Leerlaufdrehzahl ist zu hoch

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht aus.

    Ich habe einen Hanomag r12 die Leerlaufdrehzahl liegt bei 1000 Umdrehungen, ich habe versucht die Anschlagschraube am Gasgestänge etwas zurück zu drehen, dann geht der Motor aber sofort aus.

    Kann mir bei diesen Problem jemand helfen? Kann ich an der Einspritzpumpe etwas einstellen?

    Vielen Dank im voraus.

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht aus.

    Ich habe einen Hanomag r12 die Leerlaufdrehzahl liegt bei 1000 Umdrehungen, ich habe versucht die Anschlagschraube am Gasgestänge etwas zurück zu drehen, dann geht der Motor aber sofort aus.

    Kann mir bei diesen Problem jemand helfen? Kann ich an der Einspritzpumpe etwas einstellen?

    Wenn Du die Anschlagschraube "etwas" zurückdrehst, wie viel ist das? Eher eine viertel Umdrehung oder eher zwei? Hast Du es mit sehr kleinen Schritten probiert (max 1/2 Umdrehung pro Testlauf)? Andere, mir bekannte, Pumpen reagierern in dem Bereich sehr empfindlich.

    - Besteht das Problem schon immer oder ist es erst kürzlich aufgetreten?

    - Lässt sich der Motor normal abstellen und wie ist dies technisch gelöst (ich kenne den R12 nicht persönlich)? Geht der Absteller auf seine Ruheposition zurück oder ist er evtl. dauerhaft leicht betätigt?

    - Läuft er sonst zufriedenstellend und bringt seine Leistung?

    - Springt der Motor problemlos nach dem Vorglühen an?

    - Dreht der Motor willig hoch oder eher träge?

    - Erreicht er seine Höchstgeschwindigkeit?

    - Raucht er ungewöhnlich stark aus dem Auspuff?

    - Läuft das Rootsgebläse korrekt und liefert auch bei Leerlauf-Drehzahl ausreichend Luft?

    - Ist die Luftansaugung frei?

    - Ist die Abgasanlage frei von Verstopfungen oder Verkokung (letzteres sollte bei Getrenntschmierung eigentlich kein Thema sein, solange der Motor technisch i.O. ist)?

    Im weiteren Verlauf müsste man folgendes prüfen:

    - Stimmt der Förderbeginn/Einspritzzeitpunkt?

    - Ist die Einspritzdüse die korrekte und hat sie ein vernünftiges Spritzbild, stimmt der Öffnungsdruck?

    - Liefert die Einspritzpumpe den notwendigen Öffnungsdruck für die Düse auch bei niedriger Drehzahl?

    Die Leerlaufdrehzahl sollte bei etwa 450-500/min liegen, diese wird durch einen Leerlaufdrehzahlegler gehalten. Der könnte defekt oder schwergängig sein oder es könnten andere Defekte im Motor vorhanden sein, die den Vorbesitzer evtl dazu bewogen haben könnten, den nicht vorhandenen Leerlauf in dieser Form aufrecht zu erhalten. Können bei diesem Zweitakt-Diesel evtl. die Steuerschlitze verkoken, womit im Leerlauf u.U. nicht ausreichend Luft zur Verfügung steht bzw. das Abgas nicht ausgestoßen werden kann?

    Kannst Du mal ein Foto von der Pumpe und dem angeschlossenen Regelgestänge zeigen?

    Zugegeben eine Menge Stocherei im Dunkeln, aber ohne das Objekt vor sich zu haben, ist es eher unmöglich, ganz konkrete Hilfe zu leisten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!