Anzeige

Farbe Primus Traktor

  • Anzeige

    Hallo


    Kann mir jemand bei den Farben der Marke Primus weiterhelfen ? Ich benötige es für die Restaurierung eines Wahl Traktors (Felgen Rot, Rest bläulich/grün) welcher in die Schweiz importiert wurde (Importeur hat vormals Primus importiert und deren Hauben und Farben weiterverwendet).


    Zudem suche in einen Kühlergrill und Zierleisten für den Wahl W17 Schweizer Ausführung (weis leider nicht welche Primus Haube da übernommen wurde).


    Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.


    Viele vorweihnachtliche Grüsse

    Leibi

  • Moin moin,


    hast du dich schon mal rund um Balingen umgehört? Bspw. bei der Firma Wahl selbst? Vielleicht gibt es dort ja Informationen auch zu den Importmaschinen für die Schweiz.


    Die allerletzten Primus hatten Motorhauben, die vom Design her deutlich von den klassischen Hauben abwichen. Wie sieht deine Haube denn aus?


    MfG

    Fabian

  • Anzeige

  • Moin moin,


    die Haube hat allenfalls vom Grunddesign noch was mit Primus zu tun. Eine auch von Primus verbaute oder von dort übernommene Haube ist dies nicht.


    Die Primus-Hauben waren (nahezu) immer dreiteilig. Lediglich der PD1 und die letzte Version des Zweizylinders trugen einteiligen Hauben.


    Der PD1:

    https://www.fahrzeugbilder.de/…-primus-pd-2-bj-1954.html


    Die letzten Primus-Hauben sahen so aus:

    https://de.wikibooks.org/wiki/Datei:Primus_PD1B_(1958).jpg


    Gut möglich, dass der Schweizer Importeur vor Ort eigene Hauben hat anfertigen lassen, die das Design von Primus aufgegriffen haben. Da wissen die Markenspezialisten in Balingen aber möglicherweise mehr zu.


    MfG

    Fabian