Leerlaufdrehzahl ist zu hoch

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht aus.

    Ich habe einen Hanomag r12 die Leerlaufdrehzahl liegt bei 1000 Umdrehungen, ich habe versucht die Anschlagschraube am Gasgestänge etwas zurück zu drehen, dann geht der Motor aber sofort aus.

    Kann mir bei diesen Problem jemand helfen? Kann ich an der Einspritzpumpe etwas einstellen?

    Vielen Dank im voraus.

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht aus.

    Ich habe einen Hanomag r12 die Leerlaufdrehzahl liegt bei 1000 Umdrehungen, ich habe versucht die Anschlagschraube am Gasgestänge etwas zurück zu drehen, dann geht der Motor aber sofort aus.

    Kann mir bei diesen Problem jemand helfen? Kann ich an der Einspritzpumpe etwas einstellen?

    Wenn Du die Anschlagschraube "etwas" zurückdrehst, wie viel ist das? Eher eine viertel Umdrehung oder eher zwei? Hast Du es mit sehr kleinen Schritten probiert (max 1/2 Umdrehung pro Testlauf)? Andere, mir bekannte, Pumpen reagierern in dem Bereich sehr empfindlich.

    - Besteht das Problem schon immer oder ist es erst kürzlich aufgetreten?

    - Lässt sich der Motor normal abstellen und wie ist dies technisch gelöst (ich kenne den R12 nicht persönlich)? Geht der Absteller auf seine Ruheposition zurück oder ist er evtl. dauerhaft leicht betätigt?

    - Läuft er sonst zufriedenstellend und bringt seine Leistung?

    - Springt der Motor problemlos nach dem Vorglühen an?

    - Dreht der Motor willig hoch oder eher träge?

    - Erreicht er seine Höchstgeschwindigkeit?

    - Raucht er ungewöhnlich stark aus dem Auspuff?

    - Läuft das Rootsgebläse korrekt und liefert auch bei Leerlauf-Drehzahl ausreichend Luft?

    - Ist die Luftansaugung frei?

    - Ist die Abgasanlage frei von Verstopfungen oder Verkokung (letzteres sollte bei Getrenntschmierung eigentlich kein Thema sein, solange der Motor technisch i.O. ist)?

    Im weiteren Verlauf müsste man folgendes prüfen: