Eicher EKL11 Restauration

  • Hallo Oldtimerfreunde,

    jemand einen vollständigen Schaltplan für einen Eicher EKL 11?

    Oder weiß jemand welcher Trecker von der Elektrik her baugleich ist?

    Würde mich über eine Antwort freuen...

    Gruß, Dewenter

    Eicher EKL 11/II

    Eicher ED 13/1e

    Deutz D 5206

    Eicher 3066A

    Eicher 3085A

    Einmal editiert, zuletzt von dewenter (1. November 2020 um 21:07)

  • Hallo Dewenter,

    ursprünglich war dein EKL11 wahrscheinlich nur mit Standlicht und Scheinwerfer ausgerüstet.

    Eventuell sind später Blinker dazu gekommen. Warnblinker daher auch nicht oder erst später.

    Bremslicht hat er sicherlich nicht gehabt, da kein Bremslichtschalter verbaut.

    Wie möchtest du deinen EKL11 mit Elektrik ausstatten?

    Davon ist abhängig, welchen Schaltplan du verwenden musst.

    Ich habe mir für meinen EKL15 die Betriebsanleitung besorgt. Da ist der ursprüngliche Plan drinnen. Der wird wohl deiner EKL11-Grundausstattung ziemlich ähnlich sein. Nur verwendet habe ich dann den Schaltplan aus den Betriebsanleitungen der Raubtierserie (Tiger, Puma). Die sind moderner (Blinker mit Relais, div. Kontrollanzeigen, Stecker fü Anhänger,..). Und auch da musste ich dann noch Adaptionen vornehmen (weg von Zweikreis hin zu Einkreis- das kannst im Forum sicherlich auch nachlesen).

    Also, wohin soll die Reise gehen?

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Der Schlepper ist mit Blinker, Warnblinker, Anhängersteckdose usw. ausgestattet.

    Warscheinlich besteht er auch aus 2-3 verschiedenen EKL 11.

    Bis vor ca. einem Jahr hat das auch alles reibungslos funktioniert, dann ging das Relais des Warnblinkers vor die Hunde und beim kaputt-reparieren haben wir dann die gesamte Elektrik hochgejagt.

    Jetzt habe ich vor, die gesamte Elektrik neuzumachen, weil ein Bekannter meinte, dass diese gepfuscht wäre, danach möchte ich ihn auch optisch ein wenig auf Vordermann bringen.

    Könntest du mir die beiden Schaltpläne evtl. per Email zukommen lassen?

    Würde mir sehr weiterhelfen.

    (7dewenter@gmail.com)

    LG,

    Dewenter

    Eicher EKL 11/II

    Eicher ED 13/1e

    Deutz D 5206

    Eicher 3066A

    Eicher 3085A

  • besten Dank, melde mich, wenn ich nochmal deinen Rat brauche...

    LG

    Edit:

    Es ist eine 12v Käfer LiMa verbaut, stimmt der Schaltplan dann wieder, weil du meintest ja, dass bei der alten LiMa etwas anders ist als auf dem Schaltplan...?

    Eicher EKL 11/II

    Eicher ED 13/1e

    Deutz D 5206

    Eicher 3066A

    Eicher 3085A

    Einmal editiert, zuletzt von dewenter (2. November 2020 um 18:26)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!