Hanomag Perfekt 401 Springt nicht an

  • Moin,

    ich habe seit sechs Jahren einen Perfekt 401. Er leistete bisher immer treue Dienste. Gestern ging er nach ca. 30 Minuten ruhigen Laufes aus. Er stand im Leerlauf. Es hörte sich so an, als ob kein Diesel mehr vorhanden war. Der Tank ist jedoch nahezu voll. Startversuche verliefen erfolglos. Er dreht zwar, aber die entscheidende Zündung fehlt. Kann mir jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin und herzlich willkommen hier.

    Dann solltest du als erstes mal überprüfen, ob der Diesel denn vom Tank bis zu den Einspritzdüsen kommt. Möglicherweise ist ein Filter verstopft.

    Dazu mit entsprechenden Maul- oder Ringschlüsseln nacheinander einzeln die Schrauben der Dieselleitungen leicht anlösen und gucken, ob dort noch Diesel ankommt. Beim Tank anfangen und in Richtung Einspritzpumpe vorarbeiten. Jede Schraube nur für sich öffnen, nicht alle gleichzeitig. Ab der Einspritzpumpe sind es dann drei Einspritzleitungen, die in Richtung Zylinderkopf führen, hier kann nur Diesel ankommen wenn der Motor auch dreht - dann schwallartig.

    Wenn die Dieselversorgung gesichert ist, der Fehler aber weiter existiert, kann man weiter suchen.

    MfG

    Fabian

  • Moin,

    leider stehe ich vor dem nächsten Problem. Habe zwar eine Betriebsanleitung Perfekt 300/400, aber da steht nichts darüber, wie ich die Haube abbekomme. An meinem 401ist ein Frontlader angebaut. Wie kommt die Haube nun unfallfrei runter?

    Danke für Hilfe.

  • Moin,

    zunächst entschuldige ich mich für die total verspätete Antowrt.

    Ich habe die Haube herunterbekommen.

    Die Siebschraube am Tank war verdreckt. Durchgepustet und der Schlepper läuft wieder wie ein Uhrwerk.

    Herzlichen Dank für die schnellen und guten Antworten.

    Bleibt alle gesund und frohe Ostern.

    Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!