Weidemann 130 D/F Motor Aufbau

  • Moin allerseits,

    ich habe mir Anfang des Jahres einen alten Weidemann 130 D/F (Bj. 1979) Hoflader zugelegt. Da ich zwar gerne schraube, aber Motoren für mich „böhmische Dörfer“ sind, hab ich nun einige Basisfragen zum Aufbau des Motors, insbesondere der Einfüllstutzen für die Motorflüssigkeiten (Ich meine das ist der Original Faryman), siehe Foto:

    1 ist klar: Diesel Kraftstoff

    2: Ist das der Einfüllstutzen für das Motoröl?

    3: Ist das der Luftansaugstutzen? Ich sehe dort keinen Filter. Die „Tasse“ im unteren Bereich kann man abnehmen. Dadrin befindet sich ein Schluck Motoröl, dadrüber ein grobporiger Schwamm. Moss das Öl darin belassen werden, oder muss das entfernt werden?

    4 ist wieder klar: Vorlagebehälter Hydrauliköl

    5 ist ein schlecht erreichbarer Einfüllstutzen, auch für Öl ???

    Da am Ölpeilstab nur noch ein Hauch Öl unten angezeigt wird, würde ich dies gern auffüllen oder komplett erneuern. :/

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    LG

    woody12323

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    gegen einen Ölwechsel bei einem Neuerwerb spricht erst einmal überhaupt nichts, das kann nur besser sein als ein Auffüllen ;)

    Zu deinem Farymann-Motor müsste es irgendwo ein Typenschild geben, das dir die genaue Motorenbezeichnung nennt. Damit könntest du dich auf die Suche nach einer Bedienungsanleitung und einer Ersatzteilliste begeben. Das gleiche gilt auch für das Gesamtfahrzeug, hast du schon mal bei Weidemann direkt nachgefragt? Diese Unterlagen helfen immer bei Instandhaltungsarbeiten, egal ob man Profi oder Anfänger ist.

    Zu den Fragen direkt:

    zu 2. Das dort aufgefüllte Öl kommt auch unten im Ölsumpf des Motors an, ja.

    zu 3. Das ist ein Ölbad-Luftfilter. In dem Topf muss ein gewisser Ölpegel sein, dieser fängt Schmutz auf und bindet ihn, das Öl sollte regelmäßig erneuert werden. An dem Topf ist eigentlich immer eine Kante oder Sicke erkennbar, die den vorgeschriebenen Ölpegel darstellt. Hier solltest du den Topf einmal säubern und mit Motoröl neu füllen.

    zu 5. Das scheint ein zweiter Stutzen zu sein, ja. Da der Motor für verschiedenste Anwendungen und Einbaulagen konzipiert ist, kann es dort durchaus mehrere Möglichkeiten zum Auffüllen des Motoröls geben.

    MfG

    Fabian

  • Wie dein Luftfilter aufgebaut, ist weiß ich nicht genau.

    Ich denke ähnlich wie meiner.

    Hier hängt der Filtereinsatz noch am Gehäuse.

    Im Gehäuse ist auch Metallgestrick drin.


    Den Luftfilter würde ich komplett abmontieren, Bodenschale und Filtereinsatz entfernen und Gehäuse in einen Eimer mit Diesel stellen.

    Bodenschale säubern und Filtereinsatz ebenfalls in Diesel legen.

    2 - 3 Tage einweichen lassen und zwischendurch immer mal wieder die Teile rütteln, damit sich der Dreck löst.

    Danach mit Druckluft ausblasen und vollends an der Luft austrocknen lassen.

    Vor dem Zusammensetzen Bodenschale bis zur Markierung mit Motoröl füllen.

    Mein Filtereinsatz war nach 50 Jahren "gut durchsichtig", da musste ich mir Ersatz besorgen.

    Zum Vergleich alt und neu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!