Buntmetalle nicht angegriffen werden. Werben die jetzt nur mit einer Eigenschaft die eh alle besitzen, weil die Behauptung halt irgendwann mal aufkam?

    Oder gilt das heute nicht mehr?

    Zitat

    "Hypoidgetriebeöle nach API GL-5 sind durch ihre Additivierung häufig kupferkorrosiv, daher als Schaltgetriebeöl ungeeignet, da es an Synchronkörpern aus Buntmetall zu unkontrolliertem Verschleiß führen kann. Moderne Hypoidgetriebeöle verzichten daher auf Schwefelverbindungen und setzen stärker auf Additive aus Chlor, Blei und Phosphorverbindungen, um die hohen Druckeigenschaften sicherzustellen"

    Gruß
    Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von mkiii (2. Juli 2019 um 10:41)

  • Reine GL5 Öle können zumindest Synchrinscheiben außer Funktion setzen.

    Aber da dieses Öl für GL4 spezifiziert ist, gibts da keine Probleme.

    Ja, manche Öle greifen Buntmetalle an. Ob das jetzt gehäuft auf GL5 zutrifft weiß ich nicht.

    MfG

    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!