Zapfwelle springt bei Belastung raus ZF A216, Eicher ED310

  • Hallo zusammen,

    bei meinem ED 310 habe ich zwei Probleme mit der Zapfwelle, zum einen lässt sie sich auch bei getretener Kupplung nur unter krachen einschalten und beim letzten Einsatz an der Fräse ist sie bei Belastung "rausgesprungen. Der Vorbesitzer hatte immer nur ein Rückeschild dran, da muss es aber gut geklappt haben.

    Ich will eh das Getriebeöl wechseln, hab ich über den Deckel Einsicht auf den Hebel für die Zapfwelle etc?


    Merci und LG Manuel

  • Hallo Manuel,

    der Hebel für die Zapfwellenschaltung liegt unter dem Deckel. Nur sehen wirst nicht viel, da da der gesamte Tannenbaum und die Vorgelegewelle oben drüber ist. Aber ohne dem sollte es so aussehen:

    Innenleben ZF a216/1

    So wie du das mit dem Krachen schilderst, tippe ich auf ein Problem in der Zwei-Stufen-Kupplung. Da trennt die zweite Stufe beim "Kupplung treten" nicht den Zapfwellenantrieb. Denn das Schalten sollte bei stehenden Zapfwellenzahnrädern kein Problem darstellen. Nachdem das kracht, scheint sich beim Schalten noch was zu drehen.

    Nur zur Vollständigkeit:

    dass du beim Mammut ED310 resp. ZF A216/1 eine Zwei-Stufen-Kupplung hast und Zapfwellenschaltung nur bei vollem Kupplung treten (also Stufe Zwei) erfolgen sollte, ist dir eh bewusst.

    Eine Frage:

    Hast du das Krachen beim Schalten auf die 540U/min (Schalthebel nach vorne-Mitte) oder auf die 1000U/min (Schalthebel nach hinten) oder bei beiden.

    Dass das beim Schalten der Wegezapfwelle geschieht (Schalthebel ganz nach vorne), schließe ich jetzt aus, da man das für eine Fräse nicht wirklich benötigt.

    Sollte es bei allen Stellungen mehr oder weniger gleich krachen, hat es meiner Meinung nach mit der Kupplung zu tun.

    Eine zweite Frage:

    Wenn du den Zapfwellenschalthebel von Stellung zu Stellung bewegst, spürst du da ein sattes Einrasten?

    In der Führungsstange für die Schiebegabel (das Teil rechts im Bild) sind Raster eingearbeitet, in die eine Kugel reingeschoben wird. Das hält die Schiebegabel auch in Position. Sollte die Kugel abgenutzt oder die dahinterliegende Feder gebrochen sein, kann sich die Schiebegabel auf der Führungsstange durchaus leichter bewegen. Das in Kombination mit abgenudelten Zahnrädern kann schon zum Rausspringen führen.

    Gerade der Kraftschluss bei "Schalthebel nach hinten" geschieht nur über die kleinen Zähne des vorderen Zahnradpaares, die in die Flanke der Schiebemuffereingreifen. In meinem Bild zu sehen unterhalb der Schiebegabel.

    Sollte das "unter Last rausspringen" sowohl bei 540U/min- als auch bei 1000U/min-Stellung geschehen, tippe ich, dass die Führungsstange ein Problem hat.

    Sollte das "unter Last rausspringen" nur bei einer der beiden U/min-Stellungen geschehen, tippe ich auf eine abgenutztes Schiebemuffe bzw. Zahnradkranz auf der linken Seite im Bild (das ist zugleich der Antrieb für die Hydraulikpumpe).

    Damit solltest du deine Fehlerquelle einmal eingrenzen können.

    ...und sollte es doch was ganz anderes sein, lass es mich wissen, damit ich selbst in so einer Situation weiterkomme. ;)

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo Sam,

    vielen Dank für deine Wahnsinns Antwort.

    Das mit der zwei Stufen Kupplung dachte ich mir schon, aber merke ich da etwas wenn die zweite Stufe kommt?

    Hab das Pedal gerade noch einmal mit der Hand durchgedrückt, es ist ein kleines Stück ohne Widerstand und dann der restliche Weg mit gleichbleibendem Widerstand bis zum Anschlag.

    Lediglich von von 0 auf 1000U/min Stellung merke ich nur ein kleines Einrasten, bei allen anderen Stellungen merkt man schon sehr gut wie es einrastet.

    LG Manuel

  • Hallo Sam,

    so Deckel hab ich erstmal zu gelassen, nicht das ich die Geister die ich rief nicht mehr los werde :D

    Du hattest Recht, es lag an der Zwei-Stufen Kupplung, aber nix ernstes, mir ist eingefallen, dass ich den oberen Teil vom Pedal tiefer gesetzt habe um

    das Pedal bequemer treten zu können. Naja dadurch habe ich aber den Weg eben so verkürzt, das die zweite Phase nicht mehr sauber lief :)

    Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für deine Tips ohne deinen Denkanstoß würd sicherlich noch suchen oder schrauben und trotzdem nix finden.

    Beim nächsten Zapfwelleneinsatz sehe ich dann ob das andere Problem vielleicht mit diesem zusammen hing

    LG Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!