JD 455 Seltsame Elektrik bei Anschluß Lehner Polaro

  • Servus an alle (bin neu hier),

    da ich am verzweifeln bin brauche ich mal wieder einen geistigen Schubs.

    Ich habe folgensde Situation:

    John Deere 455 mit Hydraulikschaufel und eigentlich Lehner Polaro 170 (Hausmeister größere Anlage)

    Um meinen Polaro gut betreiben zu können habe ich die (Kinder-) Batterie (40 Ah f. Japaner, glaub ich) durch eine 100 Ah Batt. ersetzt. Da diese natürlich vorne hinterm Kühlergrill nicht reinpasst, habe ich sie kurzerhand in das Führerhaus verlegt. Habe 2 x 2 m 50 mm² Kabel von vorne zur Batterie verlegt. Plus am Anlasser (wie das alte Kabel), Minus am Motor, neben dem Masseanschluß.

    Dann noch die 12 V Steckdose und die CTEK- Anzeige mit Lademöglichkeit dazu. Die 12V Steckdose (kein Zigarettenteil) ist so ein Halbkreis mit zwei Stiften (kannte ich vorher nicht).

    Im Führerhaus befindet sich noch das Steuergerät für den Polaro. Daran wird der Streuer angeschlossen.

    Nun zum eigentlichen Problem:

    Wenn ich den Polaro "fiegend" anschliesse läuft alles wunderbar, Drehteller, Rührwerk und Schieber.

    Lege ich den Polaro jedoch auf den Unterlenker und die beiden Halterungen haben Kontakt, geht nur noch der Drehteller, weder Schieber noch Rührwerk.

    Es liegt eindeutig am Massekontakt zwischen Polaro und JD.

    Nun habe ich natürlich, per Durchgangsprüfer, den Fehler gesucht.

    Minus zum Unterlenker - piep

    Plus zum Unterlenker - piep, dann plötzlich wieder nix

    Voltmessung - nix messbares

    Minus zur Steckdose - piep

    Plus zur Steckdose - nix

    Plötzlich habe ich in beiden Teilen der Steckdose Plus-piep

    Messung vorne am Startpunkt der neuen Kabel plus zu Minus nix, plötzlich - piep, plötzlich wieder nix.

    Die beiden neuen Kabel sind unbeschädigt und haben nirgends Kontakt zu sich oder Masse.

    Verstehen tu ich das nicht.

    Vielleicht kann mir einer von euch den richtigen Schubs geben.

    Danke und schönen Abend

    Jürgen

  • moin Uwe,

    naja eigene Schußlichkeit.

    Das Kabel am Streuer vom Verteilerkasten zum Schieber/Rührwerkmotor war so schön lang, daß ich es bei der Befestigung der Halterung am Streuer eingeklemmt und beschädigt hatte. Hatte das Kabel mehrmals in der Hand, nur als ich dann mal das ganze Kabel sehen wollte ging´s nicht weg. Als ich dann sanfte Gewalt einsetzte löste es sich aus der Verklemmung und zeigte mir sein "schreckliches Gesicht" ( der blanken Stelle).

    Dadurch war natürlich "falsche" Masse im Spiel. Der Kurze war aber so minimal, daß die Sicherung nicht flog. Tricky.

    Optisch alles in Ordnung, oberflächlich betrachtet. Ansonsten kämpfst du bei modernen Autos oft mit "maßgenauen " Kabeln und da ist es viel zu lang, daß es an Stellen kommt wo es nicht hingehört.

    Hab dann ein neues Kabel, natürlich kürzer, angebracht und jetzt läuft er wie er soll.

    Irgendwie der Klassiker.

    Jürgen

  • Moin Jürgen,

    jo, das ist so ein Klassiker. Ist nicht nur Dir passiert!

    Danke Dir für die Rückmeldung! Dem einen oder anderen mag das vielleicht doch helfen. Denn wie so oft steht man genau vor einem Problem und sieht es nicht ;)

    Grüße aus dem zu warmen Norden

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!