Geräusche königstiger2 Achsen hinten

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor einem Jahr einen Königstiger 2 zugelegt.

    Er hatte ein Getriebeproblem aber sonst ganz okay.

    Habe das Getriebe komplett überholen und einstellen lassen.

    Nach Zusammenbau war das Geräusch immer noch da.😪

    Habe dann im anschluss die Achsvorgelege gewechselt.

    Geräusch immer noch da.

    Könnte es an den Achswellen liegen ?

    Grüße Mario

  • Hallo Mario,

    kannst zu dem Geräusch ein wenig mehr sagen?

    Ist das ein ständiges mahlendes Geräusch? Oder ein Klackern beim Anfahren oder Abbremsen?

    Verändert das Geräusch die Tonhöhe / Lautstärke bei sich verändernder Geschwindigkeit?

    Hörst du das Geräusch beidseitig oder nur auf einer Seite?

    Wenn du schreibst, du hast die Achsvorgelege gewechselt, was meinst da genau damit?

    Hast du alle Lager gewechselt?

    Hast du alle Lager und Anlaufscheiben im Planetengetriebe gewechselt?

    Mit ein wenig mehr Info in die Richtung kann zumindest ich mehr anfangen.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo Sam,

    also das Geräusch tritt am meisten bei Last auf. Beim abbremsen klakkert es am meisten aus der rechten Achse. Bei freier Fahrt ist nichts zu hören.

    Das Geräusch wird zunehmend lauter bei höherer Geschwinigkeit.

    Da ich meinte es wären die Achsvorgelege habe ich dort andere gebrauchte Achsvorgelege eingebaut und das Geräusch ist unverändert.

    Ich tippe mal auf die Steckachsen.

    Gruß Mario

  • Hallo Mario,

    wenn das 212er so aufgebaut ist wie das 208er, 210er und 216er, dann gibt es da kein Vorgelege. Da ist ein Planetengetriebe eingebaut, in welches von Aussen die Hinterachswelle eingeführt wird.

    Hast du dieses Endteil (=Hinterachswelle) getauscht? Wenn ja, dann musst du dazu bereits das Planetengeriebe mehr oder weniger in der Hand gehabt haben. Hast du dir die drei Räder und die dort eingebauten Anlaufscheine angesehen?

    Bei meinem 216er waren 50% der Anlaufscheiben zerfetzt und blockierten teilweise die Planetenräder. Und wenn die Nadellager darin schon den Geist aufgegeben haben, haben deine Planetenräder zuviel Luft und können ausweichen.

    Zudem habe ich gesehen, dass die Verzahnung von Hinterachswelle und Planetenträger mit der Zeit ein Spiel haben. Damit kann es bei Lastwechsel durchaus zu einem Klack-Geräusch kommen.

    Schau dir mal zumindest die rechte Achse an, wenn du dort ein Geräusch verorten kannst.

    Du kannst die rechte Hinterachste aufbocken und durch leichte Radbewegung das Spiel in der Achse erfühlen. Wenn dabei dasselbe Klacken zu hören ist, dass du kennst, hast eventuell zuviel Spiel in der Gesamtverbindung zwischen Differenzial und Rad drinnen.


    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo Sam,

    ich hab die komplette Achse inklusive Bremse abgebaut und die Nadellager im Planetengetriebe überprüft.

    Es war kein Abrieb und kein Spiel erkennbar.

    Als einziges ist mir aufgefallen das die Hinterachswelle bei beiden Planetengetrieben ein wenig Spiel hatte.

    Dann werde ich den Eicher heute Abend mal aufbocken und probieren.

    Danke für die Antwort.

    Gruß Mario

  • Ich hab den Eicher eben mal aufgebockt .

    Beim Drehen des Rades hört man ganz deutlich ein klackern in der Achse.

    Komme wohl nicht dran vorbei den Hydraulikblock nochmals runter zu nehmen., um das Spiel an der Achswelle zu kontrollieren und mir das Planetengetriebe nochmal anzuschauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!