Ölfilter beim Eicher L22 geht nicht auseinander

  • Hallo zusammen wollte mal meinen Ölfilter bei meinem Eicher L22 bj 57 wechseln und bekomm den nicht auseinander. Gibt’s da einen Trick bei dem ich nicht durchsteig? Hatte schon versucht diese dicke UnterlegScheibe an der Spannfede einzuklemmen aber dadurch hab ich sie nur leicht beschädigt, könnte sie noch fester anknallen aber dann würde ich sie bestimmt noch mehr beschädigen, ich hab das Gefühl es muss irgendwie anders gehen, kennt jemand den Trick?

    Danke und Grüße Nik

  • Hallo Nik,

    die lange hohlgebohrte Schraube hätte eigentlich am Motor bleiben müssen. Der 6-Kant in der Mitte der Glocke gehört zu einer kürzeren Schraube, die in diese eingeschraubt ist und vermutlich festsitzt ( zu fest angezogen, Gewinde beschädigt) . Dreht sich denn die Schraube in der Glocke? Wenn Du passende Muttern für das Gewinde hast (ich kann grade nicht erkennen ob es evtl Feingewinde ist) kannst Du versuchen zwei Muttern zu kontern und damit die vordere Schraube zu lösen.

    Gruß

    Jens

  • Hallo Jens, alles klar so versuche ich es mal. Ja die lange hohl gebohrte Schraube dreht mit wenn ich den äußeren 6 Kant an der Glocke drehe. Hat mich auch gewundert. Also normalerweise bleibt der Blechteller samt Feder und hohler Schraube im Motor drin? Frag mich gerade nur wie die Hohl Loch Schraube eingedreht wird wenn da ja die Glockenschraube mit eingeschraubt ist?

    Hast du zufällig ne Ahnung wo ich nen ölfilter und diselfilter herbekomme, sind das Standard Teile oder müssen die bei Wucher direkt bestellt werden?

    Grüße Nik

  • Hallo Nik,

    genau es löst sich normalerweise nur die kurze Schraube und die äußere Glocke. Dann kann man den Filter von der langen Schraube abziehen.

    Damit sich das dann nicht wieder so löst, kannst Du die lange Schraube mit Gewindesicherung einsetzen, aber sparsam auftragen, damit nichts im Ölkreislauf landet.

    Wenn ich mich richtig erinnere, ist bei mir ein MANN PF 815 Ölfilter verbaut, Dieselfilter weiß ich jetzt nicht auswendig.

    Gruß Jens

  • Servus Jens, hab den Ölfilter nun endlich auseinanderbrkommen mit deinen Tips, danke schon mal dafür! Problem war noch die passende Schrauben zu finden zum Kontern, da es natürlich eine Feingewindeschraube war die niemand hat. Bis ich mich mal am Schlepper umgeschaut hab und tatsächlich fündig geworden bin, am lenkgestänge, hat mich total gefreut.

    Also den Filter hab ich jetzt raus aber der sieht etwas anders aus wie der neue, hat weniger Löcher (siehe Bild)

    macht das was? Von der Größe her passt er. Ist der PF 815, hat auch ein kleinen drahtbügel dran zum besser reinbauen nehme ich an?! Kommt der dann weg oder bleibt der für den nächsten Wechsel?

    Danke und Grüße,

    Nik

  • Hallo Nik,

    freut mich dass es geklappt hat. Der gleiche Filter ist bei mir auch verbaut. Der Bügel am filter bleibt dran, der ist dafür, dass man den besser ausbauen kann. Es hatte mich auch zuerst gewundert dass im Gehäuse so wenig Löcher sind, aber es muss nur ein kleiner Teil des Ölstromes da durch weil es sich um einen Nebenstromfilter handelt. Das Öl welches zu den Schmierstellen gepumpt wird muss nur durch den äußeren Siebfilter.

    Gruß

    Jens

  • Servus Jens,

    super alles klar, danke nochmal für Deine Unterstüzung und die Infos. Den äußeren Siebfilter muss man dann ja nur mit Diesel oder Bremsenreiniger sauber machen? Irgendwo hab ich auch gelesen, dass man den wohl auch hin und wieder tauschen sollte aber ich habe es jetzt mal bei der Reinigung belassen. Vom Einbau her gibt es ja nichts groß zu beachten oder? Also klar, alles wieder so wie es hingehört aber z.B. der obere Deckel (nach der Feder von Bild 1) muss mit diesen drei Löchern nicht in irgend einer bestimmten Stellung stehen?

    Schöne Grüße in den hohen Norden vom tiefen Süden! Bei euch soll´s wohl schneien sagen die Nachrichten?! :)

    Grüße Nik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!