Anzeige

Ölwechsel bei Steyr 188, welches Öl?

  • Anzeige

    S.g. Damen und Herren,


    ich bin stolzer Besitzer eines Steyr 188, Bj. 1962 mit 28 PS. Welches Öl nimmt man bei einem solchen Motor am besten? Sind spezielle Classic-Öle erforderlich, oder reicht ein gewöhnliches 10W-40?


    Anleitung ist leider keine mehr vorhanden.


    Daten:

    Steyr-Daimler-Puch

    Motor Nr. Y1011 Jahr 1960

    Dieselmotor

    Viertakt

    2-Zylinder

    Hub und Bohrung: 115 mm, 105 mm

    1.999 Liter

    28 PS bei 2200 U/min


    Vielen Dank!


    MfG SteyrTraktor

  • Hallo,


    zuerst würde ich mir eine Betriebsanleitung sowie eine Ersatzteilliste zulegen, dann beantwortet sich deine Frage schon von selbst.

    Gibt es bei Ebay und co. im Nachdruck für ein paar Euros...


    Deine Frage kann ich leider nur bedingt beantworten, da ich vom 188er keine Unterlagen habe. Der 190er aus der Jubiläumsreihe bekommt nach der Betriebsanleitung ein HD Öl mit einer Viskosität von SAE 30.

    Da beide Fahrzeuge aus der selben Epoche stammen, bin ich mir sicher das diese Empfehlung auch für dein Modell gültig ist.



    Gruß Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!